Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arbeitsspeicherbelastung

INSTIGATOR

Aktives Mitglied

mooin mooin...

Ich wollte mal nachfragen wie ich am besten die Arbeitsspeicherbelastung in C4D reduzieren kann...

Ich habe ein bild erstellt und kann das nicht rendern nicht abspeichern oder irgendwelche änderungen daran vornehmen ... ich bekomme bei jedem mausklick die fehlermeldung "zu wenig Arbeitsspeicher" ... Ich hab 4GB RAM ... das sollte doch eigendlich ned zu wenig sein oder?

Also, kennt einer eine Möglichkeit die Arbeitsspeicherbelastung zu verringern? Wäre super^^

INSTIGATOR

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Arbeitsspeicherbelastung

Da gibt es so viele Möglichkeiten.... jedoch könnte das hier wieder Rätselraten werden, wenn man jetzt herausfinden soll, woran es liegt. Von der Objektgeometrie bis hin zu deinen Einstellungen für die Szene. Vielleicht teilst du uns mit, womit deine 4GB RAM so beschäftigt sind.
Das einfachste wäre jedoch, folgendes auszuprobieren: Rendering im Bildmanager starten und anschließend die Datei sofort schließen. Wenn sie nicht im Editorfenster angezeigt werden muss, spart das auch etwas RAM.

Grüße, René

hanco

ex

Wenn schon, dann geht der Weg übers Batch-Rendering! Da wird die Szene erst gar nicht zwei mal in den Speicher geladen.
Wenn das nicht hilft, dann müsstest du die Szene hochladen. Anders können wir nicht helfen. Wie meine Vorredner schon sagten, gibt es zig möglichke Arbeitsspeicher-Fallen.

INSTIGATOR

Aktives Mitglied

Mein Betriebssystem Ist Win Vista Ultimate.

Im hintergund arbeitet bei mir eigendlich nur avast , xfire und 3Dx Ware...
Es reicht aber ned die Programme auszuschalten.

Ööhm kann es eventuell daran ligen das zu viele poygone in der scene sind?

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Es kann daran liegen, daß zu viele Polygone in der Szene sind, daß mit GI gerechnet wird, daß zu viele Lichtquellen mit zu großen Schatten-Maps in der Szene sind, daß die Texturen zu groß sind und so weiter und so fort.
Alles andere wird Rätselraten!

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

Ööhm kann es eventuell daran ligen das zu viele poygone in der scene sind?

Sicher. Reduziere die Polygone. Hast wahrscheinlich bei hypernurbs eine sehr hohe Zahl eingegeben und konvertiert.

Cinema hat auch intern ein Polygonreduktionstool. Ist jedoch mit Vorsicht zu genießen.

An deiner Stelle würde ich die einzelnen Objekte auf die Polygonzahl abfragen und "das Polygonmonster" löschen und vernünftig neu modellieren.

Yorker

Aktives Mitglied

524MB für eine C4d-Datei ist ganz schön groß. Hast du denn jemals eine so große Datei mit deinem Rechner rendern können? Habe schon 800MB-Dateien rendern lassen, dann allerdings mit 64 bit und 16GB RAM.

Ja, ich meinte Batch-Rendering. Es wäre nur umpfangreicher gewesen, zu schreiben, wie man es richtig nutzt. Viele kennen das nicht und starten das Batchrendering, obwohl die Datei schon geöffnet ist, was dann natürlich nichts bringen würde. Das Schließen der Datei macht allerhand Speicher wieder frei und war der schnellste und einfachste Weg. :)

quantoree

Noch nicht viel geschrieben

also ich hab das problem erst seit ich win 7 drauf hab ... das problem hängt auch öfter ..

hanco

ex

Hä? Das Problem hängt?

@Topic: Wieso hast du so viele Polygone in der Szene? Und über 4000 Objekte? Da kann doch mit Sicherheit ein großer Teil mit wesentlich weniger Polygonen modelliert werden, schließlich sieht man ja nicht alles in einer stehenden Nahaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:

INSTIGATOR

Aktives Mitglied

wow super ^^ vielen dank für die schnellen und vielen antworten ^^

Ich hab das "Polygonmonster" gefunden ^^ eine kleine kugel bei der ich polys sparen wollte eaber auf jede menge zahlen gekommen bin beim eintippen xD hab des ned mitbekommen und somit in dem bild über 100 kugeln mit 15898 polygonen gehabt^^ ups^^ und ich hab mich gewundert^^

was ist eigendlich dieses Batch-Rendering?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Mein Betriebssystem Ist Win Vista Ultimate.

.. was im Übrigen immer noch nicht erklärt, ob es ein 64 Bit System ist und Cinema die 4 GB überhaupt voll ausnutzen kann. Bei 9 Mio (!) Polygonen kann man aber wohl davon ausgehen..

Deine 100 Kügelchen á 15K Polys sind aber noch nicht alles an Polygonmonstern.. bleiben ja immer noch 7,5 Mio Polygone ;)
Und bei 10.000 Objekten (!) tippe ich zudem noch auf jede Menge Texturen und prozedurale Shader die erstmal berechnet sein wollen. Wie hanco schon sagte, es kann an allem möglichen liegen, aber ein gewisses Zusammenspiel gerade bei Polygonzahl und Material kann man meist schon voraussetzen.
Btw: bei gleicher Polygonzahl rendert sichs oft auch besser, wenn zusammengehörende Objekte zu einem Mesh zusammengefasst werden. Allerdings ist auch das genau zu betrachten, einfach nur zusammenfassen bringt nicht unbedingt was.

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

hm

hab das gleich problem mit interposer ( poser plugin für cinema )

hab auch 4 GB speicher und komme damit auch net aus

aber poser selber kommt mit dem speicher wunderbar zurecht

da sollte sich maxon nochmal was drann ändern

das weniger speicher verbraucht wird

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden