Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Arca-Swiss-Platte mit Stativgewinde

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

weder die SuFu noch Google konnten mir helfen.

Ich suche für meine Canon 500D eine Arca-Swiss-Platte mit zusätzlichem Stativgewinde. Cool wäre, wenn die Platte noch eine Markierung für die Objektivmitte hätte - von wegen der Drehachse.

Im Moment hab ich die:

Bei Amazon hab ich zwar eine gefunden (). Da ist aber das Objektiv nicht über dem Drehpunkt oder die Kamera nicht vollständig in der Halterung - je nach dem, wie man es einspannt.

Und es stellt sich die Frage, ob die für das Geld was taugt. Ich plane, mir demnächst Sling-Gurt zu kaufen. Da sollte das Gegenstück schon verlässlich sein.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Arca-Swiss-Platte mit Stativgewinde

Um welche Gewindegröße handelt es sich denn stativseitig, 1/4" oder 3/8"?

Edit:
Vergiss es, die Benro hast Du ja schon, mein Fehler. Eine Platte mit zentriert sitzender 1/4" Schraube ist mir jedenfalls nicht bekannt. Die JJC ist eine universale Platte, Du hättest wahrscheinlich lieber eine verdrehsichere zum Modell passende Platte ...

Von Markins gibt es sehr schöne kleine und kameraspezifische Platten mit 1/4" Gewinde, aber auch die sitzen nicht zentriert und für die 500D gibt es da wohl auch nix, mhhhh

Vielleicht hilft da nur der Umweg über eine zusätzliche Schnellwechseleinheit (Arca), so dass Du die Kameraplatte so verschieben kannst, dass die Objektivmitte wieder über dem Stativgewinde liegt.

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

Danke Frank.

Also ob das zustätzliche Stativgewinde in der Platte zentriert ist, spielt keine Rolle. Da soll ja nur der Sling-Gurt dran. Wichtig ist, dass man die Platte so an der Kamera festmachen kann, dass ich dich Optik zentriert bekomme.

Mit der, die ich bei Amazon gefunden habe, ginge das. Aber so, wie ich das sehe, ist die Platte dann nicht 100% in der Halterung. Ok, wenn's trotzdem fest ist, soll's mich nicht stören. Hat sich nach näherer Betrachtung aber auch erledigt. Die Platte würde das Batteriefach verdecken.

Hab mal bei augenblicke-eingefangen geguckt. Die haben ein paar. Stellt sich nur die Frage, ob die 50D, 60D, 300D oder 400D die gleichen Maße wie die 500D haben.

für die 500D gibt es da wohl auch nix
Nu ja, wenigstens hab ich nichts übersehen. ;)

Ja, ich weiß, man kann nicht alles haben. Aber faul wie ich bin, hätt ich es gern so angenehm wie möglich. :D

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ok, schau Dir mal diese Platte hier an, hat ein Arca Profil, Verdrehschutz, sogar 2x 1/4" Gewinde, Safety-Stops und ist sehr schmal gehalten. Damit sollte die Batteriefachabdeckung eigentlich zugänglich bleiben und die Stativschraube wäre ebenfalls unter dem Objektiv angeordnet.

Einziger Wermutstropfen: ich habe keine Ahnung, ob das Teil an Deine Kamera paßt. Aber das wirst Du sicher herausfinden ...;)

>>>Klick <<< (bei dem Hersteller gibt es weitere ähnliche Platten für Canon!)

Viele Grüße
Frank

P.S. Fauler Hund! :mrorange:

Digicam

Ja super, das ist es doch. :daumenhoch:

Es geht aber auch andersrum:

Befestigung für den Gurt an de Kamera und daran die vorhandene Platte festmachen.

Ich werd aber eher die Platte von SUNWAYFOTO nehmen und den Gurt nach Bedarf dran festmachen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden