Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Aus 2D Objekten - 3D Objekte machen

B

Bonek

Guest

Hallo zusammen,

ich nutze psd-tutorials.de nun schon seit längerer Zeit, um mich bei gewissen Sachen zu inspirieren und immer wieder was dazu zu lernen, was bisher immer sehr gut geklappt hat und ich immer wieder begeistert über die Fülle und Qualität der Tutorials bin.

Ich arbeite derzeit an Vogelschnabel bzw Vogelschnabelmodellen und habe einige Vogelschnabel in 2D per Photoshop kreiert. Hier könnt ihr euch mal zwei Schnabelmodelle von einigen verschiedenen anguckeN:

Modell 1 - Greifvogel

Modell 2 - Pelikan

(Kritik dazu ist übrigens erlaubt..es sind meine ersten Modelle dieser Art und bestimmt nicht perfekt. Wenn ich also etwas besser machen kann, dann darf das jeder kommentieren ;-) )

Nun brauche ich jedoch diese Schnabelmodelle auch in 3D als Grafik, die ich (im besten Falle) auch frei bewegen/navigieren kann und so drehen kann, wie ich sie gerade brauche. Nun habe ich bei Photoshop nichts gefunden, was mich aus 2D Modellen ein 3D Modell machen lässt und ich überlege nun, wie ich das anstelle.

Hier mal ein Foto, wie so ein 3D Modell aussehen sollte (habe es aus Holz gebaut)

Uploaded with

(jedoch ohne die Halterung)

Nun meine konkrete Frage: Kann ich das irgendwie in Photoshop umsetzen? Oder gibt es da bestimmte Programme, mit denen das "relativ" einfach geht? Wie empfiehlt ihr mir, nun vorzugehen? Ist auch nun etwas, was auch bisschen eilt, sodass ich mir nicht erst irgend n Programm von Grund auf aneignen kann, sondern mit meinen beschränkten Kentnissen das irgendwie umsetzen muss.

Habe auch gelesen dass CS5 Extended 3D kann..lohnt sich hier das zu kaufen oder ne Demo zu laden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Bonek

Photoshop

thexe

ein Albtraum

AW: Aus 2D Objekten - 3D Objekte machen

mit cs5 geht 3D ... allerdings kommt es nicht an den funktionsumfang eines 3d-programms heran
deshalb: schau dir blender an, damit kommst du wohl zu den besten ergebnissen (kostenlos)
falls es was kosten darf wieder die üblichen verdächtigen ala cinema 4d, 3ds max und co.

MfG the-xe

B

Bonek

Guest

Hallo,

danke für eure Antworten. Habe mir nun Blender runtergeladen und die ersten Tutorials gemacht und einige Objekte erstellen können. Doch ist mir das Programm irgendwie zu kompliziert und gewöhnungsbedürftig und ich komme damit nicht richtig klar....muss mich wohl noch weiter damit befassen, leicht ist es aber nicht :-/

Funktioniert denn damit dann auch später die Exportierung zu Photoshop, weil ich ja diese 3D Elemente dort in gewissen Bildern brauche...

LuckyStrike

Hat es drauf

ja natürlich kommst du von Blender zu Photoshop als Bild....
wenn blender keine Bilder ausgeben könnte, wie sollte man dann seine 3D modelle zeigen?

brollius

0+2=1

Rendern heisst das Wort wo 3d Modelle in 2D Grafik exportiert werden.Da kannst Du Grösse ,Auflösung Format und Genauigkeit sprich A****Aliasing eingeben.
Bei vielen Elementen und Licht mit längerer Renderzeit zu rechnen :-:)'(
grüsse martin

vidiot

Aktives Mitglied

Doch ist mir das Programm irgendwie zu kompliziert und gewöhnungsbedürftig und ich komme damit nicht richtig klar....muss mich wohl noch weiter damit befassen, leicht ist es aber nicht :-/

Dann mache ich mal schamlos Werbung für Art of Illusion.
Art of Illusion - Wikipedia, the free encyclopedia

Hier die deutsche Abteilung:

Insbesondere die Tutorialsammlung zum reinschnuppern:

Wenn es irgendwann "zuwenig" sein sollte kann man immer noch Blender in den Fokus rücken.
Aber es hat den Vorteil, das die Oberfläche recht überschaubar ist und dennoch "alles" kann.

Prinzipiell gilt aber: 3D ohne Vorkenntnisse ist nicht einfach!
Also nie Wunder erwarten. Dafür muss man selber sorgen. :)

Vid

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden