AW: atwork composing_GEIGE_
Mir ist das Ganze etwas zu wenig farbig. Sonst schon recht gut, aber der Schatten passt nicht. Bei der Geige im Beispiel hat er den Schatten der geige aufgegriffen. Man sieht Schatten am Griffbrett. Deine Geige hat eine ganz weiche Beleuchtung, keine Schatten von den Saiten und keiner am Griffbrett. Da würde ich den Schatten auf dem Untergrund erheblich weicher machen. Außerdem braucht dein Schatten noch einen Kernschatten: nah am Objekt muss er dunkler sein. So wie du es gemacht hast, würde eine Lampe von links auf die geige scheinen und somit den Schatten aufhellen. Zum Schluss empfehle ich dir noch etwas besser freizustellen. An dem Bogen gibt es rechts eine helle Kontur und an der geige helle u dunkle Konturen. Am Griff der Geige hast du einen hellen Wiederschein auf den Drehknöpfen und der Schnecke. Wahrscheinlich von dem ursprünglichen Hintergrund der Geige eine Lichtstreuung. Du solltest die Geigenauswahl laden, weich machen, umkehren und dann eine neue Ebene nehmen und schwarz füllen. Auf multiplizieren stellen, eine schwarz gefüllte Ebenenmaske dran und nun mit dem Pinsel nur dort Tiefe auflegen, wo der helle Schein stört. Arbeite mit der Deckkraft der Ebene, nicht mit der des Pinsels (erst ganz am Ende – musst dich halt mit Gefühl ranfummeln). Am Ende einfach noch einmal die Geigenauswahl ohne weiche Kante hernehmen und alles außerhalb der Geige über die Ebenenmaske unsichtbar machen.