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Atmosphären-Animation mit Wolken und Nebel

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

ich möchte einen kleinen Rundflug über einer Insellandschaft animieren.
Dazu brauche ich auch eine halbwegs realistische Atmosphäre mit Wolken etc.

Da das ganze über einige 100 Frames gerendert werden soll, muß die Lösung auch
performant sein (volumetrische Volumenshader wie der Nebel scheiden damit aus).

Für die Wolken sehe ich als einfache Lösung eine große Wolkenmap auf dem Himmelsobjekt welches sich langsam dreht (für Flüge durch die Wolken allerdings ungeeignet).

Welche Lösungen seht ihr hier?

(der normale Nebelkanal bringt keine Struktur, der Nebelshader ohne volumen sieht m.E. nicht brauchbar aus).

Ggf. Wolken modellieren (mit Metaballs?)....

Der Nebel über den Bergen sollte dann langsam aufsteigen bzw. sich auflösen während des Rundflugs...

Danke Euch!
 

Aay1a

NURBS Junkie

AW: Atmosphären-Animation mit Wolken und Nebel

Den aufsteigenden Nebel über der Bergern kannst du ganz gut mit Sichtbaren Lichtobjekten mit aktiviertem Noise machen.
Bei den Wolken denke ich an eine TP Lösung.
Wie viel Aufwand bzw. Zeit willst du denn in dieses Projekt stecken?

Gruß Boby
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Atmosphären-Animation mit Wolken und Nebel

naja es gäbe da ja noch die volumetrischen Wolken, für das Durchfliegen, das wird der einzige wirklich sinnvolle weg sein. performant ist das aber nicht sonderlich!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Atmosphären-Animation mit Wolken und Nebel

Danke Euch beiden!

@Boby:
Die Lösung klingt zwar ganz interessant, verträgt sich aber nicht sehr gut hiermit:

"Da das ganze über einige 100 Frames gerendert werden soll, muß die Lösung auch
performant sein (volumetrische Volumenshader wie der Nebel scheiden damit aus)."

@floei:
Da gilt, wie Du schon sagst, das gleiche, leider...
Du meinst die Wolken im Skyobjekt?

Da dies nur für einen privaten Urlaubsfilm als Ergänzung gedacht ist, sollte es ohne allzugroßen
Aufwand realisiert werden können :)
 

Aay1a

NURBS Junkie

AW: Atmosphären-Animation mit Wolken und Nebel

Die Einfachste Lösung währen einfach Ebenen mit einem Wolken Material, welche sich zur Kamera ausrichten.
Aber die Endqualität kommt leider nie an volumetrische Wolken ran.

Ich habe kurz etwas mit Lichtwolken gespielt.
Das Ergebnis sieht leider noch nicht so Gut aus. Dafür Rendert es schnell.


Noch mal ein kleiner Test mit 9 Lichtobjekten.

Oben-Ansicht:


Rechts-Ansicht:


Vorne-Ansicht:
 
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