Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf <ifram> rechte Maustast deaktivieren

Hallo,
ich habe ein PHP-Kontaktformular das ich per
<iframe src="" width="100%" height="500" frameborder="0" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="no" align="left"><span data-mce-type="bookmark" style="display: inline-block; width: 0px; overflow: hidden; line-height: 0;" class="mce_SELRES_start">Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen&nbsp;
</iframe>

in einer WP-Webseite einbinde.

Den javaScript code wird über das WP-Plugin "Insert Headers and Footer" eingebunden.

<script type="text/javascript">
function click (e) {
if (!e)
e = window.event;
if ((e.type && e.type == "contextmenu") || (e.button && e.button == 2) || (e.which && e.which == 3)) {
if (window.opera)
window.alert("Sorry: Diese Funktion ist deaktiviert.");
return false;
}
}
if (document.layers)
document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown = click;
document.oncontextmenu = click;
</script>

Auf allen Seiten funktioniert das blockieren der rechten Maustaste, nur wenn ich beim Formular (<ifram>) mit der rechten Maustaste klicke, wird das Kontextmenü weiterhin angezeigt.

Meine Frage ist nun, wie bitte kann das JavaScript so angepasst werden, das die rechts Maustaste auch beim <iframe> nicht funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe

Myhar

Hat es drauf

Hast du die Rechte auf der eingebundenen Seite den rechtsklick zu deaktivieren? iframes laufen ja in einer Art Sandbox, da gibt es bestimmte Sachen die sie ausführen dürfen.
So wie ich das sehe musst du die Funktion im iframe direkt aufrufen.

Btw, wie alt ist das Skript welches du da eingebunden hast? Welche uralt browserversionen werden denn da unterstützt?
Das Skript um Rechtsklick für moderne Browser zu deaktivieren schaut so aus:
Code:
document.oncontextmenu = function() {
   return false;
};

Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung.
Das PHP-Formular ist neu programmiert und läuft unter PHP 8.0.
Die Rechte habe ich und es werden nur die aktuellen Browser unterstützt.

Ich war bereits am überlegen, das PHP Script in einem Popup Fenster zu öffnen.
Dazu müsste ich in der Hauptnavigation eine Möglichkeit haben, statt einer Seite, das Popup öffnen zu lassen.
Ist so etwas in WP überhaupt möglich?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Möglich sollte es sein.
Es ist die Frage, ob das der Besucher der Website versteht, wenn sich ein Hauptmenüpunkt so anders verhält als die anderen.
Andere Fragen sind:
- Was passiert, wenn der Besucher Javascript deaktiviert hat?
- Was passiert, wenn der Besucher in den Einstellungen seines Browsers Pop-Up unterdrückt?
Auch wenn es ggf. einen Klick mehr erfordert, sollte man immer an den einfachsten Weg geht, der auch mit den minimalsten Einstellungen/Rechten noch funktioniert. Rechne immer mit dem D.A.U. (Dümmster anzunehmender User). :)

Schönes Wochenende
– j.

Myhar

Hat es drauf

es werden nur die aktuellen Browser unterstützt.

Wieso verwendet dein JS dann document.layers, das ist etwas, was Netscape 4 (oder so) spezifisch ist. Wieso window.opera, das gibt es auch schon gefühlte 10 Jahre nicht mehr.
Hast du das JS einfach von einer 20 Jahren alte Seite zusammenkopiert?

Wie dem auch sei, du musst das JS natürlich auch auf dem iframe einbinden. Du kannst nicht einfach von der Hauptseite den iframe steuern. Es wäre ein zu großes Sicherheitsrisiko wenn das einfach so möglich wäre.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden