Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - arbeitsspeicher

lintschi

liebesforscherin

AW: arbeitsspeicher

danke goldmoon, du bist ein engel.

ich muss nur jetzt weg ... ich mach das aber gern später.

ich wohne nicht im raum hannover. leider! oder auch nicht, denn ich wohne in österreich am wunderschönen neusiedlersee. also seeehr weit weg
61winken.gif

Photoshop

Flowfluxx

Noch nicht viel geschrieben

Neuen Arbeitsspeichern kannst du natürlich auch kaufen.
Lass dir aber am besten von jemandem helfen, der etwas Ahnung hat, wenn du den Compi nicht mit in den Laden nehmen kannst.
Oder mach dich kurz schlau, welche Arten von RAM es gibt (SD-Ram, DDR, DDR2 - gibt´s inzwischen noch was neueres?) und welche in deinen PC passen.
Ist sicher die beste Lösung und nicht mehr teuer.

starbacks

Aktives Mitglied

ah danke für den link. das ist sicher super.

so, ich hab jetzt mal das alles gemacht:

schriften raus
temp-ordner geleert
papierkorb geleert
einstellungen auf 80 % erhöht
ccleaner laufen lassen
defragmentiert
und den virenscan noch einmal komplett ausgeführt

es ändert sich nix!
ich merke aber nun, dass er doch allgemein zäher wird ...
df5-e.gif

das ist mir nicht so aufgefallen, weil es bei den anderen sachen nicht so störend ist wie beim arbeiten im cs.

es scheint sich also um etwas zu handeln, was eindeutig nicht am ps liegt. deshalb will ich euch auch nicht länger damit abplagen.

ich danke euch aber noch einmal sehr herzlich. ihr habt mir doch sehr geholfen. einfach, indem ich wieder was gelernt hab und es tat gut, hier aufmerksamkeit und hilfe zu finden, auch wenn man sooo tussig ist

35numberone.gif

61winken.gif

lass man die von mir genannten tools drüberlaufen und guck dann bitte was das System sagt.. ich schätze, daß sie Signaturen deines Virenscanners nicht aktuell genug sind.

sollte das auch nicht helfen.. müssen wir dem Übeltäter anders beirücken..

goldmoon

Aktives Mitglied

Hallo lintschi,

ich hab mir deine Prozesse angesehen. Mir wären das etwas zu viele aber ich seh dort nichts auffälliges. Da laufen zwar ein paar Prozesse die man infizieren kann, aber du hast einen Leerlaufprozess von 99% was bedeutet das deine CPUs nur zu 1% ausgelastet sind. Das ist ein sehr guter Wert und ich würde davon ausgehen das du keine Schädlinge drauf hast.

Photoshop CS1 hat von den letzten Versionen eigentlich die beste Performance. Daher wundern mich deine Probleme damit. Dein Betriebssystem ist Vista?

Bei deiner Rechnerausstattung wundert mich der Speicher. 896 MB RAM ist eine sehr ungewöhnliche Größe, erst recht bei dieser Modernen ausstattung und bei diesem Alter. Wahrscheinlich hast du eine Onboard Grafikkarte die 128 MB abzweigt. Das wären dann 1GB RAM. Onboard GraKA und 1GB RAM ist für Vista eindeutig zu schwach, selbst für XP nicht gerade ideal.

Zusammengefasst würde ich sagen das du einen guten Rechner hast, aber durch zu wenig RAM und onboard GraKA Leistung verschenkst.

Ich würde dir empfehlen zu einem PC-Geschäft zu gehen, und den Rechner aufstocken lässt. Eine neue Grafikkarte mit besserer Performance und 2x 2GB RAM würden dich etwas unter 100 Euro kosten. In vielen Geschäften würde man dir die Teile wahrscheinlich kostenlos einbauen.

Liebe Grüße, Goldmoon

Zuletzt bearbeitet:

Clover_field

Bevor sie jetzt gleich eine neue Grafikkarte kauft sollte sie lieder erstmal das kaufen, was sie tatsächlich benötigt, und das ist definitiv Arbeitsspeicher.

Unter Vista ist ja bekanntlich das minimum 1 GB.
2 * 2GB wie oben empfohlen.

Noch eine Warnung am Rande:
Die Speicherbelegung nicht über die 80% erhöhen, damit bremst du nur die restlichen Programme unter anderem Windows selbst aus.

Zuletzt bearbeitet:

lintschi

liebesforscherin

oh!
df5-1d.gif

ich bekam keine meldung, dass hier noch was geschrieben wurde ... tut leid, ich bin sonst nicht so unhöflich ...

ich kam jetzt her, um von einem neuen problem zu berichten, das ich anscheinend mit meiner herummurkserei jetzt ausgelöst habe.

bei mir hat sich in den dialogfeldern was verändert. die schrift wurde größer und jetzt passt nicht mehr alles hinein. und ich kann das feld aber nicht größer ziehen.
deshalb kann ich auch manche einstellungen nicht vornehmen.

screenshot: http://i274.photobucket.com/albums/jj272/lin_tschi/div/dialogfeld1.jpg

in den darstellungseinstellungen bin ich auf schriftgröße "normal". ich hab auch schon eine andere darstellung versucht, aber das bleibt gleich.

seltsam ist ja (für mich), dass ich in dem anderen dialogfeld, das dahinter ist, eine normale darstellung habe, wie früher.

es kommt mir vor, als wäre wirklich nur die schrift größer. denn diese schriftgröße fällt mir öfter jetzt bei was auf. aber dort wirkt sie sich nicht so verheerend aus. hier ist es ganz blöd, weil ich eben keine neuen einstellungen dadurch vornehmen kann.

und danke noch mal für die unterstützung, besonders dir goldmoon! ich werd ihn halt mal zusammenpacken und nach wien damit fahren ...
df5-e.gif
bleibt mir offensichtlich nix anderes übrig.

schönen tag allerseits!

sunny_76m

Hat es drauf

im Windows selbst gibt es in der Systemsteuerung den Punkt "Anzeige" - evtl. hast du hier was verstellt? Schau mal da hinein, ich glaube es gibt dort auch die Möglichkeit, auf "Standard" zurückzustellen - evtl. löst das dein neues Problem.

lintschi

liebesforscherin

in den darstellungseinstellungen bin ich auf schriftgröße "normal". ich hab auch schon eine andere darstellung versucht, aber das bleibt gleich.
also mit der anzeige hats nix zu tun. aber danke!

mir ist dazu nun aber noch was eingefallen. ich habe ja auch viele schriften rausgelöscht. kann es sein, dass es damit zu tun hat?

goldmoon

Aktives Mitglied

mir ist dazu nun aber noch was eingefallen. ich habe ja auch viele schriften rausgelöscht. kann es sein, dass es damit zu tun hat?

Ein eindeutiges JA. Fast alle Programme nutzen nicht eingebettete Fonts(also Schriften die in der Programmdatei eingebettet werden), sondern installierte Fonts. Wenn diese nicht gefunden werden, werden sie von anderen ersetzt, was zu darstellungsproblemen führen kann.

Scherminator

also das mit den Schriften ist nicht zu unterschätzen....gehe mal auch Windows/Fonts und gleich mal rechtsklick und auf eigenschaften....wie viele hast du drin? zahl und MB?
selbst bei meinen rechner mit satten 4GB Ram geht er in die knie (hatte über 1,3GB drauf) beim mom. 902MB und um die 7200Schriftarten gehts halbwegs :lol:

phantom22

Hast du vielleicht auch zuviele Plugins, Brushes und Pinsel in Photoshop direkt geladen?

Wenn ja, lege dir einen extra Ordner ausserhalb von Photoshop an, und greif dann aus dem lfd.Programm darauf zu.

Denn je mehr Plugins und oben genanntes direkt in Photoshop installierst, um so langsamer wird es.

Scherminator

Hast du vielleicht auch zuviele Plugins, Brushes und Pinsel in Photoshop direkt geladen?
^^ Brushes und Pinsel ;)...das belastet nicht so sehr wie die schriften (Plugins habe ich auch einige installiert) habe aber kein großer unterschied gemerkt.Windows/Fonts installiert! ist bei dir mit großer wahr. der hacken, vor allem das du es auch nur bei den PS merkst.

lintschi

liebesforscherin

Ein eindeutiges JA. Fast alle Programme nutzen nicht eingebettete Fonts(also Schriften die in der Programmdatei eingebettet werden), sondern installierte Fonts. Wenn diese nicht gefunden werden, werden sie von anderen ersetzt, was zu darstellungsproblemen führen kann.

soll/kann ich die dann einfach wieder zurückverschieben? also außer die ganz extremen, die es sicher nicht waren ...

lintschi

liebesforscherin

brushes, pinsel, plugins und dgl.
wie gesagt, beim meisten weiß ich gar nicht, was das heißt oder ist ...
510stupid.gif

ich mach zwar schöne und viele sachen, aber das meiste wohl eher "handgestrickt" und jedem echten psler würde es dabei wohl
55haare.gif

aber ich habe nichts zusätzlich installiert - eben aus diesem grund. ich arbeite mit dem, was ich vorfinde ;)

edit: ach ja, und meine schriftendatei hat derzeit 25,5 MB

Scherminator

edit: ach ja, und meine schriftendatei hat derzeit 25,5 MB
mit 25,5MB absolut in grünen bereich...habe noch oben gelesen das du Norton -Iinternet-Security im hintergrund laufen lässt...ist auch sehr Systembelastend.Starte mal bitte PS (brauchst keine datei aufzumachen) dan drücke mal (denke du hast windows) strg+alt+enf gleichzeitig. Gehe mal auf den taskmanager und schaue dir mal die laufende Prozesse an.Man kann sehen welches prog was in anspruch nehmt (an arbeitsspeicher)...wenn es dich nicht stört drücke mal die "druck" taste/ PS datei neu / strg+v und speichern....hier posten, vielleicht kan man was sehen was den speicher zumüllt (als anwendung in hintergrund)

lintschi

liebesforscherin

Photoshop CS1 hat von den letzten Versionen eigentlich die beste Performance. Daher wundern mich deine Probleme damit. Dein Betriebssystem ist Vista?

ha, das hab ich auch jetzt erst gesehen, dass ich da noch was nicht beantwortet hab:

nein, ich habe windows xp, service pack 3
und mein photoshop heißt cs version 8.0.1

@ scherminator
danke, aber goldmoon hat sich diese prozesse schon angesehen, wie auf der vorseite stand.

und noch was hat sich verändert seit meinen herummurksereien. wenn ich auf die div. werkzeuge klicke, krieg ich alle angezeigt und muss erst eins auswählen, bevor ich weiterarbeiten kann. vorher war es so, dass ich auf den kleinen pfeil rechts unten klicken musste, dann hat sich das menü aufgemacht. das ist auch ein bissl lästig jetzt. aber wahrscheinlich am einfachsten wo einzustellen. nur - ich habs schon wieder nicht gefunden ... :rolleyes:

screenshot

in einem windwows-help-forum (wo ich wegen des dialogfelds mal gefragt hab - weil das ja wohl eher ein allgemeines problem ist, nicht auf ps bezogen) hat mir jetzt einer gesagt, der ccleaner könnte dran schuld sein. der ist ein verhängnis und richtet meistens mehr schaden an, als er nützt ... ich sag ja, so als technischer nobody kann man schon sehr viel anrichten :uhm:

Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas_Schmidt

Guest

Probiers mal mit Festplatte defragmentieren.
Im allergrößten Notfall deinen Pc einfach mal formatieren und neu aufsetzen!

lintschi

liebesforscherin

danke!
aber defragmentieren wurde mir schon geraten und habe ich auch schon gemacht.
und grad das neuaufsetzen wollte ich mir halt ersparen.

DanielLeipzig

Defragmentieren is Gold wert! Man muss es nur regelmässig machen.Ich fahre mit 1,5 Gig RAM und CS 3 recht gut."Wartepausen" in CS 3 hab ich aber auch ab und an.Möchte demnächst auch etwas aufrüsten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden