Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufbau einer Menükarte

M

markus1302

Guest

hallo liebe "mitstreiter"!
ich schreibe heute mal hier, weil ich gern einen rat bräuchte. es geht um die erstellung einer menükarte. ich habe sowas noch nie gemacht und suche nun nach einem weg.
die karte ist für ein griechisches restaurant. die daten habe ich in form einer derzeit verwendeten karte bekommen und muss mir diese nun erst einmal abtippen. bisher hat der auftraggeber seine karten selbst erstellt, in photoshop. daher gibts auch keinerlei textdatei von den ganzen speisen.

sicherlich wisst ihr, wie so eine karte meistens aufgebaut ist. jede speise hat eine nummer, dann folgt das gericht, darunter meist die erklärung um was es sich handelt bzw. was dazu gehört und dann der preis. meine frage nun: ist es sinnvoll dieses in indesign (cs5) alles in form einer tabelle zu layouten, sprich 3 spaltig oder doch eher als textobjekt? die tabellenform ergibt sicher die einfachere strukturierung und ausrichtung der texte, allerdings weiß ich nicht wie ich vorgehen muss, um die "erklärungen" die ja wie gesagt meistens unter den einzelnen gerichten in etwas kleinerer schriftgröße stehen, "formatieren" muss (grundlinieraster etc.) der kunde möchte am liebsten auch, dass zwischendrin immer mal ein kleines bildchen plaziert wird, dass würde mir dann aber bei der tabellenlösung das layout "zerschmeissen"?. ich hoffe, ich konnte in der kürze die problematik verständlich rüberbringen und würde mich freuen, wenn jemand einen lösungsansatz für mich hätte.

vielen dank!
 
D

dreamie

Guest

tabellenlösung wäre auch meine erste idee
allerdings kannst du doch auch mit tabulatoren arbeiten
nummer tab gericht weicher return
erklärung tab einzug rechts preis
und für den ersten tab definierst du im format noch ein einzug
so das gericht und erklärung sauber untereinander stehen
(1. zeile ist beispielsweise -30 mm und einzug bei 30 mm, tab sitzt dann auch auf 30 mm)

für die erklärung nimmste dann noch ein zeichenformat

so kannst du dann noch die bilder reinbringen.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Als Tabelle wäre es mir nicht so richtig in den Sinn gekommen. Ich würde mir eher eine Art "Grid" aufziehen und die Sachen daran ausrichten.
 

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Markus 1302,

wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, es aber eine vernünftig aufgebaute
und ansprechende Karte werden soll, gehe in eine Druckerei und lasse sie von
einem Fachmann herstellen. Du hast dann hinterher keinen Ärger, wenn das
Druckergebnis nicht Deinen Vorstellungen entspricht.
Ein altes Sprichwort gilt auch hier: Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Viele Grüße.
 

heimelink

Noch nicht viel geschrieben

Da ja alle Absätze gleich aufgebaut sind, würde ich eine Absatzformatierung machen und Stilvorlagen anlegen und die dann jedem Absatz zuweisen. Allerdings arbeite ich vorzugsweise mit QuarkXpress und dort finde ich die Tabellenbearbeitung sehr unbequem und nutze die Tabellenfunktion nur im Notfall. Vielleicht ist das bei InDesign ja komfortabler?
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Habe schon mehrere Speisekarten gestaltet und fand die Variante mit der Tabelle immer noch am einfachsten, so hast Du sicher einen einheitlichen Zeilenanfang und wenn Du die letzte Spalte mit dem Preisen rechts ausrichtest, auch ein einheitliches Zeilenende. Die Höhe der Zeilen kannst Du ja variabel ausrichten je nachdem was gerade drin steht Speise oder Beschreibung.
Die Bilder musst Du ja nicht in die Tabelle machen die kannst Du ja auch dahinter legen.
 
P

Pixelverwender

Guest

wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, es aber eine vernünftig aufgebaute und ansprechende Karte werden soll, gehe in eine Druckerei
Einspruch. Ein Drucker ist nicht notwendigerweise ein Layouter/Grafikdesigner.
Ich kenne einige Drucker, die in ihrem Bereich fit sind, aber auch nur in diesem, was ja völlig legitim ist. So wie Du auch schreibst: „Schuster bleib bei Deinen Leisten.“
Du hast dann hinterher keinen Ärger, wenn das
Druckergebnis nicht Deinen Vorstellungen entspricht.
Ein altes Sprichwort gilt auch hier: Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Zweimal Einspruch. Das Erstellen der Karte in ID ist eine Sache, die Aufbereitung des PDF für den Druck eine andere, wobei die Druckerei i.d.R. gern hilft.
Zum Schuster eine Anmerkung: Wer immer nur das tut, was er schon immer gemacht hat, wird auch immer nur das bleiben, was er schon ist.

@TE: Ich würde Dir ebenfalls den Weg über Tabulatoren empfehlen; verschiedene Formatierungen wie Speisenname, ggf. Preis und Erklärung nimmst Du am besten über Zeichenformat (nicht Absatzformat!) vor.
 
M

markus1302

Guest

hallo californiadream, hallo matthias,
danke sehr für die hilfreichen hinweise!

@NORCIE,
ganz ehrlich, dein beitrag finde ich etwas am thema vorbei. ich bin ausgebildeter mediengestalter und eigentlich "fachmann" genug, nur habe ich eben noch keinen auftrag gehabt, bei dem es um das layouten einer menükarte ging. ich werde das schon hinbekommen und der kunde wird am ende eine "vernünftig aufgebaute" karte bekommen, so wie er es wünscht!
und da es ja meistens leute gibt, die schon ein wenig mehr erfahrung haben als man selbst, kann man diese ja fragen, um die eigenen erfahrungen zu erweitern. :)

viele grüße!
 

msblacky

Helper

Also ich habe auch schon einige Karen in ID gemacht und dort mit Tabulatoren gearbeitet, auch das Einbinden von Bildern war kein Problem, kommt ja auch darauf an was es für welche und wieviele es sein werden.

msblacky
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Bin sowohl Mediengestalter als auch Hotelbetriebswirt. eine wichtige Überlegung sollte sein, wie oft wird die Karte geändert. Tabelle ist nicht schlecht, aber mit Tab ist es m.M.n. einfacher, gerade, wenn öfter mal was dazu kommt/gestrichen wird. Da kannst Du über Absatz/Zeichenformate einfach viel flexibler layouten als in einer relativ "starren" Tabelle, wo Du dann ja im Zweifelsfall jeweils die einzelnen Zellen/Spalten anpassen müsstest, was schon mal in Arbeit ausarten kann. Aber das ist eben nur meine persönliche Erfahrung, wie ich es machen würde. Bilder kannst Du ja dann bequem und flexibel über Ebenen "freischwebend" einfügen.
 

utnik

open-sourcier

Für sowas Banales, wie Speisekarten, hat mir bislang immer MS-Word gereicht ... :D
die grundlegende frage, ob mit tabelle oder einfach mit vernünftigen formatdefinitionen wird dadurch auch nicht entschieden – und im falle eines mediengestalters, der indesign kennt und verfügbar hat, liegt die word-alternative wohl nicht wirklich im sinnvollen bereich…

gruss
utnik
 

cjs

VariousDesign

Ich mache so etwas grundsätzlich mit einem Grundlininenraster und Tabulatoren. Damit hatte ich nie Probleme und alles ist auf gleicher Höhe. Wenn du einzelne Textobjekte nicht am Raster ausrichten willst kannst du diese ja rausnehmen. Mit Tabellen würde es vermutlich ähnlich gut gehen - hier fehlen mir aber leider Erfahrungswerte.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
da Du Mediengestalter bist,braucht man sich über die zu verwendene Software nicht auslassen, dafür bist Du ein Fachmann. Deine Frage zielt eher dahin, dass Du keine Erfahrungen hast im Gestalten von Speisekarten.
1. Der Tip von Corpuls ist ein klasse Tip.
2. Bemühe einmal Tante G und suche nach griechischen Speisekarten. Anhand der Bilder und Gestaltungen kannst Du Dir ein Bild machen, was es da so im Internet gibt.
3. Dein Kunde hat ja bereits eien Speisekarte gemacht. Du sagst, er hat diese in Photoshop erstellt. Frag ihn doch ob Du die PSD bekommst.

m2c

Grüße

Edit:
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde noch einen raufsetzen und das ganze über eine Datenzusammenführung lösen. Selbstverständlich mit hinterlegten Absatzformaten.
MfG
 

virra

lazy lizzard

Ich würde das Mit Absatzformatierungen, ggfs verschachtelten lösen. Und mit Tabs kann man supergut den Kram ausrichten, auch rechtsbündige Tabs helfen, oder welche, die am Komma ausrichten o.Ä. Wenn du Mediengestalter bist, wirst du dir das schon hinmuckeln.
Auch Zierkapitale könnten hilfreich sein, um die führende Nummer schön zu machen – kommt halt aufs Layout an.

Bilder zwischendrin würde ich so platzieren, dass der Text nicht zerrissen wird, also eher zwischen Kapiteln (Schaf, Huhn, wasweißich). Bilder am Rand könnten auch evtl sinnvoll sein, so hast du zwar weniger Zeilenbreite, aber dafür einen fest definierten Bild und Text Bereich.
 
... wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, es aber eine vernünftig aufgebaute und ansprechende Karte werden soll, gehe in eine Druckerei und lasse sie von einem Fachmann herstellen. Du hast dann hinterher keinen Ärger, wenn das Druckergebnis nicht Deinen Vorstellungen entspricht.

VETO. Die richtige Antwort ist gehe zu einem Grafiker. Wenn es nach nichts aussehen soll gehst du direkt in die Druckerei.

Tabellen würde ich lassen. Absatzformate ist in dem Fall die Lösung der Wahl - siehe auch den Post von virra.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben