Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Arbeitsfläche automatisch quadratisch auf Inhalt anpassen

D

Danwill

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte gerne per Automatismus bereits freigestellte Artikel (ca. 3500) zuschneiden (Bild --> Zuschneiden) und anschließend die Arbeitsfläche auf Grundlage des größten Wertes bspw. Höhe ist 23,9 cm und Breite ist 18,42 cm, dann soll auch die Breite auf 23,9 cm erweitert werden, anpassen. Ziel ist eine quadratische Arbeitsfläche.

Hat jemand eine Idee, wie das per Aktion oder Skripting zu realisieren ist?

Besten Dank für die Hinweise vorab!

Gruß

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aktion mit ScriptingListener aufzeichnen und wenn getan, editieren. Irgendwo hast du ja dann die Arbeitsfläche verbreitert. Da müsste dann einfach der Wert mit der Höhe des Bildes ersetzt werden.

D

Danwill

Guest

Vielen Dank, leider habe ich keine Programmiererfahrung. Allerdings habe ich den Vorgang mit dem Listener aufzeichnen können. Jetzt ist die Frage, ob ich die Stelle finde, an der ich den Wert kopiert habe. Folgender Ablauf müsste also realisiert werden:
Kopiere den höchsten Wert der Arbeitsfläche in das Feld des kleinsten Wertes... Hast du eine Idee wie dieses in Javacript beschrieben werden müsste?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Du müsstest einmal die Bildgrößenveranderung aufzeichnen, nicht die der Arbeitsfläche, damit du den Namen der Variablen kennst. An der Stelle, wo die Arbeitsfläche dann vergrößert wird, kommt dann:

Arbeitsflächenbreite = Bildhöhe

Hab jetzt keinen Bock selbst aufzuzeichnen. Die Variablennamen sollten aus dem Context ersichtlich sein.

D

Danwill

Guest

Danke dir.

Bin ich hier an der richtigen Stelle?

DIM objApp
SET objApp = CreateObject("Photoshop.Application")
REM Use dialog mode 3 for show no dialogs
DIM dialogMode
dialogMode = 3
DIM idCnvS
idCnvS = objApp.CharIDToTypeID( "CnvS" )
DIM desc15
SET desc15 = CreateObject( "Photoshop.ActionDescriptor" )
DIM idHght
idHght = objApp.CharIDToTypeID( "Hght" )
DIM idRlt
idRlt = objApp.CharIDToTypeID( "#Rlt" )
Call desc15.PutUnitDouble( idHght, idRlt, 826.800000 )
DIM idVrtc
idVrtc = objApp.CharIDToTypeID( "Vrtc" )
DIM idVrtL
idVrtL = objApp.CharIDToTypeID( "VrtL" )
DIM idCntr
idCntr = objApp.CharIDToTypeID( "Cntr" )
Call desc15.PutEnumerated( idVrtc, idVrtL, idCntr )
Call objApp.ExecuteAction( idCnvS, desc15, dialogMode )

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Imho: NÖ! Das wäre bis CALL alles Variablendeklaration. Und wenn ich das richtig sehe, hast du das Ausführen einer Aktion aufgezeichnet. Du musst den Inhalt der Aktion aufzeichnen - also das einmal „händisch” ausführen, was in der Aktion passiert ...

Andre_S

unverblümt

Unnötiger Umweg übers Script.
Aktion "Bild --> Zuschneiden" erstellen und diese im "..." angeben (vor dem Verkleinern).
Dann noch die Maximalbreite und -höhe mit gleichem Wert angeben.
Da es um Artikel geht nehme ich mal an das dein Quadratwunsch auf ein Webshop begründet ist.
Auch wenn da ein Feld für die Vorschaubildchen quadratisch ist müssen die Bilder es nicht sein.
Im Gegenteil wegen einer möglichst schnellen Übertragung sollte diese keinesfalls aufgebläht werden.
Auch nichtquadratische Bilder lassen sich über CSS in allen Richtungen mittig anordnen und eine
Hintergrundfarbe lässt sich ebenfalls hinterlegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden