Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufüllbares Formular mit Möglichkeit der Schriftart-Änderung

Stadtlander

Noch nicht viel geschrieben

Moin an alle Spezies,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Digitale Datei (Formular o.ä.) anbieten in der der Hintergrund (also Design) von mir gestaltet und nicht bearbeitbar ist. Die Textinhalte sollen vom User in einer Download-Datei oder direkt im Browser bearbeitbar sein.

Ich habe grad mit Open Office probehlaber ein Formulare erstellt. Das funktioniert soweit erstmal ganz ok.
Problem: bei PDF`s sind Schriftarten und Größe ja nun nicht änderbar. Zumindest habe ich da nix gefunden. Is ja auch "nur" open.

An sich soll es wie ein Produktkonfigurator sein. Allerdings würde ich es auch gerne so anbieten, dass der Kunde die ausgefüllte Datei entweder als PDF an mich zurücksendet (zum Drucken). Oder aber, dass der Kunde sich selber ein PDF erzeugt und zu Hause selber druckt.

Wäre Javascript hier eine Lösung? Oder gibt es irgendwas nicht gaaanz so Kompliziertes, um 3-5 Schriftarten und Schrift-Größen einzubetten (eventuell auch noch 3-4 Fraben?) und das für den User bearbeit- und ausdruckbar zu machen? Ob direkt im Browser oder per Download ist hier nicht unbedingt vorrangig. Wäre nur Nice to have...

Ich habe hier selber in dem Bereich gar keinen Überblick über die neuesten Entwicklungen. Aber ich bin sicher, da gibt's doch schon was?

LG aus dem Norden
 

Stadtlander

Noch nicht viel geschrieben

Super, das sieht schon ganz gut aus. Ich schaue mir das mal in Ruhe an und fussel mich mal rein...

Falls jemandem noch etwas Anderes einfällt: GERNE
 

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo Alien (sind wir alle, weiß ich - oder meintest Du "Spezialisten" und nicht "Spezie"?!),

eigentlich müsstest Du Dir ein Formular machen, in was der User seine Auswahl tätigt oder seine Texte ergänzt. Schickt er das dann ab, generierst Du auf Serverseite etwas zusammen (um jetzt nicht "zusammenrühren" zu schreiben). Hier scheint mir, als wäre Dir eher nach PDF (gerade weil Du 2x von Ausdrucken sprichst; bei Dir/beim Anwender).

Ergo könntest Du mittels TCPDF und verschiedenen PDF-Vorlagen arbeiten (die kannste alle selbst erstellen):
- User wählt Vorlage
- User wählt Schriftart
- User wählt Textgröße
- User textet und färbt wie der Teufel ein
- User bekommt PDF zum Download

Da lässt sich ziemlich alles einarbeiten - aber eben auch nicht "mal eben", nech?! Dein Wiedererkennungswert wäre gegeben, der Text gehört eh dem Anwender und ich kann jedes PDF bearbeiten (das nur am Rande). Und sollte Adobe CC das eben nicht können, bleibt Dir nur die Generierung eines Bildes unter rechenintensiven Abläufen in einer Qualität ... naja, das ist Geschmackssache.

Deine Angaben zu Open Office kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Fazit: viel Erfolg! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben