Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - ARW-Datei öffnen !?!

R

rrreeennneee

Guest

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und hab schon ein Problem bzw. Frage.

Kann mir jemand sagen wie ich das SONY RAW-Format "ARW" im alten CS öffnen kann?

Hab eine Sony Alpha 33 und würde gern die Rohdaten weiter bearbeiten.

Danke!
 

Photoshop

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Ich würde dir einen alternativen Kameraraw-Konverter empfehlen.
Ich selber habe mich da aber noch nie damit beschäftigt, aber Google ist dein Freund ;)

Damit kannst du die Raw in ein "normales" Bildformat umwandeln und im alten Photoshop öffnen.
 
R

rrreeennneee

Guest

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, das ich die RAW Datei öffne und dann auch bearbeiten kann. Wenn ich einen Konverter nutzte kann ich doch die Rohdaten (Weißabgleich, etc.) nicht mehr im RAW bearbeiten, oder?

Ich verstehe unter Konverter, das ich z.B. meine ARW-Datei in JPEG umwandeln kann? Das nützt mir ja aber nix, dann kann ich gleich im JPEG-Format fotografieren und spar mir den Aufwand....
 

gugue

Photoshopfan

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, das ich die RAW Datei öffne und dann auch bearbeiten kann. Wenn ich einen Konverter nutzte kann ich doch die Rohdaten (Weißabgleich, etc.) nicht mehr im RAW bearbeiten, oder?

Ich verstehe unter Konverter, das ich z.B. meine ARW-Datei in JPEG umwandeln kann? Das nützt mir ja aber nix, dann kann ich gleich im JPEG-Format fotografieren und spar mir den Aufwand....

rawtherapee ist ein programm zum bearbeiten von raw dateien und konverter.
auch das weitere bearbeiten in ps ist damit möglich
 

Schlawiner

Pixelator

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, das ich die RAW Datei öffne und dann auch bearbeiten kann. Wenn ich einen Konverter nutzte kann ich doch die Rohdaten (Weißabgleich, etc.) nicht mehr im RAW bearbeiten, oder?

Ich verstehe unter Konverter, das ich z.B. meine ARW-Datei in JPEG umwandeln kann? Das nützt mir ja aber nix, dann kann ich gleich im JPEG-Format fotografieren und spar mir den Aufwand....


Der Trick am Konverter ist, dass Du Deine Daten in tiff (verlustfrei) oder dng umwandelst und diese dann als RAW bearbeitest. Schau mal nach Adobe DNG Konverter...
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Dein RAW bleibt ja erhalten, die Änderungen werden lediglich in eienr seperaten Datei gespeichert. D.H. Du kannst alle Änderungen stets komplett zurücknehmen und nicht-destruktiv arbeiten. In PS arbeitest Du lediglich mit Kopien, nicht mit dem Original. Das ist auch in neueren Versionen so, man geht halt über das "interne" Camera-RAW.
 
R

rrreeennneee

Guest

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit "rawtherapee". Hab mir dieses Prog. noch installiert und jetzt klappt es!
Danke!
 
AW: ARW-Datei öffnen !?!

Hallo! Gibt es noch andere schnelle Möglichkeiten? Habe Raws für einen Auftrag an die Grafikdesignerin gegeben. Sie bekommt sie nicht auf undob sie ein neues Program installieren will weiß ich nicht. Habe ihr Therapy mit Link geschickt. Ihr CS3 ist auch vielleicht nichtmehr das neueste. Wenn es nicht klappt, muss ich die Fotos irgendwie von Tif und Raw in JPG machen. Ich habe zwar ganz brandneu seit 1 Woche lightroom, weiß aber noch nicht so 300%ig, wie es darin geht ganz schnell. Leider habe ich hier auch vergeblich nach einer schnellen Antwort in den Foren gesucht.= Raw + Tif in Lightroom zu jpg konvertieren. HILFE. Ich hatte gehofft, man lernt das im Studium Grafik-Design ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

spacefront

Aktives Mitglied

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Äh die Frage ganz ehrlich was ist das für eine Grafikdesignerin die sich kein neues Programm installieren will. Klingt auch nicht so das sie das für nix machen muss. (Was habe ich mir schon für Schotter auf die Platte holen müssen ....)

Der Export von LR ist keine weiter aktion. Bilder markieren rechte Maustaste - > Exportieren und da dann alle Einstellungen machen (Größe, JPG Namen etc). Würde das aber davor aber mit einem Bild testen da das doch etwas dauern kann. Am Ende bekommt sie das JPG auch nicht auf :lol:
 
AW: ARW-Datei öffnen !?!

Halo + DANKE!
Ja, sie hatte sich wohl verguckt, sie hat doch cs4, damit müsste sie es öffnen können. Zumindest kann ich es mit CS4 öffnen. Kommt ja auch auf die Voreinstellungen im Vorgabemanager an. Oder? Werde ich ihr dann wohl mal zeigen müssen ggfs. an ihrem PC.

Aber wenn nicht, muss ich ihr alle RAWs als jpg machen und schicken. Ich hatte schon gesagt, dass das immensen Qualitätsverlust gibt. Meine Programme sind auch mittlerweile einen (Klein?)wagen wert.....Danke für
den Tipp mit Lightroom. Gestern habe ich mir fast einen abgebrochen:

Oben steht doch, irgendwie importieren ohne Kopie erstellen. Das wollte ich anklicken. Ging aber nicht. Ich muss erstmal alles in Lightroom importieren. Die PSD hat er nicht genommen. Ist das richtig oder habe ich da was falsch gemacht? Ich hatte mir extra die Adobe Lightroom-Hilfe diesbezüglich ausgedruckt und neben das Laptop gelegt (für Dummies). Auf dem dicken PC habe ich Lightroom noch nicht installiert.
Erstmal muss ich es hin bekommen, alles in Lightroom zu packen OHNE dass die ganzen Bilder nochmals kopiert werden. Das wäre das Ende meiner 1TB Festplatte......................
DANN muss ich ggfs. dann wohl die NEF (ich sagte meiner Freundin, dass NEF = Raw ist) in Lightroom importieren.
Ob ich noch einen Kurs Lightroom machen muss? Ich war ja so arrogant zu glauben, wenn ich CS3 bis CS5 drauf haben, würde ich das so (hihihi) schaffen.
Zuerst habe ich mir jetzt hier die Tuts zu Lightroom mal geholt. Mußss ich noch ausdrucken. Bin halt ein Dinosaurier, dass schön ausgedruckt die DINA4s neben dem PC liegen haben muss. Jaja, lacht nur alle! Frauen über 30 halt......................Geniesst den Sonnenschein!
Newbie
 
Zuletzt bearbeitet:

spacefront

Aktives Mitglied

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Hallo

nein neu kopieren musst Du die Bilder nicht. Du sagst einfach beim Import Fenster hinzufügen ohne zu kopieren - oder so ähnlich.

Es hängt ein bisschen von der Kamera ab ob es Porblemlos geht. Mit meiner neuen Alpha 77 RAWs kann LR auch nichts anfange. Es gibt aber ein Programm DNG Konverter mit dem geht es dann wenn ich es erst in das Adobe RAM umwandel.

LR ist nicht Photoshop aber die Grundfunktionen hast Du schnell drauf.

Tip immer erstmal mit ein paar Bilder testen, sonst kann es dauern.

Nicht schlecht alles auszudrucken. (Wo gibt es da dann nur STRG+F :D )

Frauen über 30 sind ja nun wirklich keine Dinosaurier. Das schaffst Du schon. LR Kurse dürften nur rar sein. Vielleicht hilft Dir da eine Video2Brain CD o.ä. weiter. Ich lerne immer Lieber mit den DVD´s

Gruß
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Hallo! Gibt es noch andere Möglichkeiten? Habe Raws für einen Auftrag an die Grafikdesignerin gegeben. Sie bekommt sie nicht auf und will kein neues Program installieren. Ihr CS3 ist auch schon "alt". Wenn nicht, muss ich alle Fotos (über 100) irgendwie von Tif und Raw in JPG machen. Ich habe zwar lightroom, weiß aber noch nicht, wie es darin geht. Leider habe ich hier auch vergeblich nach einer schnellen Antwort in den Foren gesucht.= Raw + Tif in Lightroom zu jpg konvertieren. HILFE! Ich dachte, studierte Grafiker wüssten das...............wie so was geht. Naja.
DNG Converter von ADOBE und das Raw in ein CS3 komptibles DNG verwandeln. Ein Profi sollte sowas eigentlich wissen
 
AW: ARW-Datei öffnen !?!

Hallo + Danke, was bewirkt denn STRG-F?
Ich bruache immer am besten das DINA5, das im Ordner neben mir liegt. bin wohl zu langsam für Vidoes........;((
Gruß
 
S

Sanreim

Guest

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Hallo! Ich denke auch, eine (angebliche?) Grafikdesignerin, die nicht weiß, dass NEF= Raw ist und nicht, wie man die auf bekommt und ......
Und Du mussst noch Nachhilfe geben? Armselig! Dann ist sie wohl keine gelernte/diplomierte Grafikerin. Dann wüsste sie es nämlich. Und hätte auch selbstverstädndlich die Programme oder die Programme, die sie hat, im Griff und könnte sie richtig bedienen. Lass einfach die Finger davon. Das kostet Dich nur unbezahlte Zeit und das ist Geld und Arbeit und am Ende bekommst Du einen Tritt, wie das meistens ist bei kostenlosen Freundschaftsdiensten. Soll sie sich selbst drum kümmern. Ihr Problem. Nicht Deins!!!!!! Lass Dich nicht kostenlos ausnutzen und einspannen! Sie will Profi sein und hat die Grundkenntnisse nicht.
Guck mal kostenlose TUTs im web für Lightroom. Ich denke auchm, dass Du es schnell drauf hast! Und Hochachtung, dass Du das für eine Freundin machst.. Hoffentlich dankt sie es Dir! Bis die Tage
 
S

Sanreim

Guest

AW: ARW-Datei öffnen !?!

Wenn die Grafikerin nicht weiss, dass NEF = Raw isöt, dass wird sie wahrscheinlich auch mit dem TIF nichts anzu fangen wissen. Sowas macht nur Arbeit, und immer den anderen! Sie soll nochmals ein paar Kurse machen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben