AW: ARW-Datei öffnen !?!
Halo + DANKE!
Ja, sie hatte sich wohl verguckt, sie hat doch cs4, damit müsste sie es öffnen können. Zumindest kann ich es mit CS4 öffnen. Kommt ja auch auf die Voreinstellungen im Vorgabemanager an. Oder? Werde ich ihr dann wohl mal zeigen müssen ggfs. an ihrem PC.
Aber wenn nicht, muss ich ihr alle RAWs als jpg machen und schicken. Ich hatte schon gesagt, dass das immensen Qualitätsverlust gibt. Meine Programme sind auch mittlerweile einen (Klein?)wagen wert.....Danke für
den Tipp mit Lightroom. Gestern habe ich mir fast einen abgebrochen:
Oben steht doch, irgendwie importieren ohne Kopie erstellen. Das wollte ich anklicken. Ging aber nicht. Ich muss erstmal alles in Lightroom importieren. Die PSD hat er nicht genommen. Ist das richtig oder habe ich da was falsch gemacht? Ich hatte mir extra die Adobe Lightroom-Hilfe diesbezüglich ausgedruckt und neben das Laptop gelegt (für Dummies). Auf dem dicken PC habe ich Lightroom noch nicht installiert.
Erstmal muss ich es hin bekommen, alles in Lightroom zu packen OHNE dass die ganzen Bilder nochmals kopiert werden. Das wäre das Ende meiner 1TB Festplatte......................
DANN muss ich ggfs. dann wohl die NEF (ich sagte meiner Freundin, dass NEF = Raw ist) in Lightroom importieren.
Ob ich noch einen Kurs Lightroom machen muss? Ich war ja so arrogant zu glauben, wenn ich CS3 bis CS5 drauf haben, würde ich das so (hihihi) schaffen.
Zuerst habe ich mir jetzt hier die Tuts zu Lightroom mal geholt. Mußss ich noch ausdrucken. Bin halt ein Dinosaurier, dass schön ausgedruckt die DINA4s neben dem PC liegen haben muss. Jaja, lacht nur alle! Frauen über 30 halt......................Geniesst den Sonnenschein!
Newbie