Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Auge, welcher nächste Schritt?

Eruheran

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute!
Bin ziemlich neu in dem Forum, finde die Atmosphäre aber jetzt schon klasse. :)

Ich habe heute endlich die Zeit gefunden, ein Auge mit meinem Wacom Bamboo Tablet zu zeichnen. Ich denke die Grundlage habe ich. Das Licht sollte von unten links auf das Auge gerichtet sein. Somit müsste ich stärkere Kontraste auf der rechten Seite zeichnen, oder?
Zudem gefällt mir die Iris nicht wirklich. Ich versuche Photorealism zu zeichnen, würde aber gerne euren Rat zunächst hören.
Was mir zudem noch Sorgen bereitet, sind die verschiedenen Stellungen der Augenwimpern. Viele kleine? Wenig grosse? Wenig kleine? Viele Grosse?

In diesem Sinne, hoffe ich bin nicht direkt ein hoffnungsloser Fall.

Übrigens: Frohe Weihnachten euch allen! :daumenhoch:
 

pixilab

Hero

AW: Auge, welcher nächste Schritt?

Frohe Weihnachten :)
Finde zur Zeit leider auch wenig Zeit fürs Tablet, es bildet sich langsam eine Staubschicht drauf, naja, zumindest hält sie mein Tablet über den Winter schön warm, bis ich mir wieder Zeit dafür nehme^^.
Im Sommer habe ich mit Gesichtern und Augen angefangen. Speziell beim Auge habe ich für mich selbst raus gefunden, dass es am besten aussieht, wenn ich mir ein Foto ansehe und es in Gedanken in Ebenen mit einfachen Formen aufteile. Diese Formen kann man sehr leicht variieren und bekommt interessante Ergebnisse. Für die Farbe der Formen habe ich anfangs die Pipette genommen, und an der entsprechenden Stelle im Foto ausgewählt. Auf die Pipette kann man auch verzichten, wenn man ein Gefühl für die Farbe bekommt, bei mir ist es noch nicht so gut ausgeprägt^^.

Du kannst dir die Idee mit den Formen in meinem walk.-trough für ein Auge anschauen, vielleicht inspiriert es dich.
 

metallspinne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auge, welcher nächste Schritt?

Hallo.
Sieht doch schon sehr gut aus. In die Iris würde ich noch ein paar Details zeichnen. Bei den Wimpern eher viele kleine und nicht zu gerade sondern mit Schwung und rundungen :)
 

Eruheran

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auge, welcher nächste Schritt?

Danke, probiere es aus. Habe das Auge nun auch noch in der Länge etwas gekürzt, um mehr Charakter zu verpassen.
 

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auge, welcher nächste Schritt?

Hi
auch hier kann wieder sagen, es ist ein Anfang. Jedem der Fotorealistisch zeichnen möchte kann man im endeffekt nur einen Tip geben: Schau dir Fotos an. Und wenn du damit fertig bist, dann setz dich hin und schau noch mehr Fotos an.... in deinem Fall.. Augen, jede Menge Augen. Und dann teil die Fotos auf, in die einzelnen Bestandteile. Du darfst nicht drüber nachdenken wie das Auge ist sondern wie es wirkt. Die Formen und Farben eingehend zu Betrachten evtl. auch Isoliert ist dabei enorm wichtig. Und das andere... Biounterricht.. beschäftige dich mit der Anatomie. dein Auge hat bis jetzt so gut wie garkeine Tiefe. die Formen hauen auch nicht so ganz hin. einfach genauer hinsehen, nicht denken " ind er Schule hab ich gelernt, dass ein Auge mandelförmig ist" - nein, das ist ein Auge NIE. abgesehen davon sind die Augenlider auch nicht so dünn wie Seidenpapier, da musst du mehr Dicke reinbringen, auch der Schatten auf dem Augapfel muss deutlich tiefer sein. Die Iris kann einiges mehr an Detail vertragen. Grade wenn du anfängst die Wimpern zu malen, denk an Reflektionen. dazu kommt dass man den Rand der Iris unter der Reflektion sieht... im Endeffekt ist aber die Iris in ner Glaskugel drin und die Glaskugel reflektiert Licht egal ob da n Irisrand ist oder nicht. auch solltest du drüber nachdenken die Reflektion evtl nicht ganz so stark auf der ganzen Fläche zu machen und dann lieber noch einen ganz leichten "Nachhall" auf der anderen Seite. Wenn du möchtest kann ich dir in dein Bild reinmalen was ich meine fals die Erklären, wie ich glaube, etwas zu verwirrt ist.
Ansonsten.. Fotos schauen und schauen und schauen, und dann malen und malen und malen... man kann es nicht alles sofort perfekt können ;)

Lieben Gruß
Ladylike
 

Eruheran

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auge, welcher nächste Schritt?

perfekte Antwort, danke. :)
Diesen Schritt mit verschiedene Bilder zu analysieren und nachzuzeichnen kam mir auch schon. Den Schwerpunkt möchte ich auf die Iris legen. Allerdings habe ich keinen Schimmer wie man die detailreich hinbekommen sollte. Abertausende Linien in verschiedenen Farben und Formen zeichnen? Oder gibt es da eine Art Technik?
 

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auge, welcher nächste Schritt?

wie gesagt, schau dir Fotos an und nicht das Auge an sich sondern schau dir die formen und farben an, und dann versuche genau diese Formen wieder zu geben. Es ist nicht immer einfach zu malen was du siehst, weil dein gehirn dir sagt was du sehen solltest. z.b. denkst du das auge hat diese mandel form, aber das hat es nicht ... die form ist eigentlich anders nur du nimmst das nicht richtig wahr. es ist nicht einfach deine umgebung und gewohnte sachen fotorealistisch wieder zu geben
 

Eruheran

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auge, welcher nächste Schritt?

Ich habe mi folgendem Bruch gearbeitet:
brushump3v.png


Mit diesem bekommt man diesen "Deck" hin. Sollte ich lieber mit Standart-Brushes arbeiten und später mit meinem vorherigen eine dezente Hautstruktur hinzufügen?
 

lady_like

Noch nicht viel geschrieben

AW: Auge, welcher nächste Schritt?

Probier ein wenig rum. Das kannst du voll und ganz machen wie du möchtest. Ich persönlich benutze den Standart runden harten Pinsel meistens mit ~80% härte, 100% Deckkraft & 10-15% Fluss. Dann das gleiche als Elipse und in 0% Härte. Dazu kommt eine selbstgemachte Spitze für Farbabstufungen und auch für den Wischfinger. Bei dem Pinsel habe ich in der Mitte Stärkere Punkte und nach außen immer weniger Deckkraft. Das ganze ist nicht komplett rund oder regelmäßig deswegen ergibt es einen schöneren Effekt als der standart Weiche Pinsel. und egal welche Pinselspitze immer den Größen Jitter auf Zeichenstift Druck und den Stift auf recht Hart... Aber das ist alles Probiersache, jeder hat ein anderes Empfinden was am besten ist. Jedem gefällt etwas anderes, Da ich aus dem Bleistift bereich komme versuche ich in PS das ganze auf eine gewisse Art und Weise nachzuahmen und doch speziell zu verändern, so dass es passt.

Lieben Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben