Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Ich habe ein Hintergrundbild, auf dem sich Bilder und Cliparts auf diversen Ebenen befinden. Diese einzelnen Bilder würde ich gerne um 30 Pixel mit einer bestimmten Farbe erweitern und dann über den Ebenenstil eine Kontur setzen, Schatten etc. Leider wird immer nur das Hintergrundbild erweitert, aber nicht die einzelnen Bilder. Oder kann ich aus so einem fertig eingefügtem Layout ein Bild irgendwie rausziehen um somit Arbeitsfläche vergrößern benutzen kann? Diese Hintergrunde mit den verschiedenen Ebenen habe ich so erhalten und möchte sie nun mir verschiedenen Rahmen versetzen um ein Musterbuch zu erstellen.
Beziehungsweise, kann ich die eingefügten Bilder auf deren Layer zuschneiden?
Bitte beachten: Ich bin blond und Ende 60.
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

Schwierig zu helfen - ohne Beispielbild oder Screenshot der Ebenenpalette. Grundsätzlich wird nur die Arbeitsfläche der Ebene(n) erweitert, die markiert ist (sind). Wenn du also die Arbeitsfläche für alle Ebenen gleich groß machen willst, musst du auch alle markiert haben. Ich fürchte nur, so einfach ist das bei dir nicht gelagert.

Übrigens Layer und Ebene ist dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

cocodina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

Hallo:
Arbeitsfläche = Zeichenfläche des Gesamtbildes, wirkt sich auf die Hintergrundebene aus
Wenn du die Ebenen mit Schatten versehen willst, mußt du deren Größe nicht verändern, der Schatten wird nach außen geworfen.
Ebenso kannst du bei Ebenenstil Kontur eine Kontur nach außen machen, die das Bild dann vergrößert (ist aber dann abgerundet) - das Gegenteil ist Kontur nach innen, der Rahmen wird dann um die Konturstärke nach innen angelegt.

Um die Ebenen zu skalieren kannst du alle anwählen und dann (für alle gültig) Transformieren wählen, um sie um den gleichen Faktor zu vergrößern.

Dann wählst du über Ebenenstil "Kontur", gibst einmal die Werte (Farbe, Konturstärke) + Schatten etc. an, und sagst "ok".
Anschließend wählst du die Ebene an, rechte Maustaste "Ebenenstil kopieren" - dann die übrigen Ebenen mit Shift markieren (alle) - rechte Maustaste "Ebenenstil einfügen" - schon besitzen alle die gleichen Attribute. und du kannst in der Ebenenpalette die Effekte z.B. bei Kontur - Farbe etc. ändern....

So habe ich dich verstanden, weiß aber nicht ob es das ist, was du wolltest

Gruss nach Wien aus dem Bergischen Land
 

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

mit dem lasso werkzeug einfach markieren , dann transformieren + Strg C -> Strg V
dann hast du sie als neue ebene und kannst dich mit konturen und allem austoben
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern



Anbei ein Muster zum besseren Vertändnis. Auf der Arbeitsfläche befinden sich Fotos. Ich möchte eines der Fotos anklicken und z.B. einen doppelten Rahmen erstellen. Über den Ebenenstil kann ich nur eine einzige farbige Kontur erstellen. Aber ich hätte gerne zwei oder drei separate Farben. Das mit Schatten etc.. ist mir schon klar. Arbeitsfläche vergrößern ist ja kein Problem, nur geht das auch auf einem Foto, das auf dem Hintergrund liegt? Natürlich heißt das dann nicht mehr Arbeitsfläche vergrößern. Wie gesagt, die einzelnen Fotos befinden sich schon auf dem Hintergrundbild. Ich möchte nachträglich diverse Rahmen dazumachen. Aber vielleicht kann man dies auch gar nicht nachträglich machen.
Eingefügte Fotos zuschneiden habe ich schon gefunden, Auswahl erstellen, Auswahl umkehren und dann zuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

Ich hoffe, das ich es richtig verstanden habe. Du möchtest die Bilder an der stelle wo sie jetzt sind lassen und nur einen Rahmen und Schlagschatten hinzufügen. So wie in meinem Beispiel?
 

Lumix

Member

AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

Mir fällt dazu nur ein, Auswahl um das Bild erstellen und Kontur füllen

mfg
Lumix
 
AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

Mir fällt dazu nur ein, Auswahl um das Bild erstellen und Kontur füllen

mfg
Lumix

Das ist zwar möglich, geht aber wesentlich komfortabler mit den Ebeneneffekten (z.B. so wie es Zeitgeist2004 bereits gezeigt hat).

@Rotuma,
wirf mal die Forensuche in der Rubrik Photoshop mit dem Stichworten harter Verlauf an. Auch wenn viele Erklärungen/Screenshots über directupload gepostet wurden und leider nicht mehr verfügbar sind, solltest du dennoch einige hilfreiche Antworten zu diesem Thema finden.

;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

@ Zeitgeist, ja, so meine ich es. Die Bilder sollen an der Stelle bleiben und ich möchte Rahmen dazu machen. Z.B 10Pixel shwarz, dann 20 Pixel transparent und dann vielleicht 8 Pixel weiß. Wenn dies über Ebenstil funktioniert, wenn es toll.
Harte Verläufe were ich mir noch ansehen, ist aber, glaube ich, nicht ganz was ich mir wünsche.
 

Nem84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

Wärs nicht am einfachsten für jedes Bild eine eigene Ebene zu haben, um die Bilder dann eine Auswahl mit Kontur (10px) zu machen um dann den Relifeffekt anzuweden?
Am Ende kann man ja alle Ebenen wieder zu einer zusammenfügen, wenn es am Ende ein Bild werden soll.
 

Lumix

Member

AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

@ pixxxelschubser

Ich meine nur einfacher und schneller gehts mit Auswahlkontur füllen.
Ich brauche da nur eine Auswahl und wende Kontur füllen dreimal an.
Einmal Innen, einmal Mitte und einmal Aussen

Lumix
 
AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

:lol: Und spätestens beim zweiten Bild (bzw. bei den Bild auf der zweiten Ebene) bist du schon langsamer. Den Effekt kopierst du einfach nur.
Außerdem müsstest du deine Auswahl mindestens einmal erweitern, denn eine transparante Konturfüllung gelingt auf dem von dir beschriebenen Weg (innen, mittig, außen) garantiert nicht.
;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

Hallo Rotuma,
somal wir älteren unter uns.:D
Mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug das Bild auswählen rechts Klick dort Ebene durch Kopie auswählen. Nun mit gedrückter STRG auf das neue Bild in der Ebenenpalette klicken damit du eine Auswahl des Bildes hast. Jetzt gehst du auf Auswahl> Auswahl transformieren, oben in der Werkzeugleiste machst du einen rechts Klick bei Breite und wählst dort Pixel aus bei der Höhe genauso. Nun siehst du wievile Pixel dein Bild Breit und hoch ist, wenn du jetzt einen Rahmen z.B 20 Pixel Rot, 10 Pixel Blau und 5 Pixel Gelb haben möchtest Musst du die Pixel bei Breite und Höhe 70Pixel ( 35 Px auf jeder Seite) erhöhen und mit dem Haken bestätigen. Als nächstes gehst du auf Bearbeiten> Kontur füllen (die vergrößerte Auswahl ist immer noch aktiv), in dem Fenster gibst du dann bei Breite 35Px ein, wählst die Farbe welche direkt am Bild beginnen soll aus und bei Position auf innen. Danach wieder auf Bearbeiten> Kontur füllen bei Breite z.B. 15 Px ein, beim dritten Durchgang 5Px. Somit hast du einen Rand der wie folgt aussieht Bild, 20Px Rot 10Px Blau und 5PX Gelb. Mit STRG+D kannst du nun die Auswahl aufheben und dein Schlagschatten usw. hinzufügen.
Hoffe du kommst mit meiner schreiberei klar.:D
 
AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

Ein harter Farbverlauf sieht so aus:



oder auch so:



____________

Und hier der flexibelste Weg für die Jugend :lol::lol::lol: (allerdings ist dieser auch noch etwas „schwieriger“ als der bereits von mir beschriebene). Hier wird der Effekt auf eine Vektormaske, die um die doppelte Rahmenstärke größer als der Bildinhalt ist, angewendet:


Viel Spaß beim Nachbau
:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Arbeitsfläche (Ebene) vergrößern

Jetzt kommen wir ja meinen Vorstellungen schon sehr Nahe. Aussehen soll es wie dasd 3. Beispiel von Pixxelschubser. WErde mich noch demnächst mit den verschiedenen Möglichkeiten spielen. Die einfachste Lösung ist der harte Verlauf. Kann man (Frau) denn eigentlich beim harten Verlauf auch Transparent statt einer Farbe nehmen, ohne eine Vektormaske zu verwenden? Auf dem Screenshot meine ich sowas zu erkennen. Bzw., welche Zahlen muß ich für Transparenz eingeben? Wäre natürlich die Einfachste Methode, somit könnte ich den Ebenenstil kopieren und an allen Bildern anwenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben