Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsspeicher entleeren....?

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallöchen ;),

könnte Ihr mir bitte helfen und zwar ist ständig mein Arbeitsspeicher voll, wenn ich mit AE und PR gleichzeitig arbeite und Vorschau-Rendere. Wie kann ich nun mein Arbeitsspeicher entleeren? :p

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Arbeitsspeicher entleeren....?

Die Glaskugel ist leider aktuell wegen des Wetters etwas undurchsichtig!

Du solltest Daten zu deinen Rechner und verwendeten System schicken.

kkc1945

Aktives Mitglied

hahahahahha:lol:

--------[ AIDA64 Extreme Edition ]--------------------------------------------------------------------- -----------------

Version AIDA64 v2.50.2000/de
Benchmark Modul 2.7.421-x64
Homepage http://www.aida64.com/
Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
Computer GAMER-PC
Ersteller Gamer
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7601 (Win7 RTM)
Datum 2012-08-14
Zeit 11:16

--------[ Übersicht ]--------------------------------------------------------------------- ------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 9.0.8112.16421 (IE 9.0)
DirectX DirectX 11.0
Computername GAMER-PC
Benutzername Gamer
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2012-08-14 / 11:16

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5-760, 4000 MHz (21 x 190)
Motherboard Name Gigabyte GA-P55-USB3 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak P55, Intel Lynnfield
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Kingston 9905403-153.A00LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM2: Kingston 9905403-153.A00LF [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: Team Group Team--Elite-1333 [ TRIAL VERSION ]
DIMM4: Team Group Team--Elite-1333 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Award Modular (08/12/10)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM15)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM16)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM17)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM18)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM19)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM20)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM21)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM22)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM40)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM6)
Anschlüsse (COM und LPT) BT Port (COM7)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1572544 KB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 580 (1572544 KB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 580
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (19471)
Monitor Samsung SyncMaster P2450H (Digital) [24" LCD] (H9MZ811338)

Multimedia:
Soundkarte Asus Xonar DG Sound Card
Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GF110 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Ibex Peak PCH - High Definition Audio Controller [B-3]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 3B26
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 3B20
Massenspeicher Controller A385JYUG IDE Controller
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Festplatte OCZ-VERTEX2 ATA Device (SATA-II)
Festplatte Seagate GoFlex Desk USB Device (1863 GB, USB)
Festplatte WDC WD5001AALS-00L3B2 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BD-RE BE12LU38 USB Device (12x/2x/10x BD-RE)
Optisches Laufwerk NCVQJ XQ38DAVSXI SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVDWBD SH-B123L ATA Device (BD:12x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x BD-ROM/DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (NTFS) 465.8 GB (326.9 GB frei)
J: (NTFS) 1863.0 GB (811.1 GB frei)

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

Du solltest Daten zu deinen Rechner und verwendeten System schicken.
Na ich hoffe doch das die Daten Dir weiter helfen, um den @kkc1945 weiter helfen zu können. Oder benötigst Du diese Daten für etwas anderes???

Gruß Bauer_Lindemann

Snakepit

Noch nicht viel geschrieben

Für was soll es mir denn bitte sonst noch so nützen?

Mir ging es darum ob generell ein Hardwareproblem vorliegt, zu wenig Arbeitsspeicher, Auslagerungsdatei usw. vorhanden ist.

Aber ich kann ihm ja generell mal den Tipp geben, schieß einfach alles über den Taskmanager ab, was nichts mit deinen Programm zu tun hat. Das macht den Arbeitsspeicher nämlich auch frei.

Na ich hoffe doch das die Daten Dir weiter helfen, um den @kkc1945 weiter helfen zu können. Oder benötigst Du diese Daten für etwas anderes???

Gruß Bauer_Lindemann

pwfoto

Moin!

Hallo, du hast 8GB Speicher? (ich habe nur 1x den Hinweis auf 2GB gefunden, 4x wäre dann 8. Das Programm "System Mechanik" von Iolo löst div. PC Probleme und bietet auch an, den Arbeitsspeicher zu defragmentieren / freizugeben. Ich habe die Funktion noch nicht benutzt. Die bessere Alternative wäre aber meines Erachtens, einfach mehr Arbeitsspeicher zu kaufen. Vorher würde ich allerdings mal über den Task Manager prüfen, ob tatsächlich der Arbeitsspeicher voll ist, wenn es eines der Programme behauptet. Es könnte ja auch an Programmeinstellungen liegen.

itzi

bitzi

ich würde auch erst mal im task-manager schauen, wer wieviel speicher belegt und dann eventuell den systemstart durchforsten ob ich das alles brauch was angeht. tuneup utilities hat z.b. ne turbotaste, der schaltet in dem moment die hintergrungprogramme ab, wenn ich mehr leistung brauch.

randacek_pro

Mod | Forum

Hallo,

heute und ab Win XP verzichte ich gänzlich darauf, meinen RAM zu defragmentieren.
Ich persönlich habe früher unter Windows 98 häufiger meinen RAM defragmentiert, mit Hilfe spezieller Programme.
Aber jetzt ist das nicht mehr nötig und bringt eigentlich auch nicht viel, bis gar nichts.
Die aktuellen Programme sind so gut in ihrem Speichermanagement, dass eine Defragmentierung des RAM auch nicht nötig ist.
Wenn du sie schließt, werden auch ihre Daten gelöscht.
Wenn bei deinen Projekten der Arbeitsspeicher nicht ausreicht, könnte dies ein Zeichen sein, dass du in der Tat aufrüsten solltest :)

Da du ein 64Bit Winows7 benutzt, kann ein Programm ja viel mehr Arbeitsspeicher belegen, als das unter einem 32Bit-OS möglich war.
Eventuell könntest du auch das Arbeitsvolume noch optimieren, so dass einige Daten dort hin ausgelagert werden.
Wahrscheinlich werden für die Render ja auch diese ganzen Daten benötigt, so dass du selbst mit einem Leeren des RAM keine Vorteile hättest.

Daher solltest du schauen, ob du die Cache-Einstellungen der Programme anpassen möchtest, was wahrscheinlich zu längeren Renderzeiten führt, oder eben doch lieber RAM aufrüstest :)

Es gibt zwar Skripte, oder auch Programme, um RAM "freizugeben", aber wie gesagt, Windows managt das in Win7 schon sehr gut selbst und vor dem Hintergrund, dass es sich bei den Daten im RAM nicht um "Datenmüll" handelt, sondern um nötige Daten zum Rendern, würde ich das nicht tun.

Lieber Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallöchen ;),

könnte Ihr mir bitte helfen und zwar ist ständig mein Arbeitsspeicher voll, wenn ich mit AE und PR gleichzeitig arbeite und Vorschau-Rendere. Wie kann ich nun mein Arbeitsspeicher entleeren? :p

Wie sieht deine Speicherverteilung unter Adobe aus?
Das heißt wieviel RAM wurde innerhalb Adobe vergeben?

kkc1945

Aktives Mitglied

Also insgesamt habe ich 12 GB Arbeitsspeicher. Davon sind 9 GB für Adobe Anwendungen;)

G

Guest

Dann hast du doch noch 3GB für andere Anwendungen. Dein Board verträgt 16GB. Du kannst wenn du noch mehr Speicher für deine Projekte brauchst auf 4x4 aufrüsten.

Zu deinen Einstellungen:
Bei Premiere
- Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Speicher
- Optimieren Sie das Rendern für "Leistung" auswählen
- Für andere Anwendungen reservierter RAM 3GB

Bei After Effects
- Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Speicher & Mehrprossorverarbeitung
- Cachegröße reduzieren bei wenig Speicher anwählen
- Mehre Frames gleichzeitig rendern --> RAM pro Hintergrund-CPU auf 2GB (Es sollten bei tatsächlich verw. CPU 4 stehen.

masterhutzi

greenhorn

In After Effects gibt's unter bearbeiten - entleeren - gesamter speicher die Möglichkeit den Arbeitsspeicher von AfterEffects-Cache-Dateien zu befreien ;) Schätze sowas gibt's sicher auch in Premiere, das sollte helfen, oder?

NewRose

Nicht mehr ganz neu hier

In After Effects gibt's unter bearbeiten - entleeren - gesamter speicher die Möglichkeit den Arbeitsspeicher von AfterEffects-Cache-Dateien zu befreien ;) Schätze sowas gibt's sicher auch in Premiere, das sollte helfen, oder?

Yep, gibt es. Findet sich unter Bearbeiten->Voreinstellungen->Medium. Ansonsten kann ich mich nur einigen meiner Vorschreiber anschließen und raten, unnütze Hintergrundprogramme/-prozesse zu schließen. Dazu gehört zum Beispiel auch, Windows Aero nicht zu verwenden.

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

Hier ein Zitat aus nem Forum über Google ... funktioniert super ... benutz ich schon länger ;)

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählen Sie Neu -> Textdokument. Dieses nennen Sie dann "Speicher freiräumen".

2. Öffnen Sie nun diese Textdatei und tragen Sie nur folgende Zeile ein:
FreeMem = Space(32000000)

3. Klicken Sie auf Datei -> Speichern unter... und wählen Sie unter Dateityp "Alle Dateien". Schreiben Sie nun hinter den Dateinamen die Endung ".vbs". In meinem Beispiel lautet die Datei nun: "Speicher freiräumen.vbs".

4. Jedesmal, wenn Sie einen Doppelklick auf diese Datei vollführen, wird Ihr Speicher von zusätlichem Ballast freigeräumt - und zwar um genau 32 MB (deshalb ist in der Zeile oben die Zahl 32000000). Wenn Sie z. B. 64 MB gewinnen wollen, schreiben Sie in die Klammer 64000000. Allerdings sollten Sie hier nie mehr als die Hälfte Ihres Arbeitsspeichers angeben - sonst könnten Sie im besten Fall eine Fehlermeldung erhalten oder im schlimmsten Fall könnte Ihr System zusammenbrechen. Seien sie also vorsichtig!

G

Guest

Sorry aber habt ihr die Eingangsfrage richtig gelesen?
Der Themenstarter befindet sich in mitten einem Prozess.
wenn ich mit AE und PR gleichzeitig arbeite und Vorschau-Rendere.
Da ist nichts mit einfach mal "Bearbeiten->Voreinstellungen->Medium" und so.
Außerdem wird hier nur der Cache entleert und nicht der RAM-Speicher. ;)
Hier muss AE und Premiere vorher aufeinander abgestimmt werden und den Gegebenheiten (wieviel RAM habe ich) angepasst werden.
Oder habe ich die Eingangsfrage falsch verstanden?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden