Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf die Aussprache kommt's an

Bei vielen Dingen wissen einige nicht, wie es ausgesprochen wird. Bestes Beispiel hier ist der chinesische Handyhersteller "Huawei". Da ich selbst ein Huawei-Handy besitze, fand ich dieses witzige Video besonders toll. So habe ich es bisher "Hu-A-Wei" ausgesprochen - so wie man es schreibt. Aber das ist verkehrt, wie ich nun eines besseren belehrt wurde:

Im folgenden Video erklärt der Sprachtrainer Gordon Friend zunächst die Aussprache einiger Spieler des FC Arsenal anhand von Bildern und Gegenständen, die als Eselsbrücke dienen. Nacheinander werden die Spieler L. Kosnielny, W. Szczesny und S. Gnabry herein gebeten. Anschließend erklärt der Sprachtrainer auch noch, wie der Arsenal-Sponsor Huawei ausgesprochen wird.

Ich glaube, ich werde es weiterhin falsch aussprechen :)

Habt ihr irgendwelche Wörter, bei denen ihr Probleme habt, sie auszusprechen oder euch nicht sicher seid? Schreibt sie in den Kommentaren, vielleicht kann euch ja geholfen werden!

Eure Jenny

Auf die Aussprache kommt's an

Dineria

Aktives Mitglied

Tja, ich habe mal ein Semester Chinesisch (in China) studiert, von daher ist mir klar, wie es sich ausspricht - natürlich können es andere Leute nicht wissen, allerdings finde ich es schon ulkig, wie sich diese deutsche Aussprechweise eingebürgert hat... :)

Nirgal

Digitalklempner

Als IT-Ausbilder höre ich immer wieder Teilnehmer und auch Kollegen von "Dschiff-Dateien" und "Dschäwwascript"-Programmierung reden. Java und Javascript wurden vom Inselnamen Java abgeleitet und der wird nicht "Dschäwwa" gesprochen. Und Gif-Dateien werden auch "GIF" ausgesprochen, weil die Abkürzung "G" im "GIF" für "Graphic" und nicht für "Dschräffik" steht. Meine Ausführung mag vielleicht pingelig klingen, aber wenn man das immer und immer wieder hört... ;-)

Nirgal

Digitalklempner

Und noch ein Nachtrag: Die tschechische Automarke "Skoda" wird in Deutschland auch falsch ausgesprochen. Korrekt spricht man es "Schkodda". Kurzes "o" und vor allen Dingen ein "Sch" am Anfang. Das "S" am Anfang hat nämlich noch einen Haken (das "Hacek", gesprochen "Hatschek") und damit wird aus dem "S" ein "Sch". Ach ja, das tschechische Wort "Skoda" (mit Hacek) steht übrigens für "Schade". :)

monika_g

Vektorgärtnerin

Bei dem GIF haben die anderen Leute aber recht. Der Erfinder des Formats möchte es gerne als JIF http://mashable.com/2014/07/16/how-to-say-gif/ Das kann man gut finden oder nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden