Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Aus 4 Einzelbildern ein Bild aus einem "Guss" basteln

C

Cyberia

Guest

Hallo liebe Community!

Ich habe die Aufgabe bekommen, das ich ein Bild aus 4 Bildern machen soll und es soll so sein, das man nicht auf den ersten Blick sieht das es halt 4 Bilder sind.

Nun habe ich 2 Versuche, die ich auf USB Stick gespeichert hatte und die sich dann nicht mehr richtig öffnen ließen, also nur noch als ein Bild anstatt der ganzen Ebenen und Einstellungen. Die sind also kaputt. Naja waren eh nicht wirklich gut worden.

Nun muss ich natürlich ein neues machen und ich darf nur Bilder nutzen, die auch zu Veränderung frei gegeben sind, also gegen keine Urheberrechte usw. verstoßen.

Ich habe auch Ideen aber ich weiß nicht so recht wie ich das am besten machen soll bwz. was ich am besten machen soll.

Meine Ideen waren so Sachen wie ein Glas in dem ein Meer ist und im Meer ist ein Boot/Schiff und dann noch eine Zimmerpflanze auf einen Tisch oder so.

Oder ein riesiger Apfel wo ein Mensch drauf sitzt. So in die Richtung kleine Dinge riesig und große Ding klein darstellen gingen meine Ideen.

Aber irgendwie sind erstens meine Versuche nicht so toll geworden und zweitens muss ich nun eh noch mal anfangen, da könnte ich theoretisch also auch ganz was anderes nehmen....nur was und wie am besten verschmelzen.

Wieso sind in meinen Versuchen die rein gepackten Objekte so hervor stechend, wie hätte ich das verbessern können? Oder waren die Objekte einfach komplett ungeeignet?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Liebe Grüße eure MondPrinzessin

Photoshop

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Aus 4 Einzelbildern ein Bild aus einem "Guss" basteln

Wieso sind in meinen Versuchen die rein gepackten Objekte so hervor stechend, wie hätte ich das verbessern können? Oder waren die Objekte einfach komplett ungeeignet?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Die Bildteile die du einfügen willst werfen keinen Schatten und sind (vorallem die Pizza) anders belichtet als das Bild.
Wenn es real aussehen soll müssen immer Belichtung, Schattenwurf, Schärfe, Farben, Perspektive und Größe passen.
Da du offenbsichtlich die Spinne größer als real haben willst, müssen die anderen Punkte um so besser umgesetzt werden, damit es nicht reinkopiert wirkt.

sacora

Aktives Mitglied

Hallo northC,
ich kann das eingebette Video leider nicht sehen. Habe Firefox 4.0.1
Trotz Registrierung bei Vimeo bleibt das Video schwarz - auch ein Rechtsklick ist innerhalb des screens nicht möglich.

- Hättest Du eine Idee, was ich tuen kann?

Danke! Monika***

"There is a fix which works for me on FF4:
1. Type about:config in address bar.
2. Paste this in "Filter" bar: dom.ipc.plugins.enabled.npswf32.dll
3. Double click on the above item to change it from "False" to "True".
4. Restart Firefox."

Das hat das Problem gelöst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe Community!

Nun habe ich 2 Versuche, die ich auf USB Stick gespeichert hatte und die sich dann nicht mehr richtig öffnen ließen, also nur noch als ein Bild anstatt der ganzen Ebenen und Einstellungen. Die sind also kaputt.

Moin MondPrinzessin!
Waren die zwei hier vorgestellten Bilder die Originaldateien von Deinem USB-Stick?
Gruß

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hi MondPrinzessin,

wie schon gesagt lag das Problem darin, dass die Bilder weder von Größenverhältnissen, noch von Belichtung, Schärfe oder Perspektive zusammenpassen.
Willst du etwas - wie beispielsweise die Spinne - anders darstellen, als sie in der Realität wahrgenommen wird, dann muss der Rest des Bildes erst recht perfekt werden. Ich würde dir daher empfehlen, eine Situation zu schaffen die aus einer tatsächlichen realen Situation stammen könnte. Dann sucht das Auge nicht verzweifelt nach dem Fehler, sondern ist eher bereit es zu glauben.

C

Cyberia

Guest

Danke, also ich kann ja den Lichteinfall auf künstlichen Bildern gut erkennen, aber bei realen Bildern fällt mir das schon schwerer zu sagen von wo das Licht fällt. Und Schatten sind dann Schlagschatten? Oder eher eine Kopie des Objekts mit weniger Deckkraft?

Das Video werde ich mir gleich angucken! :)

Und ja das sind die 2 Bilder vom USB Stick und falls das auf das falsche Dateiformat anspielt, ich hab das extra zum hochladen noch mal als jpg gespeichert, das war vorher eine PSD, aber der kann die einzelnen Ebenen nicht mehr lesen. Die original Datei kann ich auch mal gerne hoch laden, wenn ich wüsste mit welchem Service am besten. Also falls das von Interesse ist.

Und ein glaubhaftes Bild also oh ja da muss mir was einfallen....na ich bin auf jeden Fall das Video mal angucken und bedanke mich ganz herzlich für eure Tipps und Tricks!

C

Cyberia

Guest

Okay dann lade ich die mal hoch, ich weiß zwar nicht ob das jetzt irgendwie hilft aber ja, ich mach es einfach mal. ^^

Das Video ist übrigens sehr gut, hätte das am liebsten weiter geguckt. :D

Jetzt bin ich auf Motivsuche, muss mir bei flickr Bilder suchen, die ich nutzen kann und daraus eine Idee machen oder so ähnlich. ^^

Gegenstrom

Aktives Mitglied

du hast die aufgabe ein composing zu erstellen, und es müssen exakt 4 stocks sein? oder kanns auch mehr sein?
ich hätte ja gesagt, versuch dich mal an einem composingtutorial ;) das würde dir auch mal nen einblick in die richtung geben, und du lernst dadurch auch einiges ;)

C

Cyberia

Guest

du hast die aufgabe ein composing zu erstellen, und es müssen exakt 4 stocks sein? oder kanns auch mehr sein?
ich hätte ja gesagt, versuch dich mal an einem composingtutorial ;) das würde dir auch mal nen einblick in die richtung geben, und du lernst dadurch auch einiges ;)

Composing nennt sich das also?
Und nein es müssen nicht genau 4 sein sondern mindestens aus 4 Bildern soll es bestehen. :)

Hab auch mal die bisherigen Bilder hoch geladen diesmal als PSD:

Das ist Nummer 1. Nummer 2 kommt wenns fertig hoch geladen ist.

Und hier ist Nummer 2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gegenstrom

Aktives Mitglied

Composing nennt sich das also?
Und nein es müssen nicht genau 4 sein sondern mindestens aus 4 Bildern soll es bestehen. :)
dann geh einfach mal auf tutorials->2D->Adobe Photoshop->und dort stellst bei den filtern mal composing und illustrationen ein und klickst auf die "lupe"/suchbutton, sollte dir dann die sämtlichen composingtutorials hier auf der seite anzeigen ;)
die nachbauen bringt dir persönlich vorerst mehr, da du dadurch lernst und weißt worauf du zu achten hast
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...r-anpassung-der-bildelemente-eines-composings
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...s-traum-komplexe-surreale-composings-kreieren
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...mit-der-posaune-eine-portraetcollage-kreieren
als bsp ;) wo auch gute grundlagen vermittelt werden

dann wäre der nächste tipp, nimm an den monatscontests teil, dort werden dir tipps gegeben, du kannst eigene kreationen ausprobieren etc ;)

Zuletzt bearbeitet:
C

Cyberia

Guest

Naja Monatscontest. Ich nehme eigentlich nicht unbedingt an Sachen teil, wo ich eh keine geringste Chance sehe zu gewinnen. xD Wenn ich es zumindest ansatzweise drauf hätte mit Photoshop würde das vielleicht sogar Sinn machen aber so? ^^

Danke dir, ich werde mal die Tutorials angucken!

C

Cyberia

Guest

Okay, ich habe mal eine Frage, ist der Schatten der Katze so richtig?

horcon72

Aktives Mitglied

Okay, ich habe mal eine Frage, ist der Schatten der Katze so richtig?

Warum speicherst Du nicht das als jpg ab und lädst das Bild ganz normal bei imageshack hoch?
Wenn Du Antwort möchtest, dann würd ich eher den Schritt gehen - bei rapidshare hat nicht jeder nen Account und muss somit warten.

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hab das mal bei für die anderen User bei Abload hochgeladen, ich hoffe das geht für dich in Ordnung?

Jetzt zur Schattenfrage - der Schatten an sich sieht super aus, Katze schön plauschig freigestellt, aber er passt nicht zur Platzierung im Raum. Um diesen Schatten zu erzeugen müsstest du eine tiefstehende Lichtquelle hinter der Katze haben (zB wirft eine untergehende Sonne so einen Schatten - oder eben Lichtquellen, die etwas weiter entfernt sind). Die Mauer hinter der Katze steht dem Licht somit im Weg, er ist logisch nicht erklärbar. Auch sind die Wände sehr mittig bestrahlt, was insgesamt keine stimmige Lichtsituation darstellt. Hier würde ich mir sehr genau Gedanken machen was ich darstellen möchte, woher das Licht kommen soll, und dann kann man sowohl die räumlichen Gegebenheiten als auch die Schatten daran anpassen.
Das Zusammenfügen der Texturen zu einem Raum ist dir in der rechten Ecke übrigens wirklich gut gelungen, im oberen Viertel und in der linken Hälfte dagegen "knickt" das jeweils ab und stimmt perspektivisch nicht mehr, das würde ich noch korrigieren.

Lg

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

Wie der Vorredner sagt,
aber ein lobt wie du es frei gestellt hast! und zudammengebastelt hast!
Also Joke interessant, aber für eine Arbeit lässt einen der Schatten wirklich schmunzeln...

LG

C

Cyberia

Guest

Danke fürs hochladen bei imageshack war es zu groß. ^^

Also ich wollte noch eine Lampe an einen Kabel also so eine lose Glühbirne rein machen, die schön leuchtet, da muss ich nur noch raus finden wie das geht.

Was ist denn gemeint mit knickt in der linken Ecke ab, irgendwie sehe ich das nicht. ^^

Danke für das Lob! :D

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Hey, heute schaff ichs nicht mehr, aber ich zeig dir morgen mal was ich meine.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden