Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

pinocchio1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich brauche ein neues Notebook für Office und natürlich für PS, ID etc.
Keine Videobearbeitung.

Wichtig ist mir vor allem, dass es lange hält, recht mobil ist und ich eine Dockingstation - notfalls auch per USB - dranhängen kann.

Im Moment hadere ich mit diesen beiden:
1. http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=21316007-61b4-428d-abb3-0308c67a18b8 oder lieber
2. http://www.notebooksbilliger.de/del...?eqsqid=5b511d19-a677-4992-ab6d-ff6a510a0e5b?

Tun sich im Preis beide nichts.
Der Lenovo ist das Business-Notebook was recht solide ist.
Hat aber nur i5, 3 MB Cache und nur 1x USB 3.0.
Dafür aber 7200 rpm und eine richtige Dockingstation.
Festplatte 500 GB.

Der Dell hat den i7, aber nur mit 5200 rpm.
Dafür 6 MB Cache und 4x USB 3.0.
Festplatte 1TB. Dockingstation nur per USB.

Was sollte mir denn wichtiger sein?
Optisch macht der Dell mehr her, aber schön aussehen ist ja nicht alles. ;-)
Und nein: Ich möchte keinen Apple.

Danke und Grüße
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Der von Lenovo hat "nur" magere 4GB Arbeitsspeicher. Wenn würde ich hier noch entsprechend nachrüsten. Ich würde mich eher für den von DELL entscheiden. Mal einfach nach deinem Budget frage, was du bereit bist auszugeben.

Liebe Grüße, Patrick
 
K

ks7776

Guest

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Ich muss meinen Vorredner zustimmen. 4GB ist definitiv zu wenig. 8 wären ok. Aber ich würde - wenn es nicht exorbitant mehr kostet - 16 GB nehmen. Erfahrungsgemäß kauft später kaum jemand eine Erweiterung. Oder sie sind dann seltsamerweise im Preis stark nach oben gegangen.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Also worauf ich generell beim PC/Notebook kauf achte, ist Grundsätzlich folgendes.

1. Erweiterbarkeit, sprich Arbeitsspeicher, das verbaute Mainboard sollte mehr als 4 Gbyte Arbeitsspeicher aufnehmen können, z.b. durch 2 8GByte Module auf 16GByte erweiterbar sein.

2. Einfacher aus Tausch der Festplatte gegen eine SSD, bezüglich der Mobilität da SSD´s weniger Strom brauchen.

3. Da Photoshop in einsatz kommen soll, sollte auch die Grafikkarte des Notebook gute Leistungen bieten, da Photoshop bestimmte Funktionen wie die Adaptive Weitwinkelkorrektur nur mit entsprechender Grafikkarte funktioniert.

Natürlich ist alles auch eine frage des Budget´s was du hast, wenn nicht viel halt lieber einen abgespeckten Kaufen der zwar eine kleinere Festplatte und weniger Arbeitsspeicher besitzt aber eben eine gute Grafikkarte wegen Photoshop und eine gute Erweiterbarkeit hat, eventuell auch ein nachträgliches aufrüsten des Processors möglich ist.

Ich selber habe einen Desktop-PC mit Intel Core I5 2,8 Ghz Processor und 8 GByte Arbeitsspeicher, eine nVidia GTX 460 mit 768MByte Grafikram, der Rechner kann bis maximal 16GByte Arbeitsspeicher aufgerüstet werden.

Ein modernes Betriebssystem wie Windows 7 beansprucht schon mal gern 2 GByte in der 64Bit Version und Photoshop selber hat auch schon schnell seine 2-3 GByte, also daher ist min. 4 GByte Arbeitsspeicher unterste Grenze und hier kommt es schon zu regelmäßigen Auslagerungen von Daten die gerade nicht benötigt werden.

8GByte sollte schon ein gutes Mittelmaß sein.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Ich würde den Dell nehmen.
Die Grafikkarte hat einen eigenen 2GB Speicher.
8 GB Arbeitsspeicher,einen sehr guten Prozessor,Full HD Display und eine grosse Festplatte,USB 3.0 - hach ich mag ihn :)
lg
 
K

ks7776

Guest

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Wie sieht es eigentlich mit der Geräuschentwicklung aus? Sind die inzwischen leise genug? Einen Tower unterm Schreibtisch hört mal kaum. Aber ich möchte nicht unbedingt mit dem Kopf den ganzen Tag über einer Krawallmaschine hängen.
 
K

ks7776

Guest

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Kann man einen Laptop - als Arbeitsgerät betrachtet - überhaupt als ergonomisch akzeptabel bezeichnen?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Ich kann Dir eigentlich nur den Dell empfehlen, nur leider ist es meist so, wenn man sich einmal entschieden hat, kommt plötzlich ein neues Gerät, das scheinbar besser ist. Ich hatte mit Dell noch nie ein Problem, man kann es online selbst konfigurieren und es kommt direkt ins Haus, der Service in der Regel auch.

Bist Du ein kleiner Pinocchio und machst Deinen Spass mit uns?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Maragon

Guest

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Ich kann dir auch den Dell empfehlen denn:

Ein I7 der 3.Gen. gibt schon einiges mehr Power als ein I5
4 GB reichen nicht!!! Vor allem nicht für PS.
Full HD ist für Bilder doch echt angenehmer
Die Grafikkarte ist um einiges besser
Und über Win 8 lässt sich jetzt natürlich streiten ;)

Fazit: Für den kleinen Preisunterschied würde ich an deiner Stelle den leistungsfähigeren Notebook kaufen.
 

pinocchio1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Danke für die vielen Antworten!

Der kleine Pinocchio hat sich entschieden!
(kleiner Scherz - Pinocchio weil meine Mailadresse damit zusammen hängt).

Aber entschieden habe ich mich trotzdem: Und zwar für den Dell!
der Lenovo von Sascha 1289 ist auch sehr gut und hat nur knapp verloren - hauptsächlich wegen dem Design und dem spiegelnden Display (das hatte ich bis jetzt und will ich nicht nochmal haben. Dafür hab ich mich schon zu oft wg der Spiegelung geärgert)
Denn wenn beide fast gleich leistungsstark sind, dann kann ich auch den hübscheren nehmen.

Hab mir gleich noch die SuperSpeed 3.0 Dockingstation per USB dazu bestellt.

Sollte bis Ende der Woche da sein - dann kann ich am Wochenende mehr zur Leistungsfähigkeit sagen.
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einer USB-Dock sammeln können? Im Internet war zu dieser von Dell jedenfalls nicht viel zu finden...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Aber entschieden habe ich mich trotzdem: Und zwar für den Dell!
der Lenovo von Sascha 1289 ist auch sehr gut und hat nur knapp verloren - hauptsächlich wegen dem Design und dem spiegelnden Display (das hatte ich bis jetzt und will ich nicht nochmal haben. Dafür hab ich mich schon zu oft wg der Spiegelung geärgert)
Denn wenn beide fast gleich leistungsstark sind, dann kann ich auch den hübscheren nehmen.

Hab mir gleich noch die SuperSpeed 3.0 Dockingstation per USB dazu bestellt.

Sollte bis Ende der Woche da sein - dann kann ich am Wochenende mehr zur Leistungsfähigkeit sagen.
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einer USB-Dock sammeln können? Im Internet war zu dieser von Dell jedenfalls nicht viel zu finden...

Herzlichen Glückwunsch, Du hast bestimmt viel Freude damit.

http://accessories.euro.dell.com/sn...=ST&cid=41172&lid=1069536&acd=239915598520560
 

Duplex21

PS-the never ending story

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Hallo patrick_l,

vor ein paar Tagen hast du in einem Thread auf Notebooksbilliger.de hingewiesen.
Auf dieser Seite fand ich dann folgendes Laptop.
http://url9.de/wUU
Ich will es hauptsächlich für Photoshop verwenden.
Was meinst du zu der Grafikkarte- und Grafikspeicher?
Ich dachte, ich frag lieber erst mal hier was ihr zu dem Laptop meint.

Sorry, wenn ich mich einfach an den Thread von pinocchio1 anhänge.

Lieben Gruß
Duplex21
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

@ pinocchio1
Also dann herzlichen Glückwunsch.Kannst ja hier mal ein Feedback geben,nachdem Du mit Ihm gearbeitet hast.
lg
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Auf was kommt es bei einem neuen Notebook an?

Hallo patrick_l,

Auf dieser Seite fand ich dann folgendes Laptop.
http://url9.de/wUU

In dem besagten Thread habe ich ja genau diesen Acer empfohlen. Damit machst du definitiv nichts falsch. Ich werde mir ihn jetzt im kommenden Monat selber bestellten. Das einzige was ich noch klären muss, ob Platz für eine SSD ist.

Reichlich Arbeitsspeicher, eine gute Grafikkarte von Nvidia (mit eigenen 2GB Speicher) und einem ordentlichen Prozessor (Intel Core i7). Habe mir das Modell im Elektronikmarkt angeschaut und hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

Wie gesagt, werde mir das verlinkte Acer Notebook auch kaufen. Ist meiner Meinung in der Preisklasse momentan mit eines der besten Modelle. Mit 1.000 € bei der Leistung ein fairer Preis.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben