Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Auflösung ändern, Pixelanzahl nicht!

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann ich bei einem Bild die Auflösung ändern, ohne die Pixelanzahl zu ändern? Oder noch besser: ich möchte ein vorhandenes Bild auf eine Druckgröße einstellen, ohne an den Pixeln rumzurechnen. Die Auflösung (dpi) ist mir eigentlich egal. Nur wenn ich irgendwas aus der 2. Gruppe (Dokumentgröße) ändere, ändert sich immer auch die Pixelanzahl oben. Das darf nicht sein. Wie geht das mit Photoshop CS6?

Beispiel: Bild hat 1000 x 1000 Pixel. Das soll auch so bleiben.

Aktuelle Einstellung: 200 dpi, 10 x 10 cm

Ziel: ??? dpi, 14 x 14 cm
 

Photoshop

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ah, danke. Unintuitiv. Ich hätte erwartet, dass mit der Checkbox "Interpolationsverfahren" eben die Interpolation ausgeschaltet wird, wobei man üblicherweise eine Nearest-Neighbour-Skalierung erhält. Dass dann die beiden Eingabefelder für die Pixelgröße oben verschwinden, macht es immerhin deutlicher, dass man nicht erhält, was man erwartet hat.
 
Wie kann ich bei einem Bild die Auflösung ändern, ohne die Pixelanzahl zu ändern?
Die Auflösung (dpi) ist mir eigentlich egal
Wenn Dir die dpi egal sind, wozu willst Du die Auflösung ändern?
Aktuelle Einstellung: 200 dpi, 10 x 10 cm
Ziel: ??? dpi, 14 x 14 cm
So egal scheinen Die die dpi doch nicht zu sein.
Mir scheint, Du verstehst den Unterschied nicht. Wenn Du ein vorgegebens Bild hast, hat das Pixelabmessungen n Pixel in der Breite, m Pixel in der Höhe. Das hat nichts mit der Auflösung pro Zoll zu tun, weder mit ppi noch mit dpi.
Wenn Du eine Ausgabe auf Papier mit bestimmten Abmessung haben willst, dann werden die dpi interessant. Hast Du wie in Deinem Beispiel 1000x1000 Pixel, dann würde bei 200 dpi etwa 200 Pixel auf 1" kommen, also auf etwa 2,54 cm.
Nun kannst Du weiterrechnen.
Willst Du eine Ausgabe auf 14 x 14 cm kannst Du entweder von PS Pixel dazurechnen lassen oder weniger Pixel pro Zoll ausgeben. Denn dann verteilen sich die 1000 Pixel nicht auf 10 cm sondern auf 14 cm, was ganz schön wenig ist, außer Du lässt ein Plakat drucken.
 

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

LikeLowLight, hab deine Antwort nicht zuende gelesen, ich kenne die Bedeutung von dpi sehr wohl.

Warum ich das ändern will? Ganz einfach: Damit es in der richtigen Größe ausgedruckt wird. Das hat jetzt auch super funktioniert. Ich wusste nur nicht, wie man das in Photoshop unabhängig einstellt, ohne groß rumzurechnen. Selbst ein Pixel Abweichung verursacht ja schon eine sehr matschige Neuberechnung der Pixel, die ich hier nicht will. Frage beantwortet, das Thema kann geschlossen werden.
 

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Neuberechnet wird immer.
Wenn du es nicht in PS durchführst,
macht es eben der Druckertreiber :confused:

Richtig. Und falsch. Denn einmal berechnet Ps und der Druckertreiber, und das andere Mal nur der Druckertreiber. 2x ist schlechter als 1x. Bei 200 dpi Ausgangsmaterial fällt das schnell auf. Bei 1200 dpi kann man es vielleicht noch durchgehen lassen.
 
Ich bin immer zutiefst beeindruckt von Leuten, die Unterschiede zwischen 1200ppi und z.B. 600ppi oder auch 400ppi – ausgedruckt auf einem heimischen Drucker erkennen und dabei noch die Interpolation identifizieren können.
 

Andre_S

unverblümt

Ich bin immer zutiefst beeindruckt von Leuten, die Unterschiede zwischen 1200ppi und z.B. 600ppi oder auch 400ppi – ausgedruckt auf einem heimischen Drucker erkennen und dabei noch die Interpolation identifizieren können.
Na ja, hier würde es auf 142 ppi sinken was für ein so kleines Format wie 14x14cm dann doch arg wenig währen, vor allem wenn da noch Schrift im Bild währe.
Unterschiede zwischen einem 600 dpi / 300 dpi Druck sind vor allem bei Schrift durchaus erkennbar!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben