Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

auf eine Ebene reduzieren

mek68

epibriere gerne

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem für das ich keine Lösung weiss.

Ich mache folgendes:
Maßzeichnung im Acrobat per "Foto" in Zwischenablage kopieren (Strichzeichnung in schwarz/weiss), Bild in PS CS3 einfügen.
Da die Stichstärke der Zeichnung etwas schwach ist (mehr grau als schwarz) habe ich diese über Tonwertkorrektur deutlicher gemacht.
Mein Problem ist jetzt, wenn ich alles auf eine Ebene reduziere, dann geht die Veränderung durch die Tonwertkorrektur verloren... gleiches bei "Auf Hintergrundebene reduzieren"

Woran liegt das? Dieses Phänomen hatte ich bisher noch nicht... :'(
Danke für Tips
Grüße
Matthias

P.S.:
Bilder kann ich leider keine Anhängen, das verhindern hier die Admins :mad:

Photoshop

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: auf eine Ebene reduzieren

mal unabhängig davon das eine Maßzeichnng in einem Pixelprogramm wie PS nichts verloren hat, nimm doch einfach einen Schwarz Weiß Modus

dein P.S. ist wohl ein Scherz schau mal wie das Anhängen funktioniert dann klappt das auch, ausser es gibt eine Urheber Problem.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...dein P.S. ist wohl ein Scherz schau mal wie das Anhängen funktioniert dann klappt das auch, ausser es gibt eine Urheber Problem...

Oder er meint gar nicht die PSD-Admins sondern die Admins in seiner Firma:)

So ohne Screenshot der Ebenen-Palette ist's aber wirklich schwierig, vielleicht findest Du ja noch einen Weg ein Bild hier hochzuladen (was wirklich jedem Forumsmitglied zur Verfügung steht).

Gruß
Ralf

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

liste doch mal deine Ebenen auf, wenn es mit dem Bild nicht klappt. Mit Einstellungsebenen, Schnittmasken, etc. Wenn es dafür zu viele sein sollten, dann wird´s wirklich fast unmöglich, da was zu zu sagen.

LG
Uenna

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

bei solchen Problemen geh ich ganz einfach her und kopiere mir die zu "schwache" Ebene so lange, bis mir die Dicke der Striche und der Schwarzauftrag passt.
Danach kannst du alles auf eine Ebene reduzieren.

mek68

epibriere gerne

ja genau, die Admins hier erlaube das Hochladen nicht... gleich ob Screenshot oder als Datei... und die ganzen Filehoster sind eh auf der roten Liste, da blinken gleich alle roten Lampen und ne Sirene heult im IT-Raum los *g

Ich weiss, daß es per Screeshot aus dem Acrobat nur Grafik (Rasterbild) ist und keine Vectror-Grafik.. und ja, ich darf die Daten auch gewerblich verwenden (dieses Produkt ist bei uns Handesware und ich als PM erstelle dafür aktuell Datenblätter in deutscher Sprache)

Den Tip mit den "vielen Ebenen erstellen bis es passt" hatte ich auch schon probiert, funktioniert auch... aber eben nur solange bis ich alle Ebenen auf eine reduziere... dann sieht es wieder so aus wie vorher, bevor ich die Ebenen hinzukopiert habe oder eine Tonwertkorrektur gemacht habe..
Und das wundert mich! Ich hatte das bisher noch nie gehabt, daß "auf eine Eben Reduzieren" das Bild ändert.

Ich habe nur eine Ebene auf der das (kopierte Raster-)Bild sitzt und eine für die Tonwertkorrektur.
Keine Einstellungsebenen und auch keine Schnittmasten oder Ebenenmasten... nix weiter, nur ein Graustufenbild.

Ich glaube ich warte bis ich heute abend zu Hause bin und hänge dann die Bilder hier an... Bilder sagen eben doch mehr als 1000 Worte :)

Danke schon mal für die Antworten
Grüße
Matthias

emusik

Aktives Mitglied

Hi Matthias,

den Kopf noch nicht in den Sand stecken :)

Hast du schon versucht das Bild in ein RGB oder CMYK umzuwandeln bevor du die auf eine Ebene reduzieren Funktion ausgeführt hast?

Ich könnte dir anbieten, falls du die Datei heute Abend auf einem Server hochlädst, es bei mir zu versuchen - ggf. mit Import in Illustrator.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
warum machst Du es nicht so:
Das PDF im Acrobat öffnen. Mit Speichern unter als xx.ps Datei abspeichern (postscriptdatei). Mit dem Illu das ps öffnen und als AI abspeichern. Und schon hast Du eine Vektordatei ohne das Pixelrumgefummle. Brauchst Du das dann als Bilddatei, dann einfach im PS öffnen und als Jpg abspeichern.

Grüße

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hast du mal versucht was passiert wenn du die Ebenen nicht reduzierst sondern mit STRG+SHIFT+ALT+E zusammenfast un d dann du beiden anderen Ebenen löschst.

mek68

epibriere gerne

@10dency

Du hast völlig recht! na klar... *mir mit der Hand auf die Stirn klatsch
Eine S/W Strichgrafik kann ja gar keine Grautöne enthalten... manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge, dabei liegen sie weit ausgebreitet vor einem.

Vielen Dank für die zahlreichen Tips, das Forum hier gefällt mir immer besser :)
Allseits einen schönen (pixligen) Abend
Matthias

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden