Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Aus Datei RGB und CMYK-Zeichenflächen exportieren.

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,

ich habe ein Logo erstellt und mittels Zeichenflächen habe ich die einzelnen Logo-Versionen im Illustrator Dokument organisiert.
Es werden neben dem unterschiedlichen Versionen auch unterschiedliche Farbsysteme berücksichtigt.

So gibt es das Logo in diesem Dokument sowohl in CMYK als auch in RGB.

Nach dem exportieren passiert es mir allerdings, dass die einzeln exportierten Zeichenflächen nicht im richtigen Farbsystem angelegt sind.
Was mache ich falsch?

Die Farben sind in meinem Dokument mit Farbfeldern organisiert.

Danke euch!

Vektorprogramme

pixelmaker

jeden Tag neu hier

das geht nicht. Illustrator kann Dateien entweder CMYK oder RGB Farbraum enthalten niemals gemischt.
Indesign kann als einziges Adobe Programm gemischte Dateien verarbeiten.
Oben in der Titelleiste Deiner Datei steht, hinter dem Dateinamen, in welchem Farbraum die verwendete Datei ist.

grüße

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Eigentlich lässt sich eine Datei nur gescheit analysieren, wenn sie im PDF-Format gespeichert wird (Ausgabevorschau, Preflight).

Seit der Version CC sind Illustrator Dateien = PDF Dateien. PDF ist ein Containerformat, auf die Inhalte kommt es an.
Ändert man das Suffix von .ai zu .pdf, dann kann man die Dateien in Acrobat öffnen oder in einem anderen dazu fähigen Programm analysieren.

Sollte die Datei nicht farbkritisch sein kann man aus Illustrator-Dateien im CMYK Farbraum über "Für Web speichern" RGB Daten erzeugen.
In der Ausbildung verbiete ich das allerdings, denn ich bin immer farbkritisch.

grüße

virra

lazy lizzard

Ai-Einzeldateien und EPS
EPS ist ein aussterbendes Format, welches keine Farbprofile beinhalten kann. Auf EPS würde ich heutzutage idealerweise verzichten, das braucht niemand mehr, der nicht noch im Kartoffeldruck arbeitet.

Ich öffne die Datei und sehe, dass der Farbraum falsch ist.
Wie öffnest du welches Format womit und woran siehst du, dass die Farbe falsch ist. Stichwort Farbmanagement und Windows-Bordprogramme und EPS ohne Profile …

virra

lazy lizzard

Probiers aus. Mach mal aus Illu ne EPS, wo ein Farbprofil jenseits des Arbeitsfarbraumes mit drin ist, öffne das dann in PS und schau nach, in welchem cmyk das geöffnet wurde.

Importiere das Teil in ID und schau mal in der Verknüpfungspalette nach dem Farbraum der Datei. Nee, sowas ist Murks, glaubs mir. Wird auch nicht empfohlen.

Mag ja ein, dass die ICC da irgendwo drin ist, aber was nutzt das, wenn sie nicht ausgelesenen wird.

Außerdem ist es nicht unbedingt plattformübergreifend und es fehlen noch ein Rudel andere Dinge in einem klassischen EPS, die man heute für wünschenswert hält und die man ohne Ärger ins PDF packen kann.

Wie Monika Gause einmal so schön über das EPS-Format geschrieben hat: „Tatsächlich wurde das Format in diesem Jahrtausend nicht mehr aktualisiert. Was inzwischen Standard ist und Spaß macht, kann das Format nicht: ICC-Farbprofile und Transparenz.“

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Zum Thema ICC-Profile und EPS kann man sich den alten Schinken hier mal durchlesen.
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/EPS_+_ICC_Technologie_P298552.html

Wer das rafft, kann auch weiterhin mit EPS arbeiten. Wer das rafft, will es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Die anderen mögen sich den Cleverprinting-Ratgeber runterladen, durchlesen und PDF verwenden.

virra

lazy lizzard

Habs jetzt nur überfolgen: Also Wennste ein PS-EPS mit PostscripDingens speichert, erkennt PS, dass es ein Profil eingebettet haben sollte. Mehr hab ich nicht getestet, aber Pixel-eps sind an sich schon ne (zu recht) aussterbende Art, wer braucht das und wozu.
Oder anders gesagt: Warum sollte ich mir von hinten durchs Knie schießen, wenn mich niemand dazu zwingt?

DCS2 nutzt ja auch keiner mehr, obwohl ich damals viel damit gearbeitet habe, würde ich mir das heute nicht mehr antun wollen, weil es nicht Not tut.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Du und ich, und ein paar andere, kennen den Rotz halt noch und könnten damit halbwegs umgehen, wenn es denn notwendig wäre. Wollen würde selbst ich das nicht mehr. ;)

virra

lazy lizzard

Öhem - Quark - du verstehst? Das war n Witz. Quark-X-Press war damals das einzige Layoutprogramm, gab nix anders...

Rata

Öhem - Quark - du verstehst? Das war n Witz. Quark-X-Press war damals das einzige Layoutprogramm, gab nix anders...

Na, na, na...!

Aldus® PageMaker™ hat mir mindestens so viel Spaß gemacht und lange vorher schon :p
Hab ich ganze „Werke“ mit gesetzt, einschließlich meiner Bedienungsanleitungen vom Feinsten.

Bis dann die dreckeligen Biber von Adobe®... ;)

Nur - ohne Postscript und Encapsulated Postscript gäb's wahrscheinlich kein PDF. :p

Man speicherte ein Postscript-File ab und gab es an die Druckerei weiter ;)

Lieber Gruß
Rata

LadyMay

Noch nicht viel geschrieben

Die Farben sind in meinem Dokument mit Farbfeldern organisiert.

Nur weil du die Farbfelder als CMYK bzw RGB definierst, heißt das nicht das das Dokument selbst in diesem Farbraum ist.
Das stellst du unter Datei > Dokumentenfarbmodus ein. Du kannst entweder CMYK oder RGB haben. Beides in einem Dokument geht nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden