Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Arbeitspeicher kann nicht ganz genutzt werden

Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, Patrick, aber hat dein Rechner eine On-Board-Grafikkarte?
Falls ja, kontrolliere mal, ob die im Hardwareprofil noch verwendet wird... Eventuell ist ihr ja einiges des RAM zugeteilt worden, obwohl dass eher keine 2GB, oder mehr sein dürften :uhm:
Ich find gerade zu deinem Board kein Datenblatt und auch kein Handbuch, von daher kann ich das gerade nicht prüfen, aber auch der Tipp mit den unterschiedlich getakteten RAM-Riegeln... das war auch noch so mein Gedanke...

LG

A

annabellkiara

Guest

... der Tipp mit den unterschiedlich getakteten RAM-Riegeln... das war auch noch so mein Gedanke...

... und ich bleibe dabei (wenn im Bios nicht gepfuscht wurde, sofern man das da überhaupt kann) = die 3,25 sind zu typisch, als daß hier nicht doch eine 32 Bit-Version läuft.

Wir suchen weiter.

Anna

randacek_pro

Mod | Forum

Anna, da hast du auch Recht - daran habe ich auch schon gedacht, weil 3,25GB wirklich die typische Grenze sind ;)

Allerdings traue ich dem Patrick schon so weit über den Weg, dass er die Unterschiede kennt ;)

Lieber Gruß

patrick_l

Hat es drauf

Unter Windows auf WIN / Pause drücken, dann kannst du def. sehen welche Architektur und wieviel Speicher dort angezeigt wird

Ich kenne die Windows Shortcuts ;)

Ist jetzt nur ein Schuss ins Blaue, Patrick, aber hat dein Rechner eine On-Board-Grafikkarte?
Nein, wie bereits geschrieben ist eine (ext.) GeForce 9800GT eingebaut.

Anna, da hast du auch Recht - daran habe ich auch schon gedacht, weil 3,25GB wirklich die typische Grenze sind ;)

Allerdings traue ich dem Patrick schon so weit über den Weg, dass er die Unterschiede kennt ;)

Ich kenne die Unterschiede mehr als genug ;) Arbeite schließlich mit beiden Architekturen. Auch schließt die bereits installierte Software ein 32bit OS zusätzlich aus. Unter anderem die CS6 Suite und weitere 64bit Applikationen.

Ich glaube auch nicht das ein Datenträger ein Eigenleben entwickelt, einen eigenen Willen hat und plötzlich sagt: "Dir zeig ichs, bin jetzt nen 32bit'ler" :lol:

Wie gesagt, ich habe genügend Ahnung was das angeht. Kann mir aber beim besten Willen diese "nur" 3.25GB freigegebenen RAM nicht erklären. Zumal das Board 8GB locker nehmen muss.

Edit: Eine Idee jetzt so von meiner Seite, das Bios updaten. Werde mal schauen das ich ein bzw. das Datenblatt zum Board finde. Vielleicht bringt das Update ja was. Für weitere Tipps bin ich aber trotzdem dankbar.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
R

roland60

Guest

Ok - ich hab mal wegen der GraKa gestöbert. Hätte ja sein können, das die "shared memory" macht, sich also was vom Arbeitsspeicher "klaut". Ist aber wohl auszuschließen :)
Nun denn...wenn du ausschließen kannst, das du ein 32-Bit Windows hast, was nur knapp 4 GB Speicherraum "ansprechen" kann, egal wieviel tatsächlich drin ist, wäre die Mischbestückung das nächste was man sich anschauen sollte. Du arbeitest jetzt mit den angezeigten 4 GB, läuft der PC "rund" und absturzfrei?
Roland

R

roland60

Guest

Hi Patrick,
gibt es denn ein BIOS-Update?? :)..Damit werden solche Dinge gelegentlich behoben ;-).
Ansonsten fällt mir noch ein, das evtl. die Mischbestückung problematisch sein könnte, wenn die Riegel unterschiedliche Zugriffszeiten haben. Das merkt man aber mehr so am seltsamen Abstürzen, ich hab noch nichts gelesen, das sie deswegen nicht von Windows "adressiert" werden.
Bin auf das Ergebnis des BIOS-Updates gespannt...

randacek_pro

Mod | Forum

Nein, wie bereits geschrieben ist eine (ext.) GeForce 9800GT eingebaut.
Ja, hast du geschrieben ;) der Gedanke ging nur dahin, dass manche MBs ja auch einen Grafikchip drauf haben; wird dieser Grafikadapter im System nicht deaktiviert, wird möglicherweise RAM für ihn reserviert...
Uuuuuuund "extern" ist die GeForce nicht :D

Ich schick dir gleich mal per PN ein englisches Handbuch zu dem MB, das ich gefunden habe...

Lieber Gruß

R

roland60

Guest

@Anna
Zu deiner Frage wegen der GraKa, es gibt Karten die sich Platz vom Arbeitsspeicher nehmen, nennt sich "Shared Memory". Das macht eine Grafikkarte dann auch preiswerter :) Aber das, denke ich, geht bei Patrick in die falsche Richtung :-D

patrick_l

Hat es drauf

[...] Du arbeitest jetzt mit den angezeigten 4 GB, läuft der PC "rund" und absturzfrei?
Unter anderem wegen der höheren Speicheradressierung bin ich ja mit Windows 7 zur 64bit Architektur übergelaufen. PC läuft stabil ohne Abstürze und der Gleichen.

Hi Patrick,
gibt es denn ein BIOS-Update?? :)..Damit werden solche Dinge gelegentlich behoben ;-).
Schaue ich gerade nach. Bloß Bios-Update ist auch ja auch mit Vorsicht zu genießen. Jetzt also mal danach schauen. Ist halt nen "billiges" MSI Board (OEM). Der Tower ist nur Übergangslösung vorgesehen.

Uuuuuuund "extern" ist die GeForce nicht :D

Ja, hast ja recht :D

Mal schauen ob das Handbuch mehr ausspuckt. Habe jetzt glaube ich auch gerade was gefunden. Mal eben die Webseite durchlesen.

Liebe Grüße, Patrick

A

annabellkiara

Guest

Die Anzeige des adressierten RAM hat mit dem Zugriff einer GraKa (während dem Arbeiten mit z.B. Photoshop) nichts zu tun. Ich glaube, @roland, da haben wir uns schon richtig verstanden.

Anna

Moin Patrick,
was für Board steckt im Tower? Es gibt einige, die nicht mit dual Channel sond. mit 2x3 Bänke Verwaltung arbeiten. Bei einigen dieser Boards, werden bei nicht vollstädiger Belegung (also immer 3 zusammenhängede Bänke voll), nur Speicherrigel in einem Slot richtig arbeiten. Dass alles im BIOS angezeigt wird, deutet nicht unbedigt darauf hin, aber gesehen und erlebt habe ich schon Einiges :mad:
Gruß

juan_58

Noch nicht viel geschrieben

Moin Patrick,
was für Board steckt im Tower? Es gibt einige, die nicht mit dual Channel sond. mit 2x3 Bänke Verwaltung arbeiten. Dass alles im BIOS angezeigt wird, deutet nicht unbedigt darauf hin, aber gesehen und erlebt habe ich schon Einiges :mad:
Gruß

In diese Richtung gehen auch meine Gedanken.
Dies söllte aber eigentlich im Manual zum Board dokumentiert sein.

Liebe Grüße
juan_58

patrick_l

Hat es drauf

was für Board steckt im Tower?
MSI MS-7502 (Medion OEM) Ne Aldi Kiste eben :hmpf:

Ich habe vier Bänke. Jetzt Testweise nur die Kingston 2GB Riegel rein gepackt. Aber wieder das selbe Problem. Auch jetzt stehen wieder nur die 3,25GB zur Verfügung.

Edit:
Habe jetzt nochmal die Bänke gewechselt:
Code:
D A1: 2GB Kingston DDR2-800
D A2: 2GB Kingston DDR2-800
D B1: 1Gb Samsung [...]
D B2: 1Gb Samsung [...]

D A1: 2GB Kingston DDR2-800
D A2: 1Gb Samsung [...]
D B1: 2GB Kingston DDR2-800
D B2: 1Gb Samsung [...]

Immer noch keine Veränderung.

LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Chaja

Falls noch nicht geschehen:
starte doch mal von einer Linux Live DVD, und schau nach, wie viel Ram dort erkannt wird - dann weißt du wenigstens, ob es ein Hardware Problem ist, oder ob in Windows irgendwo was falsch eingestellt ist (oder sich bei der Installation irgendwie zerlegt hat).

Edit:

http://www.medion.com/de/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID=9118&msn=10012707

Laut Medion können 8GB rein, daran liegt es also nicht.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

starte doch mal von einer Linux Live DVD, und schau nach, wie viel Ram dort erkannt wird.
Jetzt gerade kein Rolling zur Hand. Kann ich wohl erst am Montag testen oder schaue gleich mal wie ich Linux auf bootfähig auf meinen Stick bekomme.

Ich selber gehe ja immer noch stark von einer Einstellung in Windows aus. Erkannt werden ja schließlich die 6 GB ja, nur nicht freigegeben. Und mit der Aussage meines Händlers, hat er sich selbst disqualifiziert ;)
Laut Medion können 8GB rein, daran liegt es also nicht.
Danke für den Link. Ich weiß nur eins, von Medion kauf ich nie, nie wieder einen PC. :hmpf:

Edit:
Medion schrieb:
Bitte verwenden Sie bei einer Aufrüstung jeweils zwei identische Speichermodule, um weiterhin den Betrieb im Dual-Channel nutzen zu können.

Auch ein weiterer Punkt der ausgeschlossen werden kann. :hmpf:

Edit 2:
So, habe ein Bios Update für mein Board gefunden. Sichere nur fix mein altes Bios, und dann bügele ich mal die neuere Version drauf. Hoffe das es was bringt.

LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

die "bild notfall cd" läuft auch aufm stick. oder gab zwei versionen, weiß ich nicht mehr. das wäre auf jedenfall für den schnellen linux test.

gruß karsten

Chaja

Jetzt gerade kein Rolling zur Hand. Kann ich wohl erst am Montag testen oder schaue gleich mal wie ich Linux auf bootfähig auf meinen Stick bekomme.
mir ist noch etwas eingefallen - wo wird denn nur 3,25 GB angezeigt?
Wird hier bei dem Menü die richtige GB Anzahl angezeigt, und hinten dran (3,25 verfügbar)?

(bild von hier "gemopst": http://forum.chip.de/windows-7/windows-7-64bit-4gb-ram-eingebaut-nur-3-verwendbar-1498823.html)

Danke für den Link. Ich weiß nur eins, von Medion kauf ich nie, nie wieder einen PC. :hmpf:
gerne ^^
bin auch irgendwann von Medion zu selber zusammengestellten PCs gewechselt.. dann weiß man wenigstens, dass man "normale" Hardware drin hat.. Medion scheint gerade das Bios wohl gerne "zu verschlanken" und Bios Einstellungen zur verstecken.

Aber schau mal, hier ist ein Thread, wo sie genau das gleiche Problem (und Mainboard) hatten:

Link

Dort meinten sie, dass die Bios Einstellung anders heisst:
Also ich habe ein Mainboard von Asus und dort muss ich das "Memory Remap Feature" aktivieren. Ich habe vor kurzem bei einem Freund auf 64bit umgestellt und der hatte auch einen Medion. Dort war es "HPET-Mode" oder "HPEI-Mode". Ich glaube das war bei Advanced Chipsatz Features oder Advanced Bios Features.
gibt es die Einstellung bei dir?

[Edit: aus einem anderen thread:
Bei GB Boars im Bios einstellen :

HPET Mode
Allows you to select the HPET mode for your Windows® Vista® operating system. Select 32-bit
mode when you install 32-bit Windows® Vista®; select 64-bit mode when you install 64-bit
Windows® Vista®. (Default: 32-bit mode)

Quelle (auch eine ganz interessante Diskussion) ]

(und hier hatten einige das Phänomen mal mit einer nicht korrekt sitzenden CPU :uhm:. Aber da der PC etwas älter zu sein scheint, schätze ich, hätte sich das schon bemerkbar gemacht).

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Grml und Knoppix sind eigentlich besonders gut für Systemtests und Wiederherstellung mit Linux geeignet und laufen nach meiner Erfahrung sehr gut vom Stick, auch Parted Magic macht nen guten Job :)

http://www.grml.org/

patrick_l

Hat es drauf

die "bild notfall cd" läuft auch aufm stick. oder gab zwei versionen,

Danke dir. Habe die Bild DVD zum Glück als Iso gesichert. Gleich mal mounten und nachschauen.

Wird hier bei dem Menü die richtige GB Anzahl angezeigt, und hinten dran (3,25 verfügbar)?
Genau so. Vorne "Installierte RAM 6GB" und dahinter in Klammern "3,25Gb verfügbar"

Jetzt nochmal fix im Bios nachschauen. Wenn ich da keinen weiteren Eintrag finde der in die richtige Richtung geht, werde ich erst einmal mein Bios flashen. Bios gerade direkt von Medion heruntergeladen.

Grml und Knoppix sind eigentlich besonders gut für Systemtests und Wiederherstellung mit Linux geeignet[...]

Knoppix kenne ich, aber Grml ist neu für mich. Mir fällt aber gerade ein das ich noch GParted habe. Werde dann jetzt mal alles durchgehen. Drückt mir die Daumen ;)

patrick_l

Hat es drauf

Run Baby, run :D

So, des Rätsels Lösung ist ein Bios Update. Gerade fix mein altes Bios gesicher (2MB). Danach den Chip mit der neuen Version geflasht und siehe da, nach Neustart und kurzem warten sind alle 6GB RAM ab rumrödeln ;) An alle nochmal ein dickes Dankeschön.

Wichtig: Für all diejenigen die mal vor einem selben Problem stehen, ein paar wichtige Infos zum Bios Update. Ganz wichtig auf die richtige Version achten. Vor allem wenn es ein OEM Board ist (Aldi, Lidl). Danach Bios sichern, mit neuer Version füttern und erst nach erfolgreichem flashen neu starten.

Edit:
Hier noch der Link für all diejenigen die einen Medion PC oder Notebook verwenden. Dort nach eurem Gerät suchen und entsprechende Treiber od. Bios herunterladen.
- Medion Deutschland

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden