Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Augmented Reality

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

so sehr ich mich mit 3D auskenne, so wenig habe ich Ahnung vom Programmieren.
Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich schnell ein 3D Modell irgendwo hochladen kann welches andere dann mittels Smartphone und ausgedrucktem Tracker anschauen könnten.
Junaio (www.junaio.com) wäre eine Möglichkeit, jedoch ist deren "kein-Problem-in-drei-Minuten" Video nicht so wirklich aussagekräftig. Auch habe ich mich schon vor Monaten immer mal wieder durch deren Tutorials geklickt, fande sie aber immer zu verwirrend.
Wenn also jemand eine schnelle kostengünstige Möglichkeit kennt, wäre mir sehr geholfen. Da ich übermorgen einen Vortrag zu dem 3D Teil dieses Themas halte, wäre es ein klasse Abschluss die Zuschauer das wirklich am eigenden Phone sehen zu lassen.
Vielen Dank,
mik01

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Augmented Reality

Um welches Handy dreht es sich denn? Bei Apple findet man sicher manches, Android bestimmt eine Menge (Open Source und so), bei Windows und Symbian wirds schwerer.

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

für jetzt wäre eine Lösung ähnlich des Junaio praktisch weil das jeder als App runterladen kann und es dort anscheinend Channels gibt wo der Content hochgeladen werden kann und jeder so drauf zugreifen kann. Aber wie gesagt, das ist ein Schuss ins Blaue. Ich weiß nicht ob es überhaupt sowas gibt wie ich mir vorstelle.
Für spätere Experimente bin ich offen für vieles. Allerdings beschränken sich meine Programmierkenntnisse auf ein Niveau kurz unter "Hello World" und viele Anbieter sind höllisch teuer wenn man einen normalen Dienst als eigene App bei denen kauft.
mik01

randacek_pro

Mod | Forum

So wie ich es verstehe, geht es nicht um ein bestimmtes Smartphone - was ja auch nicht möglich ist, da mik01 es seinen Teilnehmern bei dem Workshop/Vortrag anbieten möchte; also müsste es eine Lösung sein, die für möglichst alle Smartphones funktioniert.
Außerdem geht es noch um den Upload des Models...

Ich bin (leider) auch kein Experte auf dem Gebiet AR, sehe da aber jetzt bis übermorgen leider nicht unbedingt die Möglichkeit, das zu realisieren...

Wie soll das 3D-Modell dargestellt werden? Soll es auch virtuell bewegt werden können? (Das nehme ich mal an, da du davon schreibst, dass die Zuhörer es mittels ausgedrucktem Tracker anschauen können sollten...)
Kann sein, dass es ganz einfach daran liegt, dass ich mit dem Thema noch nicht firm genug bin, aber ich denke, dass der Programmierungsaufwand für eine entsprechende Anwendung doch etwas mehr Zeit benötigen wird, als momentan zur Verfügung steht - jedoch finde ich das Projekt an sich sehr interessant.
Denn so wie ich das verstehe, müsste man da erst mal was entwickeln...

Lieber Gruß

randacek_pro

Mod | Forum

In diesem Blogeintrag wird das ganz gut beschrieben, wie es mit junaio zu machen geht, zwar anhand eines anderen Beispiels, aber so vom Prinzip her...

Ich dachte eher, du möchtest, dass das Modell zoombar ist und man man es drehen und wenden, von allen Seiten betrachten kann ;)
Da bin ich vielleicht von etwas zu hohen Voraussetzungen ausgegangen ;)

Lieber Gruß

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

@randacek_pro,
der blog eintrag sieht schonmal interessant aus. ich hoffe, dass ich ihn morgen während der reise mal studieren kann. beim überfliegen war jedoch eine menge code drin. mal schauen ob da drauss schlau werde und es abwandeln kann.
in einem parallelen post ging es um interaktive modelle im web. das hatte ich früher gemacht mit director. das ging alles mit drag und drop. herrlich für so leute wie mich.

randacek_pro

Mod | Forum

Also wenn es danach geht, kann ich dir bei Gelegenheit bei solchen Projekten mal ein wenig behilflich sein - muss mich da zwar auch erst einlesen, aber zumindest komme ich mit PHP und Javascript über ein "Hello World" hinaus ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden