Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - arbeitsspeicher

lintschi

liebesforscherin

hallo,

ich stelle wieder einmal eine absolute tussifrage, bitte.
will niemanden verar... aber ich weiß es eben nicht.

seit ein paar tagen läuft mein photoshop wahnsinnig zäh.
alle anderen programme aber nicht. ich hab auch schon den ccleaner laufen lassen. war ein tipp von jemandem :uhm:
jetzt frage ich mal so blauäugig vor mich hin - gibt es da auch einen eigenen arbeitsspeicher oder sowas, der einmal geleert oder so gehört?

hier gibts sicher jemanden, der sich da auskennt.

danke im voraus!

Photoshop

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: arbeitsspeicher

Nein, es gibt keinen eigenen Arbeitsspeicher! Es ist aber gut möglich, das Photoshop die ausgelagerten Dateien nicht im Arbeitsspeicher, sonder auf der Festplatte auslagert. Wenn jetzt die Platte zu voll oder zu fragmentiert ist kann das Photoshop bremsen.

Erster Lösungsvorschlag: Defragmentiern. Benutz aber nicht das Windows Werkzeug dafür. Ein guter Defragmentierer ist hier: http://www.mydefrag.com/

Zweiter Lösungsvorschlag: Wenn du weniger als 4GB Arbeitspeicher eingebaut hast, kauf dir mehr Arbeitsspeicher (Unter Windows 32bit versionen kannst du nur bis zu 3,6GB Arbeitspeicher ansprechen).

M

mwoelfl

Guest

Grundsätzlich kann das mehrere Ursachen haben, bis hin zu einem HD-Schaden, was wir aber nicht hoffen wollen ...

Photoshop-Performance-Tuning:

.) Die Scratchdisc sollte nicht die gleiche HD sein, auf der der PS installiert ist, wenn die C:\ schon ziemlich voll ist, kann es sein, dass der PS nicht mehr weiß, wohin mit den temp-Daten.

.) Cache Levels settings:

en: Edit > Preferences > Performance
de: Bearbeiten > Voreinstellungen > Arbeitsspeicher und Bildcache

Cache-Stufen (1 bis 8) verringern bringt bessere Performance, möglicherweise auch eine höhere Speicherzuteilung.

:)

lintschi

liebesforscherin

aha, mal schauen, was ichjetzt mit euren antworten anfangen kann.

DAS habe ich mal gefunden. sagt das was aus?

lintschi

liebesforscherin

Grundsätzlich kann das mehrere Ursachen haben, bis hin zu einem HD-Schaden, was wir aber nicht hoffen wollen ...

Photoshop-Performance-Tuning:

.) Die Scratchdisc sollte nicht die gleiche HD sein, auf der der PS installiert ist, wenn die C:\ schon ziemlich voll ist, kann es sein, dass der PS nicht mehr weiß, wohin mit den temp-Daten.

.) Cache Levels settings:

en: Edit > Preferences > Performance
de: Bearbeiten > Voreinstellungen > Arbeitsspeicher und Bildcache

Cache-Stufen (1 bis 8) verringern bringt bessere Performance, möglicherweise auch eine höhere Speicherzuteilung.

:)

ich bin sicher blöder als ihr annehmt, deshalb
bitte was ist die scratch-disc und was die HD?
59peinlich.gif

und kann ich die dateien nicht woanders auslagern?
510stupid.gif

Minolta00

Nicht so wichtig

ich bin sicher blöder als ihr annehmt, deshalb
bitte was ist die scratch-disc und was die HD?
59peinlich.gif

und kann ich die dateien nicht woanders auslagern?
510stupid.gif
dem wollen wir nicht wiedersprechen, aber brauchst du nicht zu erwähnen der Haken zeigt ja nach unten:D
Spaß Beiseite scratch-disc bezeichnet man als Arbeitsfestplatte und HD steht für Hardisk

Die zweite Frage sollte sich somit auch erledigt haben

nehme aber mal an wenn du eine neuere Version von CS hast, wird es nicht mehr groß schneller werden 800 MB Arbeitsspeicher ist nicht der Renner, also ab in Laden auf aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
N

newollywood

Guest

Hey,

als mit 800 MB arbeitsspeicher würd ich auch nicht wollen.

Bei mir läuft CS3 mit 3 GB zügig und ich bin damit zufrieden.

Gruß:)

lintschi

liebesforscherin

dem wollen wir nicht wiedersprechen, aber brauchst du nicht zu erwähnen der Haken zeigt ja nach unten:D
Spaß Beiseite scratch-disc bezeichnet man als Arbeitsfestplatte und HD steht für Hardisk

Die zweite Frage sollte sich somit auch erledigt haben

nein, ich bin noch blöder ... ich bestehe darauf!
03trotz.gif

denn ... die arbeitsfestplatte ist das die, wo meine dateien gespeichert werden. also ich habe ein laufwerk D. dort speichere ich alles ab.
und auf C hab ich meine programme. ist DAS die harddisc?

und ich habe einen ordner gefunden, da sind millionen temp.dateien drin. der ist auf C. unter dokumente/standard/lokale einstellungen/temp und da sind 3,54 GB drinnen ... soll oder kann ich die denn einfach löschen? :rolleyes:

lintschi

liebesforscherin

aha, jetzt wirds euch wohl gleich zu bunt ...
aber ich kann mir zusätzlichen arbeitsspeicher kaufen?
wenn ich mir anschaue, von 800 MB auf 3 GB da ist natürlich ein enormer unterschied. und ich hab ja oft sehr große dateien ... das wär natürlich was.

wie gesagt, ich will wirklich niemanden verarxxxen ... ich bin halt auf anderem gebiet gut ... reine anwenderin halt ... :rolleyes:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Die Tmp-Dateien kannst du löschen, lasse sie dir nach Datum sortieren und lösche die von gestern und älter. Bei den heutigen lassen sich nicht alle löschen da du ja damit zum Teil arbeitest.
Hast du vielleicht zuviele Pinsel geladen, dann wird dein Photoshop auch langsamer. Ich habe auch nicht mehr Ram als du und es läuft eigentlich ganz gut.

R

rasta75

Guest

hmmm, und wenn du einfach das arbeitsvolume auf die d-platte legst? vielleicht ist die programmpartition einfach nur bis zum anschlag voll.....

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

Nein, mit der Arbeitsfestplatte ist in der Regel die Festplatte/Partition gemeint, auf der das Betriebssystem und die Programme installiert wurden.

Dein Laufwerk D: kann muss aber keine extra Festplatte (engl. HardDisc) sein, sondern kann auch eine separate Partition hinter C: auf der gleichen HD darstellen.
In beiden Fällen (Partition oder zusätzl. HD) bringt das auslagern/erweitern des PS-Arbeitsvolumens auf D: einen Vorteil. - bei einer zweiten HD nat. mehr
Bei mehr als einem zugewiesenen Arbeitsvolumen sucht sich PS das gerade passende raus.

Den Inhalt des Temp-Ordners kannst Du, wie Zeitgeist2004 bereits schrieb, löschen. Einige Dateien lassen sich u.U. nicht gleich entfernen, da sie in der aktuellen Sitzung benötigt werden.
Anschließend den Mülleimer leeren und dessen Größe global auf 1% herabsetzen. - reicht völlig
Zum Schluß die Festplatte(n) defragmentieren. - Windows eigenes Tool reicht völlig

Die derzeitige Größe des Arbeitsspeichers beträgt wohl nicht 800MB. Dieser Wert stünde PS noch zur Verfügung. RAM siehe: Start/Systemsteuerung/System/Allgemein.

Der Sinn von emcirimes Post erschließt sich mir an dieser Stelle allerdings nicht.

Windu

PS: Statt der vielen Posts hintereinander, solltest Du, solange es geht, die Edit-Funktion nutzen. ;)

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

Viel hilft viel das gilt zumindest was den arbeitsspeicher betrifft.
mit 800 mb kannst du keine großen sprünge machen wenn windows schon mal ca 200mb für sich beansprucht, wenn von den übrigen 600 noch 50 % zugewiesen sind bleiben gerade mal 300 und das ist eigentlich nix. du kannst dir in photoshop die virtuelle bildgröße anzeigen lassen. dann weisst du ungefähr was alles auf die "langsame" festplatte ausgelagert ist und jedes mal neu gelesen und geschrieben werden muss.
also ab in den laden und aufrüsten.
grüße,
chris

so ein blödsinn. jeder denkt mittlerweile, das der gb große arbeitsspeicher das allheilmittel ist.

zunächst die festplatte aufräumen und entschlacken. danach die einstellungen überprüfen- überflüssige schriftarten löschen, pinsel und co reduzieren, falls du da ne menge nachinstalliert hast.

windows scandisk benutzen um die festplatte auf physikalische fehler hin zu überprüfen.

lintschi

liebesforscherin

danke mal! ich werde da jetzt ein bissl herummurksen.
ich berichte ...

PS: Statt der vielen Posts hintereinander, solltest Du, solange es geht, die Edit-Funktion nutzen. ;)
ich hab dann nachher erst gesehen, dass da noch was geschrieben wurde, bzw. sogar eingefügt ... aber ich nehms mir zu
heart.gif

und deine liste, die führ ich mir dann zur brust. aber erst nächtens ...

schönen abend allerseits!
61winken.gif

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

Sehe ich das richtig? Du hast 800MB Arbeitsspeicher? Ich denke um das aufrüsten des selbigen wirst du kaum herum kommen.

PS: HD -> Hard Disc = Festplatte ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden