AW: Aus 2D soll 3D werden...
Hi gepo3d,
Wenn ich als totaler Anfänger einen Kreis machen sollte, der dreidimensional wirken soll, hätte ich das so dargestellt:
http://www.abload.de/img/unbenannt-40ixt.jpg
Für den Kreis habe ich eine Verlaufsüberlagerung und einen Schatten nach innen erstellt.
Zusätzlich habe ich eine kleine Reflexion durch eine Ellipse erzeugt, die ich ebenfalls mit einer Verlaufsüberlagerung (transparent - weiß) erstellt habe.
So hätte ich das gemacht, ohne mir irgendwelche Tutorials anzuschauen.
Ich weiß nicht, ob dir das Ergebnis zusagt.
Ansonsten habe ich hier noch eine zweite Variante, die ich aus einem Buch habe.
Die sieht wie folgt aus:
http://www.abload.de/img/gelber_kreis8e9h.jpg
Die Kugel ist ähnlich aufgebaut wie die erste, aber man sieht schon deutlich die Unterschiede.
Ich versuche das Ganze mal kurz zu halten und mit Stichpunkten meine Schritte aufzuschreiben:
- Dokument quadratisch (Bsp. 480 x 480 px)
- Hintergrundebene schwarz füllen
- Filter/Renderfilter -> Blendenflecke (105-mm-Variante optimal) (Highlight-Spot auf gewünschte Position)
- Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten; wählen: Polar -> Rechteckig
- um 180° drehen
- Polarkoordinaten-Filter; wählen: rechteckig -> polar =
Kugel
- Auswahlellipsewerkzeug, Kugelform markieren/auswählen -> Auswahl umkehren, Hintergrund löschen, damit nur Kreis sichtbar
- Auswahl deaktivieren
- Menü, Bearbeiten -> Muster festlegen
Somit hat man schon mal die Reflexion als Muster gespeichert.
- Neue Ebene
- Kreis erstellen, 3x duplizieren, oberen 2 deaktivieren
- 1. Kreisebene: Verlaufsüberlagerung (orange - gelb) (Abstand 20px, größe 30px) u. Verlaufspunkt aus der Ebene schieben
[- Kugel aus nicht lichtdurchlässigem Material -> untere Kante abdunkeln und Füllmethode
Multiplizieren, Farbwahl schwarz
ODER
- Glaskugel od. Seifenblase -> Farbwahl weiß, Füllmethode
Hinzufügen (globales licht, Haken entfernen)
]
- Lichtkante justieren
- 2. Kreisebene: Fläche auf 0% reduzieren, Schatten nach innen, schwarz rechts
- 3. Kreisebene: zur Ellipse skaliert (Spiegelung), Verlaufsüberlagerung (weiß - transparent)
- Alle Ebenenflächen auf 0% (und oberste Ebene auf 50% deckkraft reduzieren, falls nötig)
- 2. Kreisebene: oben erstelltes Muster einfügen und auf
Negativ multiplizieren
Fertig!
Auf Youtube habe ich auch noch zwei Videos gefunden, die ganz nützlich sein könnten, auch wenn das zweite kaum was erläutert:
Erstes Video
Zweites Video