Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ist es möglich den eigenen Arbeitsbereich (PS7) auch auf einen Stick zu speichern und natürlich auch wieder vor Arbeitsbeginn unkompliziert von dort zu laden?

Viele Grüße
 

Photoshop

AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Der frage für mich ist warum? Eine stick ist langsam. Ich habe meine CS5 und Lightroom auf meine SSD Express Card geschoben weil es ist schneller beim laden als eine festplatte. Ich kann meine festplatte dann nützen als Scratch Disk. Jetz gibts keine probleme mehr mit meine CS. Sogar bei matter machen mit 16bit, es viel schneller durch.

lg Sean
 
AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Hallo!

Es geht ja nicht darum, das Programm auf den Stick zu ziehen, sondern den persönlichen Arbeitsbereich, also die Anordnung der einzelnen Paletten.
Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn man mal auf einem anderen Rechner arbeitet, so dass man sich gleich "wie zuhause" fühlt.
An einer Lösung dafür (CS4/Windows Vista) wäre ich im Übrigen auch sehr interessiert.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Kann jetzt nicht für PS7 sprechen, aber versuch mal folgendes:

1. Speicher deinen Arbeitsbereich unter einem besonderen Namen ab (ich habe unter cs5 "yyyyy" genommen.
2. Im Explorer habe ich dann nach YYYYY gesucht und
3. bin hier fündig geworden:
C:\Users\Ralf\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Adobe Photoshop CS5 Settings\WorkSpaces

Gruß
Ralf
 
AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Hallo!

Ja, sowas hatte ich auch schon versucht, aber:
1. Bei mir fehlt der Unterordner "Roaming" komplett!
2. Eine Suche nach "schatzi_Arbeitsbereich" gibt auf dem gesamten Rechner keinen einzigen Treffer!
 

regenrohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Warum machst du dir dann keine "tragbare" Version deiner PS Version?

Hat den Vorteil, dass du deine bekannte Umgebung immer bei Dir hast (sowie Pinsel, Muster, etc.), du brauchst nur einen dementsprechend großen Speicherstick (hier kommt die angeprochene Problematik der Geschwindigkeit auf) und viel Zeit und Geduld, aber ich möchte das mittlerweile nicht mehr missen. Anleitungen wie man grob vorgehen sollte findet man im Netz...
 

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Hallo!

Es geht ja nicht darum, das Programm auf den Stick zu ziehen, sondern den persönlichen Arbeitsbereich, also die Anordnung der einzelnen Paletten.
Das kann durchaus sinnvoll sein, wenn man mal auf einem anderen Rechner arbeitet, so dass man sich gleich "wie zuhause" fühlt.
An einer Lösung dafür (CS4/Windows Vista) wäre ich im Übrigen auch sehr interessiert.

Genau darum gehts, ich hab ein PS hier zuhause und eines im Büro. Ausprobiert, gebastelt und verbessert wird zuhause und würde dann gern mit den gleichen Einstellungen im Büro weitermachen. Natürlich ohne das ich lange hin und her speichern muss.
 
AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Hallo,

ist es möglich den eigenen Arbeitsbereich (PS7) auch auf einen Stick zu speichern und natürlich auch wieder vor Arbeitsbeginn unkompliziert von dort zu laden?

Ja! Wenn ich mich recht entsinne (ist ja schon 8 Jahre her und war vor meiner Zeit! ;)) konnte man schon in PS 7 die Palettenpositionen über Fenster > Arbeitsbereich speichern bzw. laden.

Was genau funktioniert denn da bei dir nicht? Und hast du tatsächlich an beiden Stationen immer noch PS7 in Gebrauch?
 

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Nein ich hab bei mir selber CS4 und im Büro (weil geiziger Chef :)) PS7, welches von mehreren Personen benutzt wird.

Das ich den Arbeitsbereich speichern kann ist klar. Ich wollte wissen ob man ihn auch (also mit meinen persönlichen Einstellungen und besonders den Aktionen) direkt auf einen Stick speichern und auch wieder unkompliziert laden kann.
In CS4 sehe ich jetzt nur das ich speichern kann, jedoch kann ich den Speicherort nicht festlegen.
 
AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

7- und CS4-Workspaces sind nicht kompatibel - die Oberfläche und das Ebenenhandling ist komplett verschieden! Die Arbeitsbereiche kannst du überhaupt nicht übertragen! Sorry.
 

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Hmm das ist wirklich schade, dachte nicht das die Unterschiede unkompatibel gravierend sind.
 
AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Hallo!

Habt ihr auch noch Vorschläge für mein Problem / meine Frage mit CS4?
Wie schon gesagt: Auf dem gesamten Rechner ist leider keine Datei mit entsprechendem Namen zu finden...
Oder speichere ich einfach falsch?
Ich gehe über Menü Fenster > Arbeitsbereich > Arbeitsbereich speichern
Der Name des Arbeitsbereichs wird dann auch korrekt oben rechts in der Menüleiste angezeigt.
Das müsste doch reichen, oder nicht?
Oder sind diese Dateien irgendwie versteckt, so dass ich sie über den Windows-Explorer erst zur Ansicht freigeben muss? Wenn ja, dann wie?

BTW: Einen Ordner "Workspaces" finde ich unter
D:\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Locales\de_DE\Additional Presets
Der teilt sich dann wiederum in "1-Basic Workspaces" und "2-Task-based Workspaces".
Dort ist mein Arbeitsbereich natürlich auch nicht zu finden...

Installiert ist die gesamte Design Suite Premium CS4.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsbereich auf USB-Stick speichern?

Hallo!

Ja, sowas hatte ich auch schon versucht, aber:
1. Bei mir fehlt der Unterordner "Roaming" komplett!
2. Eine Suche nach "schatzi_Arbeitsbereich" gibt auf dem gesamten Rechner keinen einzigen Treffer!
Hallo,

also bei mir heißt der Pfad:
C:\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Adobe Photoshop CS5 Settings\WorkSpaces

Es kann aber sein, dass du den Ordner Anwendungsdaten nicht siehst, weil die versteckten Ordner nicht angezeigt werden. Kannst du aber ja aktivieren.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben