Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Archivierung - Nomenklatur

Fotografie

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Archivierung - Nomenklatur

Hallo
hier mal ein tipp: JJJJMMTT_(Ordnername)_(fortlaufend Nummer)_Dateiendung

nachdem Bearbeiten beim Speichern hänge ich einfach ein K(opie), bei fortlaufender Nummer an, falls nochmals bearbeitet wurde KK

Vorteil: im WinExplorer werden die Bilder nebeneinander angezeigt
-wenn Bearbeitung nachvollzogen werden soll, einfach als Dateiendung PSD wählen

als Bildbrowser verwende ich übrigens Zoner Photo Studio 12 Pro
 

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Archivierung - Nomenklatur

Nachtrag:

Hallo RUFUS
in die Metadaten kann man nicht "so viel, wie man will" reinschreiben - mein derzeitiger Wissensstand ist 2000 Zeichen
 

maibs

Noch nicht viel geschrieben

AW: Archivierung - Nomenklatur

Hallo maibs,
genau das wollte ich thematisieren. Bleibt das bei Dir zufällig oder hast Du schon ein praktikables System?

das habe ich vor 10 jahren so angefangen und es bleibt immer so,
komme so mit mehreren 100 Shootings oder Veranstaltungen klahr.

denn ich weiß ich suche zb anne die habe ich vor jahren mahl geknippst
also suche ich anne und weiß die habe ich 2003 Fotografiert
der vorteil ist was ich suche weiß ich immer aber nicht den Tag andem die aufnahmen waren in Jahren also ist der Name das wichtigste.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Archivierung - Nomenklatur

Nachtrag:
Hallo RUFUS
in die Metadaten kann man nicht "so viel, wie man will" reinschreiben - mein derzeitiger Wissensstand ist 2000 Zeichen

Hallo

Hier liegst du richtig. Um kompatible Informationen in Bildern zu speichern sollte man mit dem IPTC Beschreibungsfeld arbeiten und hier gibts nur 2000 Zeichen.
Im Vergleich zu diesem vorgeschlagenen Dateinamenchaos sind 2000 Zeichen unendlich viel.

Wer mehr will benutzt IPTC Keywords oder IPTC Supplemental Category hier sind dann die 64kbyte des IPTC Headers die Grenze.

Gruß
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Archivierung - Nomenklatur

also suche ich anne und weiß die habe ich 2003 Fotografiert

Du weißt bei jedem Shooting noch das Jahr? Respekt.
Ich hab zB vorhin Bilder von einem alten Klassentreffen gesucht, da war ich mir nicht mehr sicher, ob das nun 2002, 2003 oder 2004 war (es war zufälligerweise auch 2003) und wie die Dateien hießen.
Aber dank Verschlagwortung "Klassentreffen" finde ich die in der Bilddatenbank auch ohne die Jahresangabe und ohne "Klassentreffen" im Dateinamen, den Metadaten sei dank.

Naja, wie sagte schon der alte Fritz: "Jeder soll nach seiner Façon seelig werden!"

aka
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben