Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - arbeitsspeicher

Photoshop

kashew

Noch nicht viel geschrieben

AW: arbeitsspeicher

so ein blödsinn. jeder denkt mittlerweile, das der gb große arbeitsspeicher das allheilmittel ist.

Nicht das Allheilmittel, aber es ist mittlerweile eineder besten Wege die Leistung, gerade bei Speicherhungrigen Anwendungen, zu verbessern. Natürlich ist der Wirkung nicht immer proportional...

PC Arbeitsspeicher von 512MB auf 2GB aufrüsten bringt mehr (spürbaren) Leistungsgewinn als von 2GB auf 4GB.

Zumal die RAM Preise ja mittlerweile wirklich Massenmarktauglich sind, wenn ich überlege was ich damals noch für ein paar MB!!! Arbeitspeicher bezahlt habe... dafür kriegt man heute ganze Rechner ;)


Dennoch sind deine anderen Tips natürlich auch richtig, nen gepfelgtes System sollte immer der 1. Schritt sein.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: arbeitsspeicher

Die Adobe-Entwickler sind nicht dumm und haben die Default-Settings nicht willkürlich gewählt! Als aller erstes muss man sein Betriebssystem optimieren, dann läuft PS auch mit den Default-Settings wie geschmiert!
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: arbeitsspeicher

so ein blödsinn. jeder denkt mittlerweile, das der gb große arbeitsspeicher das allheilmittel ist.

zunächst die festplatte aufräumen und entschlacken. danach die einstellungen überprüfen- überflüssige schriftarten löschen, pinsel und co reduzieren, falls du da ne menge nachinstalliert hast.

windows scandisk benutzen um die festplatte auf physikalische fehler hin zu überprüfen.

bedingt zustimm... denn RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr RAM (vorausgesetzt man hat ein 64 BIT OS)

ich würde gerne von der Threaderstellerin wissen, was das für eine Kiste ist, wie alt ungefähr und was da sonst noch alles so drauf läuft (heim und Haus PC oder Gamer oder Video schnitt.. mich interessiert nicht jedes kleine Programm allerdings hätte ich gerne gewußt was alles beim hochfahren in der Autostart drinnen steht.. ). Denn die Antworten sind so wenig hilfreich, sondern reine Annahmen der Schreiber.

Da hier jeder wild spekuliert..

1. Möglichkeit sie hat sich einen Bot oder sonstigen Schrott eingefangen, und da WIRD das System langsam
also was für ein virenscanner ist drauf?? was für eine Firewall?? (Überprüfung ob dem so ist prefx in freeware Version rennen lassen und gucken.. sobald was rot ist.. jemand anrufen der Ahnung hat!)

2. das System ist schon so vermüllt, daß die Registry einfach mal aufgeräumt werden muss ( mache ich jede Woche nach dem Backup Wise Registry Cleaner - Download Wise regcleander laufen lassen und dann SICHERE ENTFERNUNG!!!!!!)
danach ONCARE ( nur mit ÍnternetExplorer) scannen und bereinigen lassen )

3. durchbooten gucken.. wenn die Kiste dann noch langsam ist.. meinetwegen mehr RAM

4. na ja die Disk aufräumen kann im Zweifel nix schaden.. :))


gut Licht
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: arbeitsspeicher

Ich bin ja eine Mac-Tante, kann deswegen nicht wirklich helfen. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr einen ganz wichtigen Satz vom Anfang überlest, wenn ihr alle nach mehr Arbeitsspeicher als Heilmittel kräht:
…seit ein paar tagen läuft mein photoshop wahnsinnig zäh…

Ich glaube ja nun nicht, dass sie vor ein paar Tagen ihren RAM reduziert hat …
 

Chris_Wilhelm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: arbeitsspeicher

da hat vira ja richtig recht....
wenn man nicht genug geld für arbeitsspeicher hat, mag es ja für denjenigen stimmen dass es nicht hilft, aber wenn man sich mal die physikalischen zugriffszeiten von ram und hd genau anschaut wird man merken das ein wenig mehr ram echt nicht schlecht ist. warum gibts den sonst?
leider muss ich auch mal wieder feststellen, dass der gemeine windowsuser mehr damit beschäftigt ist sein system am laufen zu halten als mit den applikationen zu arbeiten. ich weiss wovon ich rede, ich habe schon mal in ner agentur mit win-rechnern gearbeitet....
 

DieterFfm

Beginner

AW: arbeitsspeicher

... ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr einen ganz wichtigen Satz vom Anfang überlest ?
So sind wir Männer eben, erst mal HArdware aufrüsten, bevor wir an's aufräumen denken.

Also alle TMP löschen, die es mit sich machen lassen und die Registry aufräumen könnte hier schon ausreichen, um wieder auf den alten Stand zu kommen.
 

Bender84

I brake together!

AW: arbeitsspeicher

Also alle TMP löschen, die es mit sich machen lassen und die Registry aufräumen könnte hier schon ausreichen, um wieder auf den alten Stand zu kommen.

*Zustimm* - Dabei ist zu beachten das es nicht nur diesen einen Temp Ordner gibt (der bei dir, wie ich gelesen hab auch schon ziemlich voll ist), sondern auch noch andere! Zum Beispiel im Windows Verzeichnis und je nach dem was sonst noch installiert ist. -> Dort alles mal löschen und ich bin mir sicher dass es danach wieder um einiges schneller läuft.

Gruß Bender
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: arbeitsspeicher

Der CCleaner könnte hier evtl. auch helfen das System wieder etwas zu säubern... Hilft im übrigen auch bei ner zugemüllten Registry :)
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: arbeitsspeicher

Ich bin ja eine Mac-Tante, kann deswegen nicht wirklich helfen. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr einen ganz wichtigen Satz vom Anfang überlest, wenn ihr alle nach mehr Arbeitsspeicher als Heilmittel kräht:


Ich glaube ja nun nicht, dass sie vor ein paar Tagen ihren RAM reduziert hat ?

EBEND!

ich denke sie hat sich einen sauberen Virus eingefangen der das System ausbremst..
 

lintschi

liebesforscherin

AW: arbeitsspeicher

ich möchte mich jetzt einmal herzlich bedanken.
ich habe jetzt einiges damit zu tun, mal die ganzen antworten zu verarbeiten.

ja, es ist schon so, dass ich eine reine anwenderin bin, die das system gern am laufen hat, aber sich nicht wirklich drum kümmert. ich kenn mich zu wenig aus und hab auch nicht die zeit, wie auch nicht das interesse, mich damit auseinanderzusetzen.
ich sehe das schon wie bei einem auto, da fahre ich auch damit und weiß auch nicht wirklich, wie der motor funktioniert. ich kann aber erkennen, wenn die reifen glatt werden oder der bremsweg länger. ich fahre dann in die werkstatt und dafür gibt es eben leute, die sich damit besser auskennen.
manchmal wechselt mir aber auch einfach ein freund die reifen ...

ich hab in der letzten zeit tatsächlich einiges an programmen downgeloaded, die ich dann allesamt nicht brauchen konnte und hab sie auch immer gleich wieder deinstalliert, aber ... da kann natürlich einiges passiert sein ... nehme ich mal an. bzw. ist da sicher einiges zurück geblieben.

ich habe einen fujitsu AMD 64x2 dual core proc. 3800+ 2.01 GHz 896 MB RAM, ca. 2 jahre alt.

einen norton-internet-security, windows xp, eine windows firewall, corel, ms office, dreamweaver mx 2004, acrobat 7.0. keine spiele, keine videos ... nix wirklich besonderes. und alles schon ewig ... ich schreibe in erster linie und mache eben dann auch grafiken im corel, buchcover, kalenderblätter oder karten im cs. surfe wenig, spiele nicht, spreche manchmal mp3s.

was für mich auffällig ist: ich habe tatsächlich einen haufen neue schriften drauf und weiß aber nicht, wo die eigentlich herkommen. ich habe sie mir nicht geholt!
kann es sein, dass es damit auch zusammenhängt?
anscheinend soll ich die alle runterlöschen, wie ich vorher gelesen habe. aber wo kommen die überhaupt her?
74kratz.gif


wie gesagt, danke nochmal, ich bin jetzt mal mit allem beschäftigt. was ja nicht leicht ist für mich. kenne ja auch nicht einmal die meisten ausdrücke
510stupid.gif


und ich lerne aber gern!
yes4.gif


df5-16.gif
 

virra

lazy lizzard

AW: arbeitsspeicher

Programme installieren gerne Schriften mit. Und es ist ja altbekannt, dass Microsoftprodukte sich ausgesprochen schwer damit tun, den Besitzer zu FRAGEN, was er denn gerne auf seinem Rechner hätte, oder es vielleicht wenigstens zu SAGEN. Die Bevormundung durch die Software ist da schon immer Konzept gewesen. Und so wundert es dann eben auch nicht, wenn dauernd User jammern, weil ihre ://C oder wie sich das Verzeichnis schimpft zugemüllt ist.
 

virra

lazy lizzard

AW: arbeitsspeicher

Schriften sind ja an sich nichts schlechtes, aber wenn man viele davon nutzen möchte macht ein Fontverwaltungstool Sinn, weil geladene Schriften dir natürlich RAM blockieren (und die Menüs unübersichtlich machen).
Kennst du Fontexplorer?


Leider gibts für Windows wohl nur die kostenpflichtige Variante. Aber vielleicht gibt es ja auch gute Freeware, musst dich mal umhören.

EDIT: PS: gut gesucht ist schon gefunden:
http://www.chip.de/downloads/Linotype-FontExplorer-0.9.1_29019660.html
Das ist die kostenfreie Beta für Win.

Also die Beta für Mac läuft total stabil…
 
Zuletzt bearbeitet:

lintschi

liebesforscherin

AW: arbeitsspeicher

ah danke für den link. das ist sicher super.

so, ich hab jetzt mal das alles gemacht:

schriften raus
temp-ordner geleert
papierkorb geleert
einstellungen auf 80 % erhöht
ccleaner laufen lassen
defragmentiert
und den virenscan noch einmal komplett ausgeführt

es ändert sich nix!
ich merke aber nun, dass er doch allgemein zäher wird ...
df5-e.gif

das ist mir nicht so aufgefallen, weil es bei den anderen sachen nicht so störend ist wie beim arbeiten im cs.

es scheint sich also um etwas zu handeln, was eindeutig nicht am ps liegt. deshalb will ich euch auch nicht länger damit abplagen.

ich danke euch aber noch einmal sehr herzlich. ihr habt mir doch sehr geholfen. einfach, indem ich wieder was gelernt hab und es tat gut, hier aufmerksamkeit und hilfe zu finden, auch wenn man sooo tussig ist

35numberone.gif


61winken.gif
 

Faxi

Noch nicht viel geschrieben

AW: arbeitsspeicher

ich habe da gerade mal ne neue therorie...
kann es vielleicht sein, dass irgend ein programm den prozessor total auslastet und dadurch photoshops berechnungen einschränkt?

dabei dachte ich jetzt nicht unbedingt an einen Virus...
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: arbeitsspeicher

Die Adobe-Entwickler sind nicht dumm und haben die Default-Settings nicht willkürlich gewählt! Als aller erstes muss man sein Betriebssystem optimieren, dann läuft PS auch mit den Default-Settings wie geschmiert!

Falls du jemanden kennst der sich wirklich gut mit PCs und Betriebssystemen auskennt, solltest du ihn/sie bitten dein System zu checken. Eine andere möglichkeit wäre, alle persönlichen Dateien(MP3s, Bilder, PDFs, Texte etc.) auf DVD zu brennen, dein System komplett platt zu machen, das Betriebsystem und Photoshop neu aufzusetzen. Auch das würde ich von jemanden machen lassen der sich damit auskennt. Doch selbst wenn man das Betriebssystem neu aufsetzt muss es optimiert werden, denn ich kenne kein Betriebssystem das nach der installation optimal läuft.

LG, Goldmoon
 

lintschi

liebesforscherin

AW: arbeitsspeicher

nein, ich kenn leider niemanden.
das problem ist auch, dass hier auf dem land auch nicht wirklich ein professioneller zu finden ist, den man dann halt bezahlt
df5-e.gif


ich hab eh das meiste der dateien auf einer externen festplatte.

aber neu aufsetzen mag ich ihn halt gar nicht. ich hab das mit meinem früheren öfter mal gemacht. es ist wirklich soooo lähmend ... es dauert tage, bis es wieder läuft

ich hab jetzt nur da noch einmal nachgelesen. da war die rede vom booten ... was ist jetzt das, bitte?
510stupid.gif



ps: kann das was bringen, wenn ich den ps mal neu aufsetze?
74kratz.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: arbeitsspeicher

kann das was bringen, wenn ich den ps mal neu aufsetze?

das bezweifele ich, aber du kannst es ja mal versuchen.

...da war die rede vom booten ... was ist jetzt das, bitte?

"Booten" ist der Startvorgang(das Hochfahren eines Systems). In welchem Zusammenhang?

nein, ich kenn leider niemanden.
das problem ist auch, dass hier auf dem land auch nicht wirklich ein professioneller zu finden ist, den man dann halt bezahlt

Wenn du zufällig im Raum Hannover wohnst, würde ich das ausnahmsweise für dich machen.

Was du noch machen kannst: Beende alle laufenden Programme und ruf den Taskmanager mit Strg+Shift+Esc auf, wähle oben den Reiter Prozesse, mach das Fenster so groß das man möglichst alles bzw. viel sehen kann und mach ein Screenshot davon(sollte das nicht reichen musst du halt scrollen und mehrere Screenshots anfertigen). Wenn du deine Screenshots nicht öffentlich posten willst, kannst du mir den Link per PN schicken.

LG, Goldmoon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.702
Beiträge
1.538.863
Mitglieder
67.637
Neuestes Mitglied
DzxlasNum
Oben