Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

atwork composing_GEIGE_

silvanegra

Aktives Mitglied

artwork composing_GEIGE_

ein artwork composing ,erstellt mit, bzw.nach dem digital künstler PAVEL KAPLUN.allerdings mit meinen mitteln (foto).bitte um betrachtung und anmerkungen zum ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: atwork composing_GEIGE_

- Der Bogen hat einen Schatten, die Geige nicht
- die Geige hebt sich für meine Begriffe zu wenig vom restlichen Bild ab,
- die Geige und die Fenster im Hintergrund wären MIR zu parallel gesetzt vom Winkel her
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: atwork composing_GEIGE_

Also, die Geige, die ich sehe hat einen Schatten, der auch stimmig zum Bogenschatten ist. Hast Du das zwischenzeitlich überarbeitet?

Kritik 1
Mir ist die Geige etwas zu blass geraten, da fehlt mir auch etwas Kontrast zum Hintergrund.

Kritik 2
Du hast doch das fertige Bild von Pavel K.. Vergleiche es doch mal selbst und Du kannst die Unterschiede sofort erkennen.

Kritik 3
Muss es denn nahezu eine Kopie der Arbeit von Pavel K. sein? Ich denke nein, sei doch selbst etwas kreativ und bring Deine eigenen Bilder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: artwork composing_GEIGE_

da ich ein einfaches foto der geige besitze bot es sich an zu übungszecken dieses composing von p.k.nachzuvollziehen. der schatten ist nicht überarbeitet. die geige ist nun mal dunkel mit starken lichtreflexen (wieso blass).das bild v. p.k. ist zudem perfekt und mir diente dieses composing zur übung mit vielen ebenen verläufen gruppen u.s.w.es stellt auch nicht den anspuch perfekt zu sein (noch nicht )ausserdem ist es keine kopie da selbst die stilmittel anders sind und die wirkung im gegesatz duster erscheint. aber dennoch nehme ich die kritiken zu dieser und auch anderer arbeiten wohlwollend zur kenntnis und arbeite permanent daran es zu verbessern!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreami

Aktives Mitglied

Ich kann das Bild grad nur auf meinem Handy sehen (somit sehe ich Feinheiten wie Schatten usw. nicht) und kenne auch das Original nicht!
Aber mir gefallen solche Bilder die etwas mit 'Musik' zu tun haben fast immer. Und gut gemacht finde ich es, in diesem Fall, auch! Obwohl ich die Feinheiten nicht beurteilen kann
 

MRCat

kein Mister ist

AW: atwork composing_GEIGE_

Mir gefällt das Bild auch, ich sehe auch die Schatten der Geige und vom Bogen...nur lt. Schatten müßte ja das Licht von rechts oben kommen, oder?
Die Ecke mit dem Fenster ist aber ziemlich dunkel.

Entweder ich irre mich jetzt gewaltig :uhm: oder es stimmt bei dem Bild noch etwas mit dem Licht nicht, obwohl ich da auch ein riesiges Defizit habe. Für mich sieht es auf dem Bild aus als ob das Licht von vorne...also vom Betrachter aus ....auf die Geige fällt. :?:

Da ich selber erst anfange Composings zu erstellen, kann ich auch mit meiner Einschätzung voll daneben liegen, kannst du vielleicht für Vergleichszwecke mal einen Link zum Originaltut/- video ect. hier einstellen?
 

MRCat

kein Mister ist

AW: atwork composing_GEIGE_

Danke für den Link, werde ich mich nachher mal in Ruhe anschauen.

Also so viel ich jetzt auf die Schnelle gesehen habe, hast du es aber schon gut umgesetzt.
 

virra

lazy lizzard

AW: atwork composing_GEIGE_

Mir ist das Ganze etwas zu wenig farbig. Sonst schon recht gut, aber der Schatten passt nicht. Bei der Geige im Beispiel hat er den Schatten der geige aufgegriffen. Man sieht Schatten am Griffbrett. Deine Geige hat eine ganz weiche Beleuchtung, keine Schatten von den Saiten und keiner am Griffbrett. Da würde ich den Schatten auf dem Untergrund erheblich weicher machen. Außerdem braucht dein Schatten noch einen Kernschatten: nah am Objekt muss er dunkler sein. So wie du es gemacht hast, würde eine Lampe von links auf die geige scheinen und somit den Schatten aufhellen. Zum Schluss empfehle ich dir noch etwas besser freizustellen. An dem Bogen gibt es rechts eine helle Kontur und an der geige helle u dunkle Konturen. Am Griff der Geige hast du einen hellen Wiederschein auf den Drehknöpfen und der Schnecke. Wahrscheinlich von dem ursprünglichen Hintergrund der Geige eine Lichtstreuung. Du solltest die Geigenauswahl laden, weich machen, umkehren und dann eine neue Ebene nehmen und schwarz füllen. Auf multiplizieren stellen, eine schwarz gefüllte Ebenenmaske dran und nun mit dem Pinsel nur dort Tiefe auflegen, wo der helle Schein stört. Arbeite mit der Deckkraft der Ebene, nicht mit der des Pinsels (erst ganz am Ende – musst dich halt mit Gefühl ranfummeln). Am Ende einfach noch einmal die Geigenauswahl ohne weiche Kante hernehmen und alles außerhalb der Geige über die Ebenenmaske unsichtbar machen.
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: atwork composing_GEIGE_

wouw! virra,das sind ja mal tips vom feinsten.so stell ich mir konstruktive kritik ( hinweise) vor!deine hinweise inspirieren mich die bearbeitung dieses composings neu zu betrachten und es evtuell erneut zu versuchen !
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: atwork composing_GEIGE_

Den Hintergrund finde ich sehr gelungen, aber die Farbe der Geige mit ihren Reflexen - gewöhnungsbedrürftig. Da die bläulichen Reflexe vielleicht etwas reduzieren und mehr "Geigenbraun" einbringen.
Bessere Freistellung wurde schon gesagt.
Die Beleuchtung der Geige ist irgendw. problematisch und lässt den Schatten nicht passig erscheinen.
Einen großen Schattenfehler hat der Pavel auch gemacht: Der Bogen kann doch nicht schweben. Außerdem müsste der Schatten der "Bogenseiten" breiter sein, weil das Licht ja schräg auf diese fällt und von daher nicht identisch ist mit der Seitenansicht.
Für mich steht das aber alles gegenüber dem Farb- und Lichteindruck der Geige zurück. Wenn das stimmiger wäre sind das Andere nur Feinheiten
Insgesamt dennoch eine gute Arbeit mit Verbesserungsmöglichkeiten
 

virra

lazy lizzard

AW: atwork composing_GEIGE_

wouw! virra,das sind ja mal tips vom feinsten.so stell ich mir konstruktive kritik ( hinweise) vor!deine hinweise inspirieren mich die bearbeitung dieses composings neu zu betrachten und es evtuell erneut zu versuchen !

Das freut mich. Denn wenn einer das zu schätzen weiß und sogar daraus was lernen will, ist das sozusagen der Applaus und der ist ja bekanntermaßen am Wichtigsten.
 

Andre_S

unverblümt

AW: atwork composing_GEIGE_

Das ist schon mal sehr gut!
Den von Virra angesprochenen Saum bekommst du am besten noch weg indem du die Farbe des Objektes aufnimst und dann mit Pinsel auf Farbe drüber gehen.
Den Hg hätte ich etwas heller gemach, damit sich ein besserer Kontrast ergibt.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben