Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aus 2D soll 3D werden...

G

gepo3d

Guest

...bzw. soll dieser Kreis glänzen und dreidimensional erscheinen, also wie eine glänzende Kugel.
Habe schon mit Stilen probiert aber ich bekomme es nicht hin, da es eine sehr kleine Kugel werden soll, 30x30px.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Photoshop

Nanati

Nyan

AW: Aus 2D soll 3D werden...

Hi gepo3d,

Wenn ich als totaler Anfänger einen Kreis machen sollte, der dreidimensional wirken soll, hätte ich das so dargestellt:
http://www.abload.de/img/unbenannt-40ixt.jpg
unbenannt-40ixt.jpg

Für den Kreis habe ich eine Verlaufsüberlagerung und einen Schatten nach innen erstellt.
Zusätzlich habe ich eine kleine Reflexion durch eine Ellipse erzeugt, die ich ebenfalls mit einer Verlaufsüberlagerung (transparent - weiß) erstellt habe.
So hätte ich das gemacht, ohne mir irgendwelche Tutorials anzuschauen.
Ich weiß nicht, ob dir das Ergebnis zusagt.


Ansonsten habe ich hier noch eine zweite Variante, die ich aus einem Buch habe.
Die sieht wie folgt aus:
http://www.abload.de/img/gelber_kreis8e9h.jpg
gelber_kreis8e9h.jpg

Die Kugel ist ähnlich aufgebaut wie die erste, aber man sieht schon deutlich die Unterschiede.
Ich versuche das Ganze mal kurz zu halten und mit Stichpunkten meine Schritte aufzuschreiben:

- Dokument quadratisch (Bsp. 480 x 480 px)
- Hintergrundebene schwarz füllen
- Filter/Renderfilter -> Blendenflecke (105-mm-Variante optimal) (Highlight-Spot auf gewünschte Position)
- Verzerrungsfilter -> Polarkoordinaten; wählen: Polar -> Rechteckig
- um 180° drehen
- Polarkoordinaten-Filter; wählen: rechteckig -> polar = Kugel
- Auswahlellipsewerkzeug, Kugelform markieren/auswählen -> Auswahl umkehren, Hintergrund löschen, damit nur Kreis sichtbar
- Auswahl deaktivieren
- Menü, Bearbeiten -> Muster festlegen

Somit hat man schon mal die Reflexion als Muster gespeichert.



- Neue Ebene
- Kreis erstellen, 3x duplizieren, oberen 2 deaktivieren
- 1. Kreisebene: Verlaufsüberlagerung (orange - gelb) (Abstand 20px, größe 30px) u. Verlaufspunkt aus der Ebene schieben
[- Kugel aus nicht lichtdurchlässigem Material -> untere Kante abdunkeln und Füllmethode Multiplizieren, Farbwahl schwarz
ODER
- Glaskugel od. Seifenblase -> Farbwahl weiß, Füllmethode Hinzufügen (globales licht, Haken entfernen)]
- Lichtkante justieren
- 2. Kreisebene: Fläche auf 0% reduzieren, Schatten nach innen, schwarz rechts
- 3. Kreisebene: zur Ellipse skaliert (Spiegelung), Verlaufsüberlagerung (weiß - transparent)
- Alle Ebenenflächen auf 0% (und oberste Ebene auf 50% deckkraft reduzieren, falls nötig)
- 2. Kreisebene: oben erstelltes Muster einfügen und auf Negativ multiplizieren
Fertig!

Auf Youtube habe ich auch noch zwei Videos gefunden, die ganz nützlich sein könnten, auch wenn das zweite kaum was erläutert:
Erstes Video
Zweites Video
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Aus 2D soll 3D werden...

du kannst auch den kreis auswählen und über die ebenoption die kontur der auswahl mit schwarz füllen . das ganze auf einer eigenen ebene. dann den gauschen weichzeichner ziemlich stark anwenden. so bekommst du einen dunklen weichen kreis um die kugel die 3d simuliert.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Aus 2D soll 3D werden...

nanati hat schon sehr gut beschrieben, allerdings müsste die Kugel in der 2. varieante Schweben und sich das Licht links unten befinden, in der regel ist der Schatten immer unten, weil man davon ausgeht,d ass die Kugel auf einer horizontalen Ebene liegt, evtl. solltest du das beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym9393

Guest

AW: Aus 2D soll 3D werden...

Oben in der leiste gibt es ab CS4 die Option "3D" für Kugeln, Prismen,...
 
T

the_judges

Guest

AW: Aus 2D soll 3D werden...

Also hier muss ich mich auch mal wirklich für den genialen Tip bedanken!
Super kurz und super genial das Ergebnis!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben