AW: Arbeitsbereich in Photoshop wiederherstellen
Selbdefinierte Arbeitsbereiche sowie alle anderen Einstellungen werden unter Windows im Roaming Ordner gepeichert. Hier liegen dann alle Profile. Unter anderem auch für eigene Dokument-Vorgaben, Presets so wie die eigenen Arbeitsbereiche.
Ich habe es mir angewöhnt die dort gespeicherten Daten zu sichern. Dafür habe ich extra einen Backup bzw. Recovery-Ordner für Photoshop und die anderen Applikationen aus meiner Suite angelegt bzw. gespeicher.
In Photoshop können verstellte Arbeitbereiche wie von meinen Vorrednern bereits erwähnt zurück gesetzt werden. Möchte man aber langfristig seine eigenen Vorgaben sichern, muss man die entsprechenden Dateien sichern und gegebenfalls wiederherstellen.
Dafür unter Windows Vista/7 auf Start und in die Suchmaske
%appdata% eingeben. Unter XP über Start auf Ausführen und dort enstsprechend aufrufen. Man landet so direkt im Roaming-Ordner.
Hier nur noch in den Photoshop-Ordner navigieren und die entprechenden Dateien kopieren anschließend auf einer anderen Partition od. einem anderem Speichernmedium sichern. Der Ordner für die eigenen Arbeitsbereiche liegen im Ordner »"Adobe Photoshop (Version) Settings" unter WorkSpaces (Modified).
Edit:
Nur noch als kleine Ergänzung. Selbstdefinierte Arbeitbereiche können so auch schnell auf einem anderem Gerät / in einem anderen Photoshop importiert werden. In der kommenden CS6 Version ist es im übrigen ein neues "kleines Feature". Hier erkennt Photoshop ob bereits eine andere Version installiert ist und fragt einenen expliziet ob die dort definierten Einstellungen und Profile übernommen / importiert werden sollen.
Noch mal Frau Edit :lol:
In PS 10.x war/ist das Wiederherstellen eines gespeicherten Arbeitsbereiches eine Sache von 4 Mausklicks
Es sind nur 2 Klicks zum zurücksetzen der Arbeitbereiche. Einfach einmal oben im Menü mit rechter Maustetaste auf den Arbeitsbereich gehen. Jetzt in dem geöffneten Kontextmenü mit linker Maustaste "Arbeitsbereich
* zurücksetzen." anklicken.
*Arbeitsbereich entpsricht dem eigentlichen Namen. z.B. Dein Name... etc.
Grüße Patrick