Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Augen Fotografieren

Homosapien

Aktives Mitglied

Habe auf Youtube ein Video entdeckt, indem ein Auge gefaerbt wird.
YouTube - Photoshop Tutorial zum bearbeiten von Augenfarben (Deutsch)
Mich interessiert jetzt aber das Augenfaerben eher weniger, sondern das Auge selbst. Hauptsaechlich wie es aufgenommen und nachbearbeitet wurde.

Das Auge hat eine enorme Tiefe, ohne aber irgendwie verzerrt zu wirken. Habe ich zumindest so das Gefuehl. Was meint ihr? Wie macht man sowas und gibt es dazu Tutorials?

(bitte zwingt mich nicht das WWW danach abzusuchen - zu Augen gibt es unendlich viele Tutorials ....das was zu finden was auf meine Frage zutrifft, ist reine Glueckssache)
 

Fotografie

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

AW: Augen Fotografieren

Hallo :)
Ich kann dir nur sagen wie ich es mache wenn ich Augen strahlen lassen will uum sie zur geltung zu bringen. Benutze dafür Abode Lightroom und das geht ganz fixs und ist nicht viel Arbeit. :)
LG Börns
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Augen Fotografieren

Mit LIghtroom kenne ich mich jetzt aber nicht aus, ein Tutorial waere hilfreich.
Mir geht es aber auch viel eher um diese Tiefe und ich habe keinen Schimmer wie ich diese erzeugen kann. Welche Technick wurde da denn angewendet? Erkennt das jemand?
 

Mortaine

Schwarzgewusel

AW: Augen Fotografieren

was evtl. funktionieren könnte (in Photoshop, Achtung, ungetestet):

- Bild vom Auge duplizieren
- auf der duplizierten Ebene: Filter -> sonstige Filter -> Hochpass (mit den Werten einfach mal ausprobieren)
- die mit Hochpass bearbeitete Ebene auf weiches licht, hartes licht oder strahlendes Licht setzen
- Originalebene noch einmal duplizieren und direkt auf eine der oben Genannten Ebeneneinstellungen stellen.
- Sättigung erhöhen.

einfach mal ausprobieren, habe leider gerade kein passendes Bild zur Hand um das selber auszuprobieren.
 

northC

Hat es drauf

AW: Augen Fotografieren

Ich weiß nicht was du jetzt genau mit Tiefe meinst, das Bild hat viel Kontrast so wie es aussieht, aber ansonsten ein ganz "normales" Foto.
Zur Bearbeitung der Augen in Lightroom kann ich aber folgendes sagen.
Du gehst im Entwickeln Modul oben auf den Korrekturpinsel. Jetzt die Größe des Pinsels und die Größe der weichen Kante einstellen.Unten gibt es eine Auswahl zum Aufklappen was du korrigieren möchtest. Hier gibt es einen Punkt der "Iris optimierung" oder so ähnlich heist. Diesen wählst du aus und pinselst damit über die gesamte Iris des Auges.
Fertig!
Es gibt auch noch Voreinstellungen zum aufhellen von Zähnen und weichzeichnen der Haut etc. Alles sehr praktisch ;)

Gruß
 

attrip

Typographin

AW: Augen Fotografieren

das ist seit Jahren mein bevorzugtes Augen-Färbe-Verfahren, weil sich die Färbung hier ganz nach Wunsch einstellen lässt:
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Augen Fotografieren

-.- och man

die überschrift deines threads ist echt irritierend...


aber zum thema... grade weil es so viel augentuts gibt, wäre sicher etwas dabeigewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Augen Fotografieren

Hallo Homospaien,

beim Thema "Mit der E-5 auf Jagd" werden gerade die Augen einer Robbe thematisiert.

Wenn's dich interessiert. Im Ausgangsposting ist ein Link auf das thematisierte Bild und im letzten posting von mir ein Link auf das überarbeitete.

Überarbeitet habe ich wie folgt.
Linkes Auge: Hochpassfilter und Blendeneffekt
Rechtes Auge: Hochpassfilter und einen Sonnenfleck versetzt.

Zum Hochpassfilter gibt's ein gutes Video auf vimeo: Photoshop - Augen schärfen mit dem Hochpass-Filter on Vimeo

Gutes Gelingen!
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Augen Fotografieren

Makroobjektiv, Standbeleuchtung mit Softbox.
In Ps nachgeschärft, Kontrast erhöht und eingefärbt.

Die "Tiefe" von der du sprichst kann man in Lightroom mit 3 Reglern beeinflussen:
"Klarheit", "Schwarz" und "Kontrast". Am besten auch ein RAW-Bild machen und den Weißabgleich an die Augenfarbe anpassen, dann kommt auch was Gutes dabei raus ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben