Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Auflösen der Gruppierung löscht alle Schnittmasken

N

NackteElfe

Guest

Hallo,

ich habe das Problem, dass es mir nicht gelingt das T-Shirt unserer alljährlichen Fahrradtour adäquat zu exportieren.

Der T-Shirt Drucker hätte gerne alles in einer Ebene und als Kurven, wenn ich allerdings im fertigen Design die Gruppierungen einiger Objekte auflöse (anders bekomme ich die Objekte afaik nicht in Kurven umgewandelt) verschwinden alle Beschneidungen, die ich vorgenommen habe.

Auch würde ich gerne die Konturen der Buchstaben als Schnittmaske für die Hintergrundebene nutzen. Auch das bekomme ich leider nicht umgesetzt.

Nach stundenlanger Studie diverser Tutorials hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Anbei die Datei, ich habe das Gefühl ich bin kurz vorm Ziel... Aber halt nur kurz davor
 

Vektorprogramme

truepictures

Produktioner

Falls du das mit AI erstellt hast, ist das Werkzeug deiner Wahl der Pathfinder. Da Gruppierungen nicht mit dem Pathfinder bearbeitet werden können, muss man Stück für Stück die Elemente aus den Schnittmasken in Einzelelemente überführen. Es wäre hilfreich die genauen Druck-Spefizikationen zu wissen – es sollte nämlich der Weg über ein entsprechendes Druck-PDF schneller und wesentlich einfacher möglich sein. Insgesamt wäre es auch sinnvoll, die Druckdaten nicht in RGB wie jetzt sondern in CMYK anzulegen.
 

docuwash

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Nackte Elfe,

ich habe Dir das Ding mal bereinigt. Es gibt nur noch Flächen alles ohne Maskierungen oder sonstigen Effekten.
Du kannst es dir hier runter laden:


Generell ist es egal ob RGB oder CMYK, zumindest in diesem Fall.

Grüße
 

utnik

open-sourcier

hallo nakte elfe

grundsätzlich ist in dem fall auch in inkscape der pfadfinder das tool der wahl. (er heisst hier zwar nicht so, bzw. heisst überhaupt nicht – die entsprechenden optionen findest du im 'pfad'-menu.)
elemente aus einer gruppe kannst du auch bearbeiten, ohne die gruppe aufzulösen: einfach per doppelklick oder rechtsklick und 'gruppe #xy beitreten' immer tiefer in die gruppierungshierarchie eintauchen…

gruss
utnik
 
N

NackteElfe

Guest

Hallo Nackte Elfe,

ich habe Dir das Ding mal bereinigt. Es gibt nur noch Flächen alles ohne Maskierungen oder sonstigen Effekten.
Du kannst es dir hier runter laden:


Generell ist es egal ob RGB oder CMYK, zumindest in diesem Fall.

Grüße
Wow, vielen Dank. Das ist exakt das, was ich erreichen wollte. Du hast mir sehr, sehr viel graue Haare erspart. :)

Mein Dank gilt natürlich auch truepictures und utnik... Ich werde mich wohl noch was intensiver mit Inkscape beschäftigen müssen. Mal gucken ob ich docuwashs Bearbeitung von Hand nachgebaut bekomme. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben