Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Auflösung?] Fishey-Aufsatz - Spass oder Müll? inkl Bilder

Also ich finde den Aufsatz zu dem Preis mehr als OK!;)
Das man ihn nicht mit einem echten Fisheye-Objektiv vergleichen kann sollte ja klar sein, wenn man etwas EBV anwendet wird der Unterschied bestimmt verschwindend gering.
Mir wäre es jedenfalls nicht wert für diese "Spielerei" 300- 400 ? auszugeben, jedoch 20 ? wärs mir allemal Wert.:D
Habe doch gleich mal in de Bucht nachgeschaut, leider zu dem getanen Preis "noch" nichts entdeckt, werde aber dran bleiben!;)

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

Mal ein Punkt, der von allen bisher ausser Acht gelassen wurde, es geht ja nicht NUR um SPASS und Effektfotos
und eigentlich die wichtigste Frage an der Linse:

Ist es ein Mehrgewinn oder ein Verlust an Informationen, die sich durch dieses günstige Fisheye ergeben.

Denn dazu ist es ja gedacht.
Einem die Möglichkeit zu geben mehr Informationen aufs Bild zu bekommen,
aus einem Weitwinkel ein Ultraweitwinkel zu machen.

Wie bekomme ich die Bastelarbeiten (oder was auch immer) mit möglichst geringem Aufwand auf ein Bild?

Ausser durch Panoramafunktionen ist es nicht mir Möglich, alle Bastelarbeiten auf ein Bild zu bekommen,
also was tun?

die "Profis" werden nun kommen:
"in DER Qualität, würde ich das Bild gar nicht erst machen, dafür ist mir der Strom zu schade, da ich es so wie so in den Papierkorb werfen werde"

ich finde ich gewinne SO VIEL Bild, werde die Linse auch nutzen.

Normalbild:
17mm auf Crop:

Extrembild:
24 mm auf crop + Fishey + 2 x manuelle Objektivkorrektur durchgeführt

das Bild, das ich eigentlich machen wollte
36 mm + Fisheye, + automatische Objektivkorrektur

Zuletzt bearbeitet:

Reh_Animation

Vom Licht gezeichnet

Ich finde es schade dass meistens die Experimentierfreudigkeit der Leute zu kurz kommt... Dann würden manche auch schnell merken, dass man ohne hunderte von Euros zu investieren, gute Fotos machen kann.
Daher: Schöne Idee. Danken brauche ich Dir nicht, hast ja sicher Spaß dabei gehabt ;)
Ich glaube ich stell irgendwann mal spezielle Fotos rein und sage erst danach, dass sie von meiner Lochkamera stammen ;)

LG Richard

Babamungipa

grumpy

Genau das hatte ich erwartet / erhofft.
Für ein paar Euro ein Spassiger Objektiv-Aufsatz.

Nachdem das Thema in regelmäßigen Abständen hochpoppt,
finde ich es gut, daß mal Bilder im Forum sind, anhand derer
sich jeder vor einem Kauf einen Eindruck dessen verschaffen kann,
was auf ihn zukommt. Es wäre schön, wenn weitere
Besitzer dieser Vorsatzlinsenlösung hier was zeigen würden.

Bevor dieses Bild gar nicht erst möglich wäre - nehme ich gerne die Qualitätsabstriche in Kauf.

Und hier beginnt ja regelmäßig ein unverständlicher Glaubenskrieg.

Dabei muß doch jeder selbst entscheiden, wo bei ihm der Spaß aufhört,
bzw., wie viel Energie er in Rettungsversuche per EBV investieren möchte.

Ob sich jetzt ein Neukauf für ca 40 - 60 euro lohnt... muss jeder selbst entscheiden.

Stimmt. Allerdings ist bei angenommenen 60? der Weg zu einem gebrauchten Samyang 8mm soooo weit auch nicht mehr.

Bolle

Aktives Mitglied

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Leute nicht.
Eine teure DSLR Kamera für 500? ,800 ? oder mehr können sie sich leisten, aber beim Zubehör wollen sie unbedingt sparen! :rolleyes:
Meine Meinung dazu

Übrigens gab es das Walimex pro Fish-Eye 8/3,5 auch schon mal für 150? !

SempervivumTec

Querkopf

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Leute nicht.
Eine teure DSLR Kamera für 500? ,800 ? oder mehr können sie sich leisten, aber beim Zubehör wollen sie unbedingt sparen! :rolleyes:
Meine Meinung dazu

Na, zum einen gibt's die, welche schon für die Kamera tief in die Tasche greifen mußten und dann nicht noch einmal das Gleiche oder ein Vielfaches für's Zubehör übrig haben.
Und zum Anderen die, welche zB nen dicken Schlitten fahren, fette Miete zahlen, damit man statusgemäß wohnt und trotzdem bei Aldi&Co einkaufen, weil's da ja so billig ist und sich um die Ausbeutung, die das Ganze mit sich bringt, nicht scheren.
Na gut...Letztere kaufen dann wahrscheinlich trotzdem auch das L-Objektiv....
Nur mal so zum Thema "Prioritäten" und zum allgemeinen Verständnis.

Übrigens gab es das Walimex pro Fish-Eye 8/3,5 auch schon mal für 150? !

"Gab" nutzt ja nix. Jetzt kostet`s fast das Doppelte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden