Wenn Du ein Gebäude als Bilddatei hast (nicht in 3D Programm erstellt, meine ich), ist die Simulation sehr aufwändig, denn Du musst ja jede Ecke und jede Kante beachten, Winkel der Oberflächen, etc. und alles von Hand machen.
Ich würde wohl so vorgehen:
Einstellungsebene: Aufhellung
Einstellungsebene: Abdunklung
beide jeweils auf den max. Effekt einstellen, den ich haben will.
Beide ausblenden (Maske, schwarz). Dann mehrfach duplizieren und anfangen, mit dem Pinsel die Helligkeit / Dunkelheit einzumalen. Die Duplikate jeweils so verändern, dass die weniger harten Schatten zum Vorschein kommen. Und so weiter....
Vergiss weder die Körperschatten noch die Schlagschatten, diffuse Bereiche, Auswirkungen auf die Umgebung (Reflexion, diffuser Schatten, etc.) usw.
Wenn Du Scheinwerfer willst, leg die Lichtsituation an (zB gelbe Farbe auf eigener Ebene, Maske mit Verlauf zur Abschwächung, neue Ebene mit dem "Lichtauftreffen" auf das Gebäude), beides per Maske dem Haus anpassen...
Ich wage zu bezweifeln, dass man schnell ein gutes Ergebnis bekommt. Und Fehler in der Lichtführung verzeiht das Auge schlecht... Viel Erfolg und lass sehen, ob es gelingt / wie es wird.
Hi Kikidas,
ich verstehe, wenn Du Dich beteiligen möchtest. Aber bitte nicht so. Ich verstehe noch nicht mal, was das heißen soll. Trag doch bitte etwas Produktives bei, wenn Du posten möchtest.