Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aufwand Einschätzung

M

Madlip

Guest

Hallo Digital Painting Gemeinde,

ich habe im folgenden ein Bild:

Bild durch Link ersetzt, Urheberrechte beachten - reitzvoll MOD

Dabei würde mich eure Einschätzung interessieren, wie aufwendig/kompliziert ist so etwas umzusetzen?

Ich habe Erfahrung mit zeichnen in Illustrator und Photoshop. Die "Konturen" sind jetzt nicht das Problem, was ich ehrlich gesagt gar nicht hinbekommen habe war das Colorieren, speziell die Schatten.

Hatte mir dazu auch einige Tutorials angeschaut aber irgendwie bin ich dies bzgl. Lern-resistent.

Hat jemand eine Idee wie man diesen Effekt im obigen Bild erreichen kann? Gibt es da in Photoshop irgendwelche Tricks?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BeaBela

lernende

Wenn die Konturen kein Problem sind ist das Ausmalen auch keines. Mit einem druck-sensitiven Stift bekommst du auch die Schatten in die Gesichter- oder über die Linienstärke oder Verteilung. Auch die Deckkraft könnte in einigen Teilen des Bildes über eine Maske verringert werden.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Willst Du jetzt eine Einschätzung "wie aufwendig/kompliziert ist so etwas umzusetzen" oder willst Du "eine Idee wie man diesen Effekt im obigen Bild erreichen kann"?

M

Madlip

Guest

@BeaBela besten Dank für die Antwort. Ich hatte auf youtube ein Tutorial zu digital painting angeschaut, ich fand das der Herr der das da gemacht hat, gut gemacht hat nur leider für mich zu schnell und nicht wirklich nach vollziehbar. Dieser hatte da für die Schatten auch unter anderem mit Masken gearbeitet.

@lachender_engel am besten Beides, bzw ist ersteres eher subjektiv, was für ein erfahrenen relativ einfach ist, ist für mich dann doch ein größerer Aufwand. Sprich wenn du einen Tipp hättest ob es da etwas in PS gibt dann immer her damit :)

Likliksnek

Illustratorin

Hallo Madlip,
liegt für dich das Problem eher in der Umsetzung/dem Stil der Schatten, oder vielleicht eher in der Platzierung?
Der Stil ist ja eine art Schraffur, das bekommst du am besten, wie schon von Beabela erwähnt mit einem Zeichentablett und drucksensiblem Stift hin. Mit Maus wird das eher schwierig, aber auch das geht mit etwas Geduld natürlich.
Die Platzierung braucht wie immer ein gutes Auge und etwas Übung, da gibt es nicht wirklich "Tricks".
Wenn du von einem Foto "abmalst" könntest du es in einer Ebene drunter legen und die wichtigsten Schatten mit besagter Methode nachschraffieren. Halt flott mit einzelnen Strichen so lange verdichten, bis du an das gewünschte Ergebnis rankommst. Mit Masken kannst du dann eventuell wieder Teile wegnehmen.

Sonst zeig uns doch mal dein Zwischenergebnis, damit wir besser verstehen, wo deine Schwierigkeiten liegen. :)

M

Madlip

Guest

Hi @Likliksnek,

das Problem liegt mehr in der Schattierung.

Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal etwas ähnliches versucht.

Da hatte ich mir ein Photo genommen und dieses nach gezeichnet, soweit so gut, anschließend hatte ich mich an das Färben versucht, das war eine Katastrophe. Sprich, ich hatte keinerlei tiefe hinbekommen, dementsprechend sah das mehr nach einen einzigen Farbklecks aus. Ich kann später gern mal diesen "ersten" versuch ausgraben.

Achja, man mag es kaum glauben aber ich besitze ein Wacom, da hätte ich damals aber am Ball bleiben müssen.

Likliksnek

Illustratorin

Versuche vielleicht erstmal, ein Beispielportrait analog mit Bleistift und blauem Buntstift nachzuzeichnen. Von einem Foto. Muss ja gar nichts aufwendiges sein, einfach ein einzelnes Gesicht. Schaue genau, wo die dunkelsten Schatten sitzen und schaffiere dich da langsam ran.
Dunkle Stellen sind halt da, wo das Licht nicht ist. Klingt zu einfach, aber eigentlich ist Schattieren ein ziemlich mathematischer/physikalischer Vorgang.

Weiterhin toitoitoi! :)

P

p|q

Guest

@Madlip

die Art/Technik in deinem Beispielbild ist ja kein weirkliches "shading" wie man es
beim Zeichnen macht. Dort würdest du nach Licht/Schatten beim analogen Zeichnen
in unterschiedlicher Stärke mit dem Bleistift arbeiten und vermutlich mit dem Estomper
den Graphitauftrag verwischen. Übertragen würde man das in PS mit dem Pinsel machen
und eventuell den Wischfinger benutzen.

Bei deinem Beispielbild ist es doch eher ein Kunst-Stil des Künstlers, sein persönlicher
Ausdruck. Das mag auf den ersten Blick eher weniger technisch aufwendig erscheinen,
ist aber als darstellende Kunst bestimmt schwieriger und deutlich weniger leicht
nachzuahmen. Die Frage ist doch, ob man das überhaupt machen sollte.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden