AW: Auf was achten bei funk Blitz
Ehm ich brauche keine Lichtschranken oder sonst was. ich möchte "nur" einen externen Blitz. wikrlich schlaucher bin ich nun auch nicht nur das Amazon mich mit dem Bild in die Irre geführt hat. Ich brauche keine studioanlage oder so etwas. Habe auch nciht das geld dafür und würde es auch nicht in dem Umfang nutzen.
was stell ich mi runter slave blitz vor? Der der zusätzlich gekauft wird?
Ähm, also zunächst einmal glaube ich nicht, dass Amazon Dich in die Irre geführt hat, sondern dass viel mehr Du Dich hast in die Irre führen lassen. Das aufmerksame Lesen der auch hier nochmals zitierten Texte von der Amazon Seite hätte das verhindern können. Unter "Produktinformationen" und "Produktmerkmale" finden sich alle relevanten Angaben! Warum also die Schuld und Verantwortung immer bei anderen suchen???
Und was hat das mit Studioanlage zu tun, was bisher gepostet wurde???
Anyway, als Slave Blitz bezeichnet man i.d.R. Blitzgeräte, die durch ein Signal von einem anderen Blitzgerät aktiviert werden. Das kann dadurch passieren, dass man eine Fotodiode nutzt, die entweder extern oder bereits im Gerät integriert ist, die dann das Blitzlicht des internen Kamerablitzes als Signal zum Zünden verwendet. So kann man also ein externes Blitzgerät durch die Fotodiode auslösen, die z.B. auf den internen Kamerablitz reagiert.
Ähnlich sieht das mit der Infrarotmethode aus, die ich beschrieben habe, da dann aber mit iTTL-Technik, d.h. die Kamera ermittelt die korrekte Belichtung unter Berücksichtigung der extern aufgestellten Blitzgeräte und steuert diese auch in ihrer Leistungsabgabe, per Fotodiode kann das Blitzgerät nur rein manuell ausgelöst werden, hier muß also selbst die Stärke von Hand justiert werden, das geht nicht automatisch!
Bei Funksystemen braucht es keinen internen Kamerablitz, da ja das Funkmodul das Signal gibt, allerdings ist auch hier zu beachten, dass die angesteuerten Blitzgeräte rein manuell betrieben werden können, also auch wieder nix mit Automatik, mal sehr teure iTTL-fähige Funksysteme ausgenommen.
Dann gibt es noch die masterfähigen Blitzlichtgeräte, kann bereits in der Kamera integriert sein, kann aber auch per externem Blitzgerät mit Masterfunktion bewerkstelligt werden. Dabei kann das Mastergerät entweder auf der Kamera montiert sein, oder separat über ein Synchronkabel verwendet werden. (Die D5000 verfügt nicht über eine masterfähige Blitzfunktion, bräuchte dafür also entweder einen SU-800, SB-800, SB 900 oder ein masterfähiges Fremdhersteller-Gerät). Mit diesen masterfähigen Geräten kann man entweder per iTTL oder manuell weitere externe Geräte ansteuern (siehe Beschreibung oben...).
Bei den reinen Funkauslösern, die Du genannt hast, ist es glaube ich nur von Bedeutung, welche Reichweite sie ermöglichen, ob sie kompatibel sind (Liste hatte ich nochmal gepostet), ob sie erweiterbar sind und wie sich die Energieversorgung gestaltet (Stichwort: Akku, Lademöglichkeit, Nutzungsdauer mit einer Akkuladung usw.). Und man muß sich eben darüber im Klaren sein, dass der externe Blitz damit nur rein manuell ausgelöst werden kann.
BTW: iTTL = “intelligent Trough The Lens”
Hier ein link für weitere Erklärungen, falls es Dich interessiert:
[FONT=Arial, Helvetica]Worin liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Nikon TTL-Blitzmodi?[/FONT]
was stell ich mi runter slave blitz vor? Der der zusätzlich gekauft wird?
Richtig, der Blitz, der letztendlich wie auch immer ausgelöst wird. Ist ein anderer Blitz für das Auslösen verantwortlich, dann stimmt die Bezeichnung Slave, ist es ein reines Funk- oder Infrarotsignal zum Auslösen, dann kann man eher vom Hauptblitz sprechen, bzw. den Begriff Slave weglassen. Gemeint ist aber i.d.R. ein externer Blitz...
VG
Frank