Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Aus Datei RGB und CMYK-Zeichenflächen exportieren.

Vektorprogramme

A

annabellkiara

Guest

Oder anders gesagt: Warum sollte ich mir von hinten durchs Knie schießen, wenn mich niemand dazu zwingt?
... besser: wenns von vorne präziser geht.
Genau. War damals eh’ alles nur Quark
xPress 4.0, dann kam Id und aus die Maus.

Wenn ich mich richtig erinnere, mußte doch zuerst eine .eps geschrieben werden, um ein "vernünftiges" .pdf mit dem Distiller erzeugen zu können. Da dieser Umweg nicht mehr (zwingend) notwendig ist und das Adobe-PDF zum Standard wurde und aus fast jedem Programm heraus erzeugt werden kann, hat sich das EPs eben überholt.

TE: Bestelle dir zum Nachlesen die neue CP-Broschüre 2016 bzgl. Farbmanagement. Soll bald erscheinen (19,90 €).

benutzername_x

Nicht mehr ganz neu hier

Ändert man das Suffix von .ai zu .pdf, dann kann man die Dateien in Acrobat öffnen oder ...
Am Suffix braucht man garnicht ändern, man kann ein Illu.datei (.ai) auch so in Acrobat bzw Adobe Reader.

Sollte die Datei nicht farbkritisch sein kann man aus Illustrator-Dateien im CMYK Farbraum über "Für Web speichern" RGB Daten erzeugen.
In der Ausbildung verbiete ich das allerdings, denn ich bin immer farbkritisch.
was heisst denn "denn ich bin immer farbkritisch"?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Naja, gut, es gab Pagemaker, aber wer (außer dir vielleicht) hat damit schon was gemacht? :D

22_winken4.gif
Hier ... Ich z.B.! :D

virra

lazy lizzard

Hab auf Quark 3.2 angefangen, im Sommer 2008 mit Quark 4.11. aufgehört offenen Daten zu versenden. Ab da Umstieg auf nen neuen Rechner mit OSX und CS3 als Platzhalter von Adobe bis die CS4 zu haben war.

@wex_stallion : Ja, Begleitfaxe waren an der Tagesordnung. Vor allem für Zeitungsanzeigen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Postscript war damals nötig. Schliesslich mussten wir mit 20 Disketten zum Belichter rennen und dort wurden die Daten wieder zu einer Datei zusammengesetzt. 20Mb Wechselfestplatten waren dann die Erlösung.
Die ganze Technik hab ich auch noch, ab dem Macintosh 512K. Und auf dem läuft Pagemaker :D

Und ich bewege mich immer noch auf eigenen Beinen vorwärts.

grüße

Nachtrag: Ich habe gerade die aktuellen Logodaten einer Schweizer Bank bekommen, für Siebdruck. Ich habe eine EPS und eine JPG Datei bekommen. Am Geld kann es nicht liegen, also liegt es an unfähigen Grafikern.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Naja, gut, es gab Pagemaker, aber wer (außer dir vielleicht) hat damit schon was gemacht? :D

Ich hab den hier heute noch auf einem G4 und ab und zu mach ich auch was damit.
Für'n Buch zu setzen immer noch ausreichend ...

... auch wenn ich ID und Pages und die anderen „Dinger“ ebenso vorhalte. Aber ich „muß“ ja auch nicht mehr, ich „darf“ ... wenn ich mal will :cool:

Und ich bewege mich immer noch auf eigenen Beinen vorwärts.

Dito :nick:

Die Welt zieht zwar wie im ICE-Fenster an mir vorbei, laß sie doch hetzen, diese „Kurzdenker“ :ironie:

Mann, mann - was müßt ihr für graue Bärte haben.

Stimmt.
Gut, daß Du mich erinnerst.
Ich sollte und wollte mich schon seit Wochen rasieren ;)

Lieber Gruß
Rata

PS @gegenwind: Ich bitte um Entschuldigung fürs [OT] ;) Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden