Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

architekturbeleuchtung simulieren

iAi

Noch nicht viel geschrieben

hey!

wie kann ich mit ps am besten architekturbeleuchtung simulieren?

kennt jemand ein tut in welchem gezeigt wird, wie man ein foto von einem bauwerk so verändert, dass es gut verdeutlicht, wie es aussehen könnte, wenn man es beleuchtet?

Photoshop

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: architekturbeleuchtung simulieren

die is zwar schöner als ein gebäude, aber bei diesem Tutorial kannst du einen Einblick bekommen, was nötig ist um etwas mit PS zu beleuchten... ;)

ich weiss jetzt nicht pb du ein pro bist wa PS angeht oder eher noch am anfang, aber dein plan ist auf jeden fall aufwändig!!!

AirForce

Aktives Mitglied

ich versteh deine frage nicht genau...kannst du da ein wenig mehr ins detail gehen??

hyperactive

Fotojäger

Wenn Du ein Gebäude als Bilddatei hast (nicht in 3D Programm erstellt, meine ich), ist die Simulation sehr aufwändig, denn Du musst ja jede Ecke und jede Kante beachten, Winkel der Oberflächen, etc. und alles von Hand machen.

Ich würde wohl so vorgehen:

Einstellungsebene: Aufhellung
Einstellungsebene: Abdunklung
beide jeweils auf den max. Effekt einstellen, den ich haben will.

Beide ausblenden (Maske, schwarz). Dann mehrfach duplizieren und anfangen, mit dem Pinsel die Helligkeit / Dunkelheit einzumalen. Die Duplikate jeweils so verändern, dass die weniger harten Schatten zum Vorschein kommen. Und so weiter....

Vergiss weder die Körperschatten noch die Schlagschatten, diffuse Bereiche, Auswirkungen auf die Umgebung (Reflexion, diffuser Schatten, etc.) usw.

Wenn Du Scheinwerfer willst, leg die Lichtsituation an (zB gelbe Farbe auf eigener Ebene, Maske mit Verlauf zur Abschwächung, neue Ebene mit dem "Lichtauftreffen" auf das Gebäude), beides per Maske dem Haus anpassen...

Ich wage zu bezweifeln, dass man schnell ein gutes Ergebnis bekommt. Und Fehler in der Lichtführung verzeiht das Auge schlecht... Viel Erfolg und lass sehen, ob es gelingt / wie es wird.

cool schickt schon^^
Hi Kikidas,
ich verstehe, wenn Du Dich beteiligen möchtest. Aber bitte nicht so. Ich verstehe noch nicht mal, was das heißen soll. Trag doch bitte etwas Produktives bei, wenn Du posten möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iAi

Noch nicht viel geschrieben

zunächst mal danke an alle antworten!

also um euch mal ein beispiel zu zeigen:

natürlich muss es nicht genau so aussehen! ich bin eher ein neuling was ps angeht und habe momentan leider eh viel zu tun.

falls doch jemand lust hat, ein tut darüber zu schreiben, würd ich mich natürlich freuen!!! ;)

ps: hyperactive, danke - ich werds mal ausprobieren, denk aber auch nich dass ich schnell zu einem guten ergebniss komme...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden