Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallochen.... :) ich hab mal einige Fragen an Euch und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich hab hier ein Foto:



Nun möchte ich Bilder in der Größe von 10x15 entwickeln lassen und möchte daher die Auflösung hochsetzen. Hab ich sogar gemacht. Das Häkchen bei Interpolationsverfahren raus und 300 reingeschrieben. Die Pixelmaße sind ja allerdings, wie vorher gesehen, immer noch 3456 x 5184. Laut Bekannten soll ja Lidl ganz gut sein mit Bilder entwickeln....Da steht z.B. Man sollte "variables Format" nehmen und die Maße 1124 x 1124 - 1984 Da komme ich ja mit meinen 5000 nicht mal annähernd hin.

Dann hab ich mir selber noch die Seite Pixum http://www.pixum.de/service/10252.html#fertigungstoleranzen rausgesucht. Da steht dann was von Seitenverhältnissen. Was mich auch erstaunt ist, dass es zu Abweichungen von 5mm kommen kann. Ich finde es ganz schön gewaltig, wenn mir von meinem Bild auf einmal 5mm fehlen. Abgesehen davon möchte ich auch nirgends irgendwo weiße Ränder. Vorallem wie macht man es, wenn man Bilder beschnitten hat und die Originalmaße überhaupt nicht mehr vorhanden sind? Muss ich das beim freistellen gleich mitbeachten?

So jetzt meine Fragen:

1. Welche Auflösung und Größe wäre sinnvoll, wenn ich die Bilder auf CD brennen möchte und auch entwickeln möchte?

2. Mit welchen Onlinediensten habt Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?

3. Welches Seitenverhältnis sollte man dort eingeben?

Ich hoffe ich habe nicht völlig chaotisch und durcheinander geschrieben. Es wäre nett, wenn Ihr mir das erklären könntet. :)
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Also für 10 x 15 Bilder, musst du die Auflösung nicht verändern. Schau mal, hier habe ich deine Auflösung mal auf 15 cm umgerechnet, dann siehst du, welche effektive Auflösung dabei raus kommt:


Das reicht locker für ein gutes Bild. Das mit dem Seitenverhältnis ist so eine leidige Sache.

Da die Kameras verschiedene haben und das Papierformat sich historisch entwickelt hat, passt eigentlich nie was richtig zusammen. Kleiner Trost: Das war zu analogen Zeiten auch schon so, da haben die im Labor auch immer was vom Negativ weggeschnitten – du hast es nur nicht gemerkt.

Also: Entweder Augen zu und durch, oder du beschneidest die Bilder selber auf Format, dann hast du die Kontrolle.
 

Atze_Peng_2012

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Das war zu analogen Zeiten auch schon so, da haben die im Labor auch immer was vom Negativ weggeschnitten – du hast es nur nicht gemerkt.

Das kann ich nur bestätigen. Mir ist das aufgefallen als ich das erste Mal mit einem Negativscanner mit Durchlichteinheit gearbeitet habe - da fehlten zum Teil mehr als nur 5mm - gerade bei Fotos welche damals in einem großen deutschen Drogeriemarkt entwickelt wurden... ;-)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Dein Orginal hat wenn ich es richtig verstehe 3456 x 5184
Mach ne Kopie, gib 15 cm höhe und 300 ppi Auflösung an und lasse es neu berechnen.
LG André
 

V1NC3N7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Dein Bild ist ja schon im richtigen ratio für 100x150.
Bastel Dir einfach ein makro und schiess die Bilder im Stapel auf 100x150 mir 300dpi durch - da ein bisschen was fehlt kannst Du ja noch ein wenig scharfzeichnen. Die Fotos sollten dann subba werden.

Die Kleine auf dem Foto ist übrigens süß - obwohl sie eine etwas große Nase hat...
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

1. Welche Auflösung und Größe wäre sinnvoll, wenn ich die Bilder auf CD brennen möchte und auch entwickeln möchte?
Mit auf CD brennen meinst du Bilder archivieren? Also dafür würde ich an der Bildgröße nix ändern... Allerhöchstens auf 2500-3000 Pixel (lange Seite) schrumpfen. Aber bedenkt man, dass man die Bilder ja aufm Bildschirm im Vollbildmodus angucken will und die Bildschirmauflösung immer größer wird sollte man sie nicht kleiner machen. Zum Entwickeln kannst du die Bilder wiederum auf ca. 2000 px kleinrechnen, damit die Datenmenge für's Übertragen nicht so riesig ist.
2. Mit welchen Onlinediensten habt Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?
bisabi.de kann ich empfehlen.
3. Welches Seitenverhältnis sollte man dort eingeben?
Das was deinen Bildern am nächsten kommt bzw. das was in dein Fotoalbum passt...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Bastel Dir einfach ein makro und schiess die Bilder im Stapel auf 100x150 mir 300dpi durch
Damit kann sie sicher was anfangen :rolleyes:

Er meint wahrscheinlich - nimm die Größeneinstellung als Aktion auf und gib diese dann unter: Datei - automatisieren - Droblet erstellen im dortigen Dialog an. Das Droblet speicherst du z.B. auf den Desktop. Darauf brauchst du nur noch die Bilder (Ordner?) zu ziehen um sie druckfertig umzuwandeln.
LG André
 

pwfoto

Moin!

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Hallo, gar nicht daran herumbasteln. Die Labore sind darauf eingerichtet, Bilder von Digicams zu bekommen, deren Benutzer gar nicht wissen, was "Auflösung ändern" ist. Wenn du das Bild schon bearbeitet hast, solltest du aber die oft vorhandene "automatische Korrektur" abschalten.
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

So siehts jetzt bei mir aus:



ich hab die 10 und 15 eingetragen und dann Fenster Bildberechnungen und "gut" angeklickt. Das kam dann dabei raus. So wie "virra" sagt, müsste es ja dann reichen.

@V1NCN7 Die Größe hat Tiny Pic allein hochgeladen, damit hab ich gar nichts zu tun. Eigentlich kommt sie ja nach mir, aber irgendwie hat sie die Nase vom Vater..... ^^

@photoshopper85 Ich möchte die Bilder auf CD brennen, die über den Fernseher schauen können und dann evtll. auch entwickeln lassen, wenn ich mal ein Bild brauche, oder auch mehrere. Eine Aktion muss ich eh erstellen (klappt schon irgendwie), ansonsten mach ich mich ja tot bei hunderten von Bildern, aber die dann nochmal in einer anderen Größe zu machen.....

Ich hab da noch ne klitzekleine Frage. Warum zeigt mir PS das Bild nicht in Originalgröße an, also 10x15? Wo kann ich das einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Ich persönlich finde ifolor recht gut. Preislich hab ich jetzt keinen Vergleich, aber da kannst du ja auf der Webseite nach den Preisen für Fotos recherchieren. Beim Entwickeln von "normalen" Fotos ist es mir passiert, dass ich viele Fotos schon nach eigenem Gutdünken zurechgeschnitten habe, ohne groß auf das Format zu achten. Es waren teilweise auch quadratische Bilder dabei und einige recht "schlanke". Bei ifolor kann man wählen, wie das Zurechtschneiden erfolgt bzw. ob.
Da empfielt es sich dann also drauf zu achten, dass das Format der übertragenen Bilder durchgängig möglichst gleichgroß ist und nix wird zugeschnitten.

Die Option von weißen Rändern gab es beim Bestellvorgang auch, allerdings war das für mich keine Option...

Ich hoffe diese Infos stimmen noch ;-)
Gruß,
Andreas
 

virra

lazy lizzard

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Die blöden Heinis von Adobe können aber auch nix sauber übersetzen.

Nicht, dass das, was in deinem Dialog steht, nicht stimmt, aber beim Mac ist es besser übersetzt. Bild NEU BERECHNEN mit. Das bitte nicht ankreuzen. Das Bild soll gar nicht neu berechnet werden (bzw interpoliert). Dann fasst PS nämlich jedes Pixel an und berechnet es. Wenn die vorhandene Auflösung (also die absolute Dateigröße) beibehalten werden soll, bzw wenn man heraus bekommen möchte, wie hoch die echte Auflösung bei einer bestimmten Größe denn nun ist, darf man das nicht anhaken. Dann nimmt PS die vorhandenen Pixel und verteilt sie nur rein rechnerisch auf der vorgegebenen Länge. Und damit errechnest du dann die pixel pro inch bei der Länge.

Ich hoffe, das kann man verstehen. Probier es mal aus, dann siehst du, was ich meine. Deine Dateigröße bleibt dabei immer die selbe. Am besten speicherst du das Bild auch gar nicht neu ab, weil es als jpg bei jeder Speicherung schlechter wird.

Also, es tut mir leid, wenn mein Beitrag dich dazu verleitet hat, alles umzurechnen. Ich hatte auf die Art eigentlich nur sichtbar machen wollen, dass deine Bilder so bleiben können, weil sie genug Pixel/inch haben bei der Wunschgröße.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Hallo,
ich lass meine Fotos bisher immer bei DM-Markt belichten und war bisher immer zufrieden,
Um das Format hab ich mir nie Gedanken gemacht, ich schneide die Fotos zu wie es mmir gefällt,
Hier gibt es dann die Möglichkeit jedes Format auch so zu bekommen, so gibt es nicht 10x15, sondern einfach das 10er Format, d.h. das Bild ist dann 10 cm breit, und die Länge flexibel, hab da schon quadratische Bilder bekommen, oder auch mal so 10x18, wie es gerade passt.
Die Großlabore arbeiten ja nicht mit Einzelblättern, sondern mit Fotopapier von der Rolle, die dann eben beim 10er Format 10cm breit ist, die Länge kann dabei flexibel geschnitten werden (in gewissem Rahmen natürlich, 10cm x 1m wird wohl nicht gemacht werden).
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

@virra wenn ich aber die Größe jetzt nicht ändern würde bin ich doch, wie z.B. bei Lidl verlangt (ist jetzt nur mal ein Beispiel), über diese 1122 pix.

Ja, eigentlich weiß ich ja, dass das Häkchen raus muss, aber anders gings ja nicht um die Größe runter zu setzen.

Wie soll ich ein Bild schärfen, wenn ich die Größe nicht 1:1 sehe? Wenn die Labore die Bilder von selbst umrechnen, kann es doch passieren, dass die am Ende unscharf werden.

Ich hab zwar ein Buch hier, in dem verschiedene Varianten erklärt werden Bildergrößen zu verändern, aber eben nicht um was es mir geht. Die ändern zwar die Dokumentengröße auf 10x15 und erhöhen die Auflösung, aber die Pixelmaße sind von Anfang an bei 800-1000.

Wenn ich das so machen würde, hätte ich ne Auflösung von 860ppi und nicht von 200-300

Ist das blöd. Bilder ins Netz zu stellen ist einfacher.

Ich werd mir dann mal die o.g. Onlinedienste näher anschauen. Danke für die Tips =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Ist doch eigentlich gar nicht soooo kompliziert. ;)
Für den Ausdruck sollte die native(*) Bildauflösung beibehalten werden, weder das Verkleinern noch ein Vergrößern können der Bildqualität tatsächlich dienlich sein, da beide Vorgänge die Bildqualität i.d.R. negativ beeinflussen. Also einfach abliefern, was man hat, und gut ist.
Bei sehr kleinen Bildern (klein von der Bildauflösung her) kann es von Vorteil sein, wenn man die Bilder selber auf geforderte Mindestwerte hoch rechnet, da man hier die meiste Kontrolle hat. Ebenso kann es sinnvoll sein, die Datei zunächst auf 300ppi einzustellen (ohne Neuberechnung!!!) und dann abzuspeichern. Das ändert an der tatsächlichen Auflösung nichts, speichert aber im Header der Datei den 300ppi Wert mit ab, was wohl von einigen Online Diensten ausgewertet wird.

Die von Online-Bilderdiensten geforderten bzw. empfohlenen Pixelangaben/Auflösungen sind i.d.R. als Mindestvoraussetzungen anzusehen, sie müssen aber keineswegs um jeden Preis auch erreicht werden. Nur wenn die geforderten Werte von den eigenen Dateien deutlich unterschritten werden, macht es u.U. Sinn, diese vor dem Hochladen in der Auflösung hoch zurechnen (s.o.).
Überschreiten die Pixelwerte der eigenen Dateien die geforderten Werte, dann muß man da eigentlich nix weiter machen. ;)


*native Bildauflösung --> die Auflösung, die ein Bild hat, wie aus der Kamera kommt



Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Also gebe ich einfach die 300 ein, lass die hohen Pixelmaße so und den Rest macht das Fotolabor?

Nochmal zu meiner oben gestellen Frage: Wenn ich eine Foto CD/DVD z.B. mit einer Slideshow erstelle um die Pics auf dem Fernseher zu schauen und dann evtll. davon Fotos zu entwickeln lassen möchte, welche Auflösung sollten die dann haben? Wäre ja etwas blöd einmal die Fotos mit einer Auflösung von 72 und dann nochmal mit 300 auf die CD zu brennen.

Stimmt übrigends... ich kann mich nicht erinnern bzw mir ist nie aufgefallen, dass die Bilder etwas beschnitten wurden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Also gebe ich einfach die 300 ein, lass die hohen Pixelmaße so und den Rest macht das Fotolabor?

Ja, das kannst Du so machen, ist aber kein muß mit den 300ppi. Wie gesagt, einige Fotolabore werten das wohl aus, aber da Du die native Pixelauflösung ja unberührt läßt, sollte es keine Probleme geben, auch wenn Du die Datei zuvor nicht mit 300ppi abspeicherst. Von daher meine Empfehlung: Laß alles so, wie es ist und gib die Daten für die Ausbelichtung in der nativen Pixelauflösung ab.


Nochmal zu meiner oben gestellen Frage: Wenn ich eine Foto CD/DVD z.B. mit einer Slideshow erstelle um die Pics auf dem Fernseher zu schauen und dann evtll. davon Fotos zu entwickeln lassen möchte, welche Auflösung sollten die dann haben? Wäre ja etwas blöd einmal die Fotos mit einer Auflösung von 72 und dann nochmal mit 300 auf die CD zu brennen.

Hier wird es schon etwas komplizierter, deshalb würde ich persönlich Bilder für den Druck und für die Bildschirmauflösung getrennt bearbeiten. Der Grund ist der, dass für die Betrachtung an einem Monitor/Fernseher idealerweise die Auflösung der Bilddateien an die Auflösung des Gerätes angepaßt wird, damit nichts skaliert oder interpoliert werden muß für die Anzeige. Genau das aber passiert, wenn die Bilddateien eine andere Auflösung haben, als das Anzeigemedium.
Nicht ohne Grund soll man ja auch kritische Einstellungen (z.B. Schärfe) möglichst in 100% Darstellung am Monitor vornehmen, da sonst die Gefahr besteht, dass durch Skalierung/Interpolation die Bilddaten quasi verfälscht dargestellt werden.

Zwar sind die Algorithmen der scaler schon recht gut, so dass man es sicher wagen kann, ein nativ aufgelöstes Bild für die Bildschirmpräsentation zu verwenden, aber es bleibt ein weiterer Aspekt, die Bildgröße. Einige Geräte tun sich bei Slideshows schwer, große Dateien zu handeln. Vielleicht macht es Sinn, sich auf das HDready bzw. FullHD Format zu beschränken. Damit sollten die meisten Fernseher/Monitore und auch Programme zurecht kommen.

Stimmt übrigends... ich kann mich nicht erinnern bzw mir ist nie aufgefallen, dass die Bilder etwas beschnitten wurden.

Wenn das Bildformat mit dem Ausbelichter-Format nicht übereinstimmt, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder werden die Bilder beschnitten (es fehlt also etwas bei den belichteten Bildern) oder aber es gibt Ränder. Oftmals kann man per Option eine Auswahl treffen, wie in so einem Falle seitens des Dienstleisters vorgegangen werden soll. Im Falle eines Bildbeschnitts kann man dann den gewünschten Pflichtteil vorher festlegen. Gibt es diese Option nicht, dann muß man halt damit rechnen, dass der Dienstleister den Bildbeschnitt selbst bestimmt, idealerweise symmetrisch zu beiden Seiten gleich. Das kann Dir aber nur der Anbieter selber sagen, wie das dann genau läuft.



Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

1. Für Fotoabzüge bitte an den Bildgrößen und der Auflösung gar nichts verändern

2. Wenn der Ausschnitt verändert werden soll, dann im Freistellungswerkzeug unter "Größe und Auflösung" zuerst die Pixelgrößen eingeben und abspeichern, die deine originalen Fotos, wie diese aus der Kamera kommen, haben

3. Zur Erstellung einer Diaschau für den Fernseher ebenso verfahren

(vor Jahren wollte mal eine Freundin unbedingt - aus Platzmangel - ihre gescannten Fotos in der Auflösung ihres Fernsehers. Damals 800 x 600px. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie grottenschlecht diese heute auf ihrem neuen Großbildschirm ausschauen.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Also gebe ich einfach die 300 ein, lass die hohen Pixelmaße so und den Rest macht das Fotolabor?

Nochmal zu meiner oben gestellen Frage: Wenn ich eine Foto CD/DVD z.B. mit einer Slideshow erstelle um die Pics auf dem Fernseher zu schauen und dann evtll. davon Fotos zu entwickeln lassen möchte, welche Auflösung sollten die dann haben? Wäre ja etwas blöd einmal die Fotos mit einer Auflösung von 72 und dann nochmal mit 300 auf die CD zu brennen.

Stimmt übrigends... ich kann mich nicht erinnern bzw mir ist nie aufgefallen, dass die Bilder etwas beschnitten wurden.
Zuallerest - Vergiss das mit den 72 ppi!
Wenn du einen Full HD hast liegen die Pixelmaße bei 1920 x 1080.
Auch wenn diese nichrt auf deine DVD sind wird der Fernseher das wahrscheinlich umrechnen. Hochfomatbilder erhalten dann eben schwarze Balken.
Für den Druck vergiss was dun da bei Lidel gehört hast, die haben vor allem gutes Klopapier. Du machst dir zuviel Kopf. Bilderdieste wissen was sie tun und wie sie schärfen also lies Vergleichsberichte. Kauf die ne PC-Zeitschrift mit Testübersicht oder schau im Netz.
LG André
 

Maggi1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

Alles klar.... ich glaub, dass ich es jetzt verstanden hab mit den Größen. Ansonsten werde ich für die liebe Verwandtschaft CD's mit einer Slideshow erstellen und Ihnen dann nicht die Bilder extra dort raufspielen, sondern 2-3 Stück schon entwickelt in die Hand drücken. Ich schätze, dass das so am praktischsten ist. :)

Mir wurden ja hier einige Onlinedienste genannt, die werde ich mir mal genauer anschauen und auch andere miteinander vergleichen.

Ein liebes Dankeschön an Euch :danke:
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Auflösung erhöhen/Fotos entwickeln

@Andre-S
hier widerspreche ich. Die meisten Kameras bringen keine 300ppi sondern zwischen 72 und 120. Mit der "besten" Einstellung bringt eine "10 MB-Knipse" ein Foto z.B. in den Maßen 3648x 2736 Pixel / 128,68 x 96,52 Zentimeter mit 72 ppi.

Und diese Maße werden von "Lidl" und Co., von jedem Digital-Online-Drucker und auch von jeder Offset-Klitsche so verarbeitet werden, daß es dem Kundenwunsch entspricht. Ob nun 10 x 15 oder 13 x 18 oder ein größeres DIN-Format (bis A3 / A2).

Und für Diaschauen wandelt das entsprechende Programm die Daten so um, daß der Fernseher dies gut rüberbringt. Und wenn die unbearbeiteten Fotos per Kamera direkt an den FS angeschlossen werden, ist dies auch kein Problem.

Das heißt natürlich nicht, daß ein Bild mit 300 ppi im Endformat, eventuell umgewandelt als 4c-Foto schlecht wäre.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben