Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Arbeitsspeicher zu hoch!?

A

Akascha74

Guest

Hallo Zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen (unsere IT Abteilung konnte es bisher nicht!)

Hab seit kurzem im Betrieb einen neuen Rechner:

Dell, T5500
Intel Xeon 2,13 GHz
3 GB RAM
ATI FIrePro V3750
Windows XP SP3

Heute habe ich versucht eine große Datei (1,3 GB) in Photoshop zu öffnen. Ich bekomme die Meldung das das Arbeitsvolume voll ist.
Leistung ist auf 1345 (79 %) eingestellt. Habe auch schon versucht auf höher zu gehen, nütz aber auch nix.
Arbeitsvolume gibt er mir mit 209 GB an.

Das Problem ist aber wohl, das Photoshop schon nur nach dem öffnen (ohne eine Datei offen zu haben) 780 MB Speicherauslastung hat. Bei meinem Kollegen hat PS im geöffneten Zustand "nur" 440 MB. Die 780 MB kommen mir sehr hoch vor! Oder kann das normal sein!?
Auf jeden Fall glaube ich, das es daran liegt!?
Hat jemand einen Tipp, was ich noch anders einstellen könnte? Oder woran es liegen könnte!?
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

du solltest in den allgemeinen einstellungen eine weiter partition, wenn vorhanden, auswählen um die dateien auch dorthin auslagern zu können.
 

l3lackHusky

Forenhund

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

Das hat nix mit Mac oder Windows zu tun oO

Ich denke mal gugue hat dir schon die richtige Antwort verraten, dennoch würde es mich interessieren wie du auf 3GB kommst. Hast du nur 3GB im Rechner oder kann er nur 3GB nutzen ?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

WIn XP kann wohl nur 3 GB Arbeitsspeicher (RAM) vervalten. Sollte aber auf jeden Fall ausreichend sein. Auf der Festplatte sollte aber auch genug frei sein, damit Du vernünftig arbeiten kannst. Defragmentieren hilft auch ein wenig.

LG
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

Die 3 GB, eigentlich sollten es maximal ~3,4GB sein, liegen nicht an WinXP sondern an Windows 32Bit, da schafft auch Vista oder 7 nicht mehr. Falls du also mal mehr nutzen willst kommst um nen 64Bit Windows nicht herum.
@l3lackHusky: Wieso sollte er nicht auf 3GB kommen? Wird nur mit Dualchannel problematisch aber das sollte rein für Büroanwendungen und PS auch ohne gehn.

Ansonsten sollte der Tipp von gugue wirklich ausreichend sein. Wenn nicht, müssen wir tiefer forschen bzw. einfach mal beim Adobe Support nachfragen.
 
A

Akascha74

Guest

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

Erst mal DANKE für eure schnellen Antworten.

Gugue: der Tipp ist nicht schlecht, leider habe ich nur noch ein Externe Festplatte zur Verfügung und das packt der Rechner dann gar nicht mehr.

Ich glaube ich werde mich wirklich mal an den Adobe Support wenden - danke ebenfalls für den Tipp Schnoobby! Vielleicht können die mir auch sagen ob das mit dem hohen Arbeitsspeicher normal ist!

TROTZDEM allen noch mal ein "Dankeschön"!!
 
AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

Arbeitsvolume ist die Partition, auf der Photoshop die Auslagerungsdatei speichert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, versucht PS dir mitzuteilen, dass diese voll und PS somit keinen Platz mehr für besagte Auslagerungsdatei hat. Räum die Partition mal auf, dann sollte es wieder gehen. Hat mit dem Arbeitsspeicher nämlich nix zu tun.
 
A

Akascha74

Guest

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

konishkichen: danke, leider kenn ich mich damit gar nicht aus. Partition heißt in dem Fall doch der Datenträger!? Und das ist bei mir das "normale" Laufwerk C.
Das Laufwerk hat eine Speicherkapazität von 232 GB und davon sind nur 22,7 GB belegt.
Es sind also 209 GB frei.
Das müsste doch eigentlich ausreichen!?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

konishkichen: danke, leider kenn ich mich damit gar nicht aus. Partition heißt in dem Fall doch der Datenträger!? Und das ist bei mir das "normale" Laufwerk C.
Das Laufwerk hat eine Speicherkapazität von 232 GB und davon sind nur 22,7 GB belegt.
Es sind also 209 GB frei.
Das müsste doch eigentlich ausreichen!?
partition bedeutet, dass dein festplatte auf 2 oder mehrer "teile" aufgeteilt ist. also C ist das wo das betriebsystem liegt "D" wäre ein laufwerk oä. "E;F" usw wären partitonen.
sieh einfach mal anhand meines screenshots nach und hake den buchstaben der da zu sehen ist zusätzlich zu "C" an.
 
A

Akascha74

Guest

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

Danke! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer! ;-)
Leider ist keine weiteres Laufwerk vorhanden.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

Danke! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer! ;-)
Leider ist keine weiteres Laufwerk vorhanden.

es sollte auch kein laufwerk sein sondern ein teil deiner festplatte. ich kann mir kaum vorstellen, daß da noch keine 2. partition erstellt wurde. das ist ja fast standard. aber versuch auch mal deine festplatte zu defragmentieren. vielleicht hilft auch das schon mal.

http://www.tippscout.de/festplatte-defragmentieren-in-windows-xp_tipp_2656.html
 
Zuletzt bearbeitet:

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

es sollte auch kein laufwerk sein sondern ein teil deiner festplatte. ich kann mir kaum vorstellen, daß da noch keine 2. partition erstellt wurde. das ist ja fast standard. aber versuch auch mal deine festplatte zu defragmentieren. vielleicht hilft auch das schon mal.

Festplatte defragmentieren in Windows XP

Leider ist das bei weitem nicht Standard. Ich habe in meinemNotebook auch nur eine Partition - die C und das bei 500 GB. Da aber Vista schon vorinstalliert war, kann man nur eine Witzpartion nachträglich generieren. Aber das kann bei ihm doch auch eigentlich nicht das Problem sein oder, wenn er noch 200 GB frei hat?
 

Reaper112

3. Liga

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

Moin. Deine Fehlermeldung bedeutet das deine Festplatte zu voll ist. Entweder (wohl das einfachste) 2 Platte einbauen. wenn dem nicht so ist mal mit der Partition versuchen. Falls du nicht weißt wie es mit XP geht: Entweder spezielles Programm besorgen (Partition Magic oder ähnliches) oder XP austricksen.
Und das geht so:
XP CD einlegen
Rechner neu starten
Der Rechner wird versuchen XP neu zu installieren machen lassen!
Du kannst irgendwann wählen wo XP installiert werden soll. Dort gibt es auch die möglichkeit eine Partition neu zu erstellen. Vorher müsstest du die Vorhandene verkleinern in deinem Fall wohl C: ? Die Option findest du da auch.
Nun müsstest du beim erstellen der neuen Partition die möglichkeit haben der eine Größe vorzugeben in dem Fall die Größe um die du die andere kleiner gemacht hast.
Wenn du das gemacht hast kannst du die Installation abbrechen.
Jetzt sollte beim erneuten hochfahren (CD rausnehmen sonst geht der scheiß von vorne los!) Die neue Partition im Arbeitsplatz vorhanden sein.
Jetzt musst du nur noch PS sagen das es die Auslagerungsdatein nach dort jetzt eventl. D:? speichern soll.
Klingt zwar schwer aber wenn du davor sitzt geht es relativ einfach.
Hat bei mir damals auf jeden Fall so geklappt.
Wenn dir noch irgendwas unklar ist musst du dich nochmal melden dann versuche ich das nochmal genauer zu beschreiben Bilder kann ich nicht machen da ich seit längerer Zeit Windows 7 64 Bit benutze wo sich diese fragen nicht mehr stellen weil es dort Kinderleicht ist.
Denk aber erstmal über meinen ersten Tipp mit ner neuen Festplatte nach klein 160GB sind nicht teuer und ersparen viel arbeit.
Hoffe ich konnte dir helfen...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

Leider ist das bei weitem nicht Standard. Ich habe in meinemNotebook auch nur eine Partition - die C und das bei 500 GB. Da aber Vista schon vorinstalliert war, kann man nur eine Witzpartion nachträglich generieren. Aber das kann bei ihm doch auch eigentlich nicht das Problem sein oder, wenn er noch 200 GB frei hat?

hier geht es nicht nur um die größe der geöffneten datei, sondern auch um alles was ps so mitspeichert, z.b das protokoll. klar 200 gb so voll zu machen ist nicht ganz nachvollziehbar. aber bei mir hat es so wie ich beschrieben habe geklappt.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

Wieviele Protolollschritte hast du in der Voreinstellung > Leistung eingestellt.?
Bevor du das Bild lädst gehe mal auf Bearbeiten > Entleeren könnte sein das du noch einiges in der Zwischenablage hast.
 
A

Akascha74

Guest

AW: Arbeitsspeicher zu hoch!?

Hallo Zusammen,
noch mal VIELEN DANK an alle!
Kann viele von den Tipps leider nicht selber machen, da es sich um einen Firmenrechner handelt und ich das jetzt erst mal mit unserer IT Abteilung besprechen muss. (Die wie am Anfang erwähnt, auch keine Idee dazu hatten. Sind mit 2 Grafikern hier im Betrieb die große Ausnahme. Kennen sich eher im Office Bereich aus)
Zeitgeist2004: Protokollschritte habe ich gerade mal 20 angegeben, und die Zwischenablage entleere ich regelmäßig, auch die Temp-Dateien lösche ich regelmäßig mit CCleaner.
Das komische ist nur, dass die gleiche Datei bei meinem Kollegen zu öffnen geht. Und er hat fast den identischen Rechner und sogar eine kleinere Festplatte!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben