Verdiene mir als Nebengewerbe ein paar Euros nebenbei in dem ich so ein bisschen Flyer usw. erstelle...d.h die Grafik und mir dann einen günstigen Drucker suche.
Das sind vielleicht 300€ im Jahr die ich damit verdiene...Das nur nebenbei!
Jetzt wollte ich einer Bekannten einen Gefallen tun (das war auch das letzte mal)
Sie wollte 5 Poster und die Druckkosten sind 25€ gewesen und ich hab einfach 10€ draufgelegt... Es hat mich 30min gekostet und ich kenne sie ganz gut.
Sie fragte mich dann, wie es jetzt weiter geht...Ich sagte, wenn die Poster da sind, schicke ich ihr eine Rechnung und sie könne die Poster gerne abholen.
Sie sagte dann: Aber eine ECHTE Rechnung mit Umsatzsteuer etc...
Ich sagte: Ich bin nur Kleinunternehmer ich weise keine Umsatzsteuer aus!
Sie meinte dann, das könne sie dann nicht bezahlen, wenn keine Steuer enthalten...
Spinnt die? Oder ist es echt so problematisch?
Hatte sonst nie Probleme damit wenn ich für jemanden etwas gemacht habe.
Das sind vielleicht 300€ im Jahr die ich damit verdiene...Das nur nebenbei!
Jetzt wollte ich einer Bekannten einen Gefallen tun (das war auch das letzte mal)
Sie wollte 5 Poster und die Druckkosten sind 25€ gewesen und ich hab einfach 10€ draufgelegt... Es hat mich 30min gekostet und ich kenne sie ganz gut.
Sie fragte mich dann, wie es jetzt weiter geht...Ich sagte, wenn die Poster da sind, schicke ich ihr eine Rechnung und sie könne die Poster gerne abholen.
Sie sagte dann: Aber eine ECHTE Rechnung mit Umsatzsteuer etc...
Ich sagte: Ich bin nur Kleinunternehmer ich weise keine Umsatzsteuer aus!
Sie meinte dann, das könne sie dann nicht bezahlen, wenn keine Steuer enthalten...
Spinnt die? Oder ist es echt so problematisch?
Hatte sonst nie Probleme damit wenn ich für jemanden etwas gemacht habe.