Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Arbeitsbereich und startparameter

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

weiss jemand ob es für Photoshop Startparameter gibt, mit denen man via Verknüpfung PS mit einem bestimmten Arbeitsbereich starten kann?


danke i.V:


gruss


casi
 

Photoshop

dagdavincy

Aktives Mitglied

Oben rechts, das Symbol >> !
Hier kannst Du über "arbeitsbereich" festlegen mit welchen Lieblings-Paletten und Menus Dein PS startet.
Mehrere Anwender können jeweils eigene Arbeitsbereiche anlegen.
 
weiss jemand ob es für Photoshop Startparameter gibt, mit denen man via Verknüpfung PS mit einem bestimmten Arbeitsbereich starten kann?

Was bezweckst du damit? Eine Zeitersparnis kann es ja nicht sein, wenn du Photoshop ständig schließt und wieder öffnest.

Da bei mir Photoshop ständig geöffnet ist, sehe ich nur eine noch schnellere Möglichkeit, zwischen Arbeitsbereichen inklusive dazugehörigen Shortcuts und Menüanpassungen umzuschalten, als über das bereits genannte Arbeitsbereiche Dropdown-Menü: per Shortcut, den du deinen einzelnen Arbeitsbereichen zuweist.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du könntest natürlich ein Script verwenden, das du zum starten von Photoshop im gewünschten Arbeitsbereich verwendest. Ob du dabei das Script selbst startest oder über eine Verknüpfung spielt keine Rolle. Von einer direkten Nutzung von Parametern ist mir nichts bekannt.

Javascript:
// Arbeitsbereich3D.jsx
// Arbeitsbereich: 3D
#target photoshop
// =======================================================
var idslct = charIDToTypeID( "slct" );
    var desc1 = new ActionDescriptor();
    var idnull = charIDToTypeID( "null" );
        var ref1 = new ActionReference();
        var idworkspace = stringIDToTypeID( "workspace" );
        ref1.putName( idworkspace, "3D" ); // "Fotografie", "Bewegung", "Malen", "Typografie", ...
    desc1.putReference( idnull, ref1 );
executeAction( idslct, desc1, DialogModes.NO );

Die Zeitersparnis ist hierbei allerdings relativ gering.

Wenn du generell öfters zwischen Arbeitsbereichen wechseln musst und dieses z.B. abhängig von diversen Faktoren ist (z.B. RAW-Dateien im Arbeitsbereich "Fotografie" oder Dokumente mit Text-Ebenen im Arbeitsbereich "Typografie"), dann könnte man darüber nachdenken, das ganze über den Script-Ereignismanager zu Automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

criegert4711

Noch nicht viel geschrieben

gut danke, das letzte hat mine Frage beantwortet, herzlichen Dank


gruss casi

als was speicher ich das Script und wie rufe ich es denn auf?

ah schon kapiert, PS versteht javasvript, war mir neu

Bitte Mehrfachposts vermeiden. Danke // MOD reckordzeitstudio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben