Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auflösung und DPI

V

vinland

Guest

Ich finde nirgends eine greifbare Information welche Auflösung und dpi am geeignesten ist zum digitalen pinseln.

Ist es nun ratsam möglichst groß (z.B. 3000x2000 pixel) anzufangen und dann später runter zu skalieren oder ist das schwachsinn?

Ich habe immer mit dem Format angefangen was es am Ende dann auch sein soll und mit 72dpi. Leider wurde das Bild dann sehr pixelig wenn ich etwas rangezoomt habe zum ausarbeiten.
Kenne mich mit DPI nicht so wirklich aus. Mir wurde nur mal gesagt dass 72dpi für Desktop-Arbeiten ausreichen und 300dpi zum drucken perfekt wären.

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Auflösung und DPI

Das "dpi-Thema" hatten wir in den letzten Tagen hier mehrfach.

Kurze Zusammenfassung:
Vergiss dpi! Entscheidend ist die Auflösung (Breite x Höhe in Pixeln). Erst beim Druck kommt dpi (und ppi) ins Spiel.

Das Runterskalieren solltest Du auf keinen Fall machen (außer wenn Du Bilder für das Web erstellst). Runterskalieren bedeutet eine Verringerung der Auflösung und damit erheblich Qualitätseinbußen. Pixel, die durch das Runterskalieren verschwinden kommen niemals wieder!

Stell die Bildgröße mindestens so ein, dass Du die Feinheiten immer noch in einem für Dich ausreichendem Maß erkennen und bearbeiten kannst. Änderungen an der Auflösung, wenn sie denn wirklich stattfinden müssen, sollten niemals an der Originaldatei vorgenommen werden, sondern immer auschließlich an einer Kopie.

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo,
zu diesem Theme reichen vermutlich 100 Threads nicht, die es hier gibt - alle um das leidige Thema Auflösung etc.

Erst mal wichtig:
- in welchem Programm zeichnest du denn?
- Illustrator oder Corel Draw wären zu empfehlen, da diese vektororientiert arbeiten
- wichtig ist in erster Linie mal die Pixelanzahl - das ist die effektive Größe deines Bildes
- im Vektorbereich kannst du hier ja dann skalieren, ohne dass es zu Verlusten kommt
- anders sieht das z. B. im Photoshop aus, da du hier pixelbasierend arbeitest
- auch hier ist die Größe in Pixeln maßgeben, und du solltest eine Einstellung von 300 dpi verwenden (wenn 1-farbig z.B. schwarz, dann evtl. sogar auf 600 dpi gehen) - die dpi sind aber nur für den Druck dann entscheidend - dabei musst du dann beachten, dass ein nachträgliches Vergrößern nur bedingt möglich und verlustbehaftet ist
- verkleinern kannst du die Datei im Nachhinein - auch hier musst du jedoch auf die Qualität achten

aaarghh

Kann PCs einschalten

- wichtig ist in erster Linie mal die Pixelanzahl - das ist die effektive Größe deines Bildes
- ... du solltest eine Einstellung von 300 dpi verwenden (wenn 1-farbig z.B. schwarz, dann evtl. sogar auf 600 dpi gehen) ...

Widerspricht sich das nicht irgendwo? dpi und Pixelanzahl haben bei der Einstellung der Größe doch gar nichts miteinander zu tun.

- verkleinern kannst du die Datei im Nachhinein - auch hier musst du jedoch auf die Qualität achten

Was meinst Du mit "auf die Qualität achten"? Einfach nur darauf achten, oder auch bestimmte Schritte berücksichtigen? Wenn ja, welche?

Skananas

Indesigner

Widerspricht sich das nicht irgendwo? dpi und Pixelanzahl haben bei der Einstellung der Größe doch gar nichts miteinander zu tun.

Die Pixel und die Auflösung (dpi = Dots per Inch/ppi/Pixel per Inch) gehen Hand in Hand wenn es um die Grösse geht. Damit legst du fest wie viele Pixel auf einen Inch (2.54cm) kommen. Sprich wenn du z.B. ein Bild mit einer Breite von 300 Pixeln hast, mit einer Auflösung für den Druck (300dpi = optimal) ergäbe dies ein Bild mit 2.54cm breite. Wenn das Bild jedoch fürs Internet (72dpi) gedacht ist, hast du bei gleicher Pixelzahl eine Breite von 31.75cm.

lg domi

virra

lazy lizzard

Wenn du dir schon die Mühe machst, ein Kunstwerk zu schaffen, würde ich das immer in einer Größe tun, die einem später auch die Ausgabe als Poster oder für einen Kalender erlaubt. Die Arbeit ist ja die gleiche.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Pixel und die Auflösung (dpi = Dots per Inch/ppi/Pixel per Inch) gehen Hand in Hand wenn es um die Grösse geht.

Wenn es um die Größe bei der Ausgabe geht. Dem TE geht es (so wie ich es verstehe) nicht um die Ausgabe, sondern um die Einstellungen von Pixelanzahl und dpi um Bilder überhaupt erst einmal zu malen.

...Wenn das Bild jedoch fürs Internet (72dpi) gedacht ist, ...

Die Angabe "72 dpi fürs Internet" ist dann doch etwas überholt. Denn diese Zahl setzt voraus, dass ein Monitor 72 Punkte pro Zoll darstellt. Heutige Monitore habe idR kleinere Pixel, so dass diese Angabe in die Irre führt.
Webdesigner geben Größenvorgaben für Bilder in Pixeln an, nicht in dpi.

Unlängst hatte Andre_S diesen Link in einem ähnlichen Thread gepostet. Der dürfte recht hilfreich sein.

V

vinland

Guest

Wenn du dir schon die Mühe machst, ein Kunstwerk zu schaffen, würde ich das immer in einer Größe tun, die einem später auch die Ausgabe als Poster oder für einen Kalender erlaubt. Die Arbeit ist ja die gleiche.

Hmm eigentlich ist diese Antwort schon ausreichend wenn man es so sieht :D

Aber wie ich schon merke ist das Thema Auflösung und DPI eine Philoshophie für sich die niemals ein Ende findet. :rolleyes:

Dem TE geht es (so wie ich es verstehe) nicht um die Ausgabe, sondern um die Einstellungen von Pixelanzahl und dpi um Bilder überhaupt erst einmal zu malen.

Ja das Problem ist, dass ich halt noch so extrem daran gewöhnt bin auf Paier mit Stiften zu zeichnen.
Da kann ich mithilfe meines Kopfes ranzoomen wie ich will ;)

Am PC habe ich immer das Gefühl ich sehe nicht genug.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Da kann ich mithilfe meines Kopfes ranzoomen wie ich will ;)

Na irgendwann dürfte da auch Schluss sein. Spätestens wenn die Brennweite der Nase den Zoomfaktor beschränkt.

Wenn Du Dir bei einem neuen Bild über die Größe nicht sicher bist dann erstelle einfach eine Testdatei, bei der Du einige der eventuellen späteren Feinheiten skizzierst. Dann siehst Du schon, ob die Auflösung genügt oder ob mehr Pixel auch mehr künstlerischen Komfort bieten.

owieortho

Aktives Mitglied

...Aber wie ich schon merke ist das Thema Auflösung und DPI eine Philoshophie für sich die niemals ein Ende findet....

Unwissenheit ist keine Philosophie, aber sie ist meines Erachtens der Grund für diese Debatten.

Ich schlage mal folgenden Versuch vor:
Erstelle in PS eine neue Datei, gib die Pixelwerte für Höhe und Breite ein (und merke sie Dir), setze die dpi auf 72dpi, weiter nichts. Die Datei speicherst Du ab und schließt sie danach.
Dann mache das gleiche nochmal, wieder mit den gemerkten Pixelwerten, aber diesmal mit 300dpi oder meinetwegen auch 5000dpi, speichern, schließen.
Jetzt vergleiche die beiden neuen Dateien:
im Windows Explorer: beide gleich groß....
in PS bei gleichem Zoomfaktor, gleich groß...

Frage: welche Rolle spielen die dpi bei der Bildschirmdarstellung?

Jetzt drucke beide Dateien aus...

Ich frage jetzt nicht weiter

Tach auch
O

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Mal vorrausgesetzt deine Frage bezieht sich auf digital painting.;)

Wieviel dpi?
Vollkommen Latte, du arbeitest digital da gibt es nur Pixel. :D

Wie Groß?
Das kommt auf dein angestrebtes Endformat und deinem Anspruch an die Details an, eine feste Regel gibt es da nicht.

Ich lege meine Speedys meistens mit 1:2 ratio an also Endformat 800px Arbeitsformat 1600px in der Breite.

Professionelle Illustratoren arbeiten mit Breiten von bis zu 12.000px mit einer ratio von 1:2, also einem Endformat von 6000px

Der Tip nicht zu skalieren ist der größte quatsch.:hmpf:

Skalieren ist ein essentielle digital painting Technik.
Das liegt einfach daran das digitale Pinsel nie die (Informtaions)dichte eines Analogen Pinsels erreichen können, sie werden durch die Pixel beschränkt.

Ein einfaches Beispiel:

Du möchtest eine line zeichnen die 2px breit ist.

Ansatz 1: Du nimmst einen Bleistift und scannst das Ergebnis.

Ansatz 2: Du nimmst einen Bleistiftpinsel in deinem Bildbearbeitungsprogram und ziehst ein 2px breite Linie.

Ergebnis1: Der digitale Strich sieht digital aus, er ist verpixelt ; nicht schön.

Lösung: Du musst die Informationsdichte deines Pinsels erhöhen.
Machen kannst du das in dem du dein Arbeitsformat größer wählst.
Als Beispiel auf 1:4 jetzt ist deine Linie statt 2px schon 8px breit und enthält dadurch auch 4mal mehr Informationen.
Zum Schluss skallierst du wieder zurück auf dein Endformat, je nach Einstellung berechnet dein Bildbearbeitungsprogram jetzt Durchnittswerte bzw. Antialiasingwerte für deine Linie(was dein Scanner übrigens mit der Analogen Linie auch gemacht hat).

Ergebnis 2: Deine Linie sieht jetzt viel natürlicher aus und enthält mehr informationen ist aber trotzdem nur 2px breit.

Dieses Prinzip zieht sich durch das ganze digitalpainting Thema und ist auf fast jedes Analoge Werkzeug anwendbar.

Hoffe das war verständlich.

Btw: Sorry für Rechtschreibfehler, ich bin Painter kein Dichter. ;)

aaarghh

Kann PCs einschalten

Der Tip nicht zu skalieren ist der größte quatsch

Nö, ist es nicht! Lies Dir bitte die Fragestellung etwas aufmerksamer durch. Dann wirst Du sehen, dass es dem TE um das Skalieren per dpi-Wert für das gesamte Bild ging, nicht um einzelne Elemente wie von Dir beschrieben. Das Bild nach der vom TE beschriebenen Methode zu skalieren ist nun mal suboptimal. Vor allem, wenn man die dpi-Einstellung ändert und noch nicht genau verstanden hat, was sie bedeutet und wann diese Bedeutung zum Tragen kommt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden