Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Artikelbild auf Grundlinie ausrichten

somko

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

leider habe ich für mein Photoshop Problem noch keine Lösung gefunden und hoffe es kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen.

Ich müsste von über 10.000 Artikel Bildern (die alle unterschiedliche Größen haben) immer den gezeigten Artikel auf der Grundlinie (unten) ausrichten.

Bsp.: Ein Turnschuh ist auf einem Bild 1500x1500 mittig positioniert. Ich hätte diesen Turnschuh aber gerne am unten Bildrand positioniert.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Manuell bekommt man es hin, dass man das Bild erst zuschneidet, dann die Arbeitsfläche mit Anker unten auf die gleiche Höhe setzt wie das Bild nach dem zuschneiden Breit ist.
Wie bekomme ich aber diese Eingabe für unterschiedliche Maße hin? Funktioniert das mit einem Skript wenn ja wie?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo,
falls deine Bilder einen einfarbigen Hintergrund habe, könnte man eine Aktion mit Entfernung des Hintergrunds und Trimmen der transparenten Bereiche nutzen. Ansonsten ist es über Aktionen wohl nicht zu lösen.
Eine andere Möglichkeit wäre (manuell) ein Masterbild in der richtigen Größe mit Hilfslinie(n) zu erstellen und dann ein Bild nach dem anderen zu importieren und auf die nötige Größe und Position zu bringen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wozu gibt es die Ausrichtungswerkzeuge in der Optionsleiste des Verschiebenwerkzeugs? Natürlich muss für die auszurichtende Ebene (eben dein zu platzierendes Bild) die Option „Ausrichten an: Leinwand” gewählt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und wieder einmal haben User offenbar unterschiedliche Aufassungen, was der TE möchte ... dabei würden ein paar einfache Beispielbilder schon im Vorfeld für Klaheit sorgen...

Natürlich ist das erstellen und zur Verfügung stellen solcher vorher/nachher-Beispielbilder (dazu gehören auch ein paar Beispielbilder zum überprüfen der eigenen Lösung), mit ein paar Minuten Arbeit verbunden. Die sind aber nichts im Vergleich dazu, was man bei einer erfolgreichen Lösung zukünftig an Zeit und vor allem Geld spart.
 

somko

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten. Leider klappt dass jedoch noch nicht so ganz mit dem Hintergrund einer Automatisierung

Anbei sende ich Beispielbilder:

Ursprungsdatei:





So sollte es aussehen:





Der Schwierigkeit dabei ist, dass alle Bilder in unterschiedlichen Maßen vorhanden sind.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Abgesehen, dass ein einziges Beispiel natürlich recht mager ist, um eventuelle Probleme bei der Umsetzung der Lösung mit zu berücksichtigen, frage ich mich, ob es Absicht ist, dass der Schuh nicht ganz nach unten verschoben wurde...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da du sowieso alle manuell croppen musst ...
Nicht unbedingt - die aktuelle Ps Version, eine einheitliche weiße Hintergrundfarbe und die Motivauswahl vorausgesetzt. Mit einer Aktion kommt man schon zu dem gewünschen Ergebnis. Allerdings geht das nur, wenn eine neue (Ziel-)Datei mit der ursprünglichen Arbeitflächengröße angelegt wird (UnbenanntXXX) ...
 

somko

Noch nicht viel geschrieben

Ok hier noch ein Beispiel. Aber die Situation bleibt immer die Gleiche! Motiv ist aktuell "zentriert mittig" dargestellt und sollte jetzt einfach nach unten gesetzt werden. Ich denke, mit einem Skript sollte des machbar sein!?!

Und ja, es ist gewollt dass unten evtl. unten 2% der Gesamtfläche frei bleiben. Aber das wäre die nächste Ausbaustufe...

Vorerst wäre ich froh, wenn die Artikel auf den Bildern an der Grundlinie ausgerichtet wären. Manuell ist es ja kein Problem. Das bekommt man hin wie oben beschrieben "Bild erst zuschneiden, dann die Arbeitsfläche mit Anker unten auf die gleiche Höhe setzt wie das Bild nach dem zuschneiden Breit ist". Der Skript sollte also immer die Breite der Arbeitsfläche auslesen und die Höhe identisch der Breite setzen. Aber leider bin ich nicht sehr bewandert im skripten.



Hier nochmal wie gewünscht ein Beispiel, wie es aussehen müsste.

Ursprung:


Ziel:



Vielleicht weiß ja jemand wie man das so hin bekommt. Habe zuvor schon viel gegoogelt jedoch ohne Erfolg. Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Lad dir mal die Test-Aktion runter, öffne eins deiner Bilder und wende die Aktion an (nur für aktuelle Ps Version!):

https://filehorst.de/d/dlgGpzEk

Jetzt wäre es einem Skript vorbehalten, nur noch den Ursprungdateinamen zu „retten” und die UnbenanntX-Datei mit dem urprünglichen Dateiname(+Anhang) zu versehen.

PS: Um den gewünschen Rand zu bekommen, müsste die Objetkauswahl vor dem Kopieren noch erweitert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

somko

Noch nicht viel geschrieben

Hallo buerzel,

danke für die Aktion. Mit der funktioniert es schon mal soweit, dass vielen Artikel unten stehen. Jedoch gibt es ein Problem.

Bei diesem Bild passiert folgendes:

Ursprung


Nach Aktion



Ich denke, deine Aktion geht in die richtige Richtung. Aber es müsste doch noch eine elegantere Lösung geben oder?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@somko
Da gibt es nicht nur 1 Problem ...

- Motivauswahl funktioniert beim Schuh schon mal nicht (somit auch nicht die Aktion von buerzel)
- Motive haben teilweise Kompressionsartefakte, die dazu führen, dass der Hintergrund im Bereich um das Motiv nicht mehr rein weiss ist und somit auswahlen nicht besonders präzise sind.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Also bei mir wählt er hinten die Lasche nicht mit aus...
Nach genauerem Hinsehen, muss ich dir recht geben ... Für den Großteil der Objekte des TE wird es trotzdem funktionieren (zwecks Automatisierung der Freistellung). Eine andere Auswahlmethode dürfte auch nicht ausnahmlos bessere Ergebnisse zeitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Also mein schnell zusammengestückeltes Testskript funktioniert bisher bei allen drei Motiven. Das einzige, was nicht mit den Beispielbildern des TE überenistimmt, ist der 2% Abstand von unten. Da hat der TE entweder Pi-mal-Auge gearbeitet oder keine 2% als Grundlage verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Habe auch nochmal getüftelt. Mit der umgekehrten weißen Farbauswahl, statt Motivauswahl, scheint es besser zu gehen.
 

somko

Noch nicht viel geschrieben

Also mein mal schnell zusammengestückeltes Testskript funktioniert bisher bei allen drei Motiven. Das einzige, was nicht mit den Beispielbildern des TE überenistimmt, ist der 2% Abstand von unten. Da hat der TE entweder Pi-mal-Auge gearbeitet oder keine 2% als Grundlage verwendet.


Pi-mal-Auge ist korrekt ;)
 
Da der Hintergrund in allen Beispielbildern rein weiß ist, sollte sich das Problem mit einer einfachen Aktion lösen lassen:

1. »Bild > Zuschneiden« mit "Pixelfarbe oben links"
2. »Bild > Arbeitsfläche« anwenden, um das Bild wieder nach oben und ggf. links/rechts auf die gewünschten Pixelmaße einzustellen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da der Hintergrund in allen Beispielbildern rein weiß ist, sollte sich das Problem mit einer einfachen Aktion lösen lassen:

1. »Bild > Zuschneiden« mit "Pixelfarbe oben links"
2. »Bild > Arbeitsfläche« anwenden, um das Bild wieder nach oben und ggf. links/rechts auf die gewünschten Pixelmaße einzustellen.
zu 1.
Und genau das verhindern - wie schon erwähnt - die im Bild enthaltenen Kompressionsartefakte bzw. die zuvor unsauber ausgeführte Freistellung. Sehr schön zu sehen am Schuh, bei dem im unteren Bereich ein 9px breiter "weisser" Rand stehen bleibt.
zu 2.
Was gegen einen Automation sprechen würde - wenn, dann müsste man es so wie bürzel in seiner Aktion machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben