Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wie der Titel schon sagt, ich weiß nicht wie ich in InDesign unterschiedliche Dokumente die auch unterschiedliche Musterseiten haben zusammenfügen kann und dann hinterher eine fortlaufende Seitenzahl einfügen kann (in den einzelnen Dokumenten sind noch keine Seitenzahlen). Außerdem muss ich wenn ich das pdf in den Druck gebe wohl einzelseiten und keine Doppelseiten einreichen... ich habe aber in InDesign Doppelseiten, kann ich die zu Einzelseiten umwandeln, sodass aber trotzdem Bilder die über eine Doppelseite gehen erhalten bleiben?

Danke für eure Hilfe
 

Design & Layout

Kayko

wissbegierig

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

ich weiß nicht wie ich in InDesign unterschiedliche Dokumente die auch unterschiedliche Musterseiten haben zusammenfügen kann und dann hinterher eine fortlaufende Seitenzahl einfügen kann (in den einzelnen Dokumenten sind noch keine Seitenzahlen).

Meinst du das?
Auf allen Musterseiten Platzhalter für die aktuelle Seitenzahl einfügen (Schrift / Sonderzeichen einfügen / Marken / Aktuelle Seitenzahl)
 

virra

lazy lizzard

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

In den Dokumenteinstellungen (Dokument einrichten) legst du fest, ob du Doppel- oder Einzelseiten hast. Warum du zum Druck keine Doppelseiten ausgeben sollst, bleibt mir ein Geheimnis. Wenn du Bilder über Doppelseiten angelegt hat (wie das eigentlich so üblich ist und auch richtig) werden diese nicht geteilt, das müsstest du schon von Hand machen. Frage: Wo/wie willst du denn Drucken? Zu hause auf dem DTP-Printer oder in der Druckerei? Wenn Druckerei, dann such dir einen mit einem vernünftigen und normalen Workflow.

Mehrere Dokumente zusammenfügen kannst du wahrscheinlich, wenn es eh' alles Einzelseiten sind am leichtesten, wenn du das im Acrobat bei den fertig geschreibenen PDFs machst. Dazu musst du einfach nur die Seiten Miniaturen in das andere Dokument an die passende Stelle ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

danke ingvar das werde ich dann am ende ausprobieren wenn ich alles zusammengelgt habe.

@virra: das ist unsere Abizeitung die ich noch mit jemandem zusammen gemacht habe, ich hab den einen Teil übernommen und der andere den anderen Teil. Nur jetzt wenn wir die Abizeitung in Druck geben wollen müssen wir das ja als eine PDF Datei abgeben. Ich will das bei Wir machen Druck drucken lassen da ich sonst nichts günstiges schnelles gefunden hab, da wir die bis spätestens nachsten Freitag brauchen :/
 

virra

lazy lizzard

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Wie schon gesagt, wenn du keine Druckerei kennst/dir leisten willst, die einen normalen Worklflow mit EINEM PDF mit doppelseiten, wie üblich fährt, wirst du nicht drumrumkommen, die Seitenübergreifenden Bilder zu duplizieren und zu teilen, bevor du auf Einzelseiten umstellst.
 

Dennis

aka denyo111

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Vielleicht verstehe ich euch ja gerade auch total falsch, aber InDesign teilt Bilder beim Export in Einzelseiten:

 

photoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

ja danke beim export von indesign werden die seiten zu einzelseiten geändert :)

und wie kann ich jetzt mehrere indesign dokumente zu einem dokument zusammen legen?
 

planobogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Wie schon gesagt, wenn du keine Druckerei kennst/dir leisten willst, die einen normalen Worklflow mit EINEM PDF mit doppelseiten, wie üblich fährt, wirst du nicht drumrumkommen, die Seitenübergreifenden Bilder zu duplizieren und zu teilen, bevor du auf Einzelseiten umstellst.
Die Ausgabe als doppelseitiges PDF für die Druckerei hat mit einem vernünftigen Workflow absolut nichts zu tun. Was soll der Kollege an der Ausschiessstation machen, wenn er ein doppelseitiges PDF bekommt und in das vorbereitete Template der Montage einfließen lassen will? Seite 6 liegt beim ausgeschossenen Druckbogen ja nicht neben der Seite 7, und 2 auch nicht neben 3. Dazu braucht er natürlich Einzelseiten, die automatisch einfließen.
Bei angeliefertem Doppelseiten-PDF muss er die Seiten vor dem Ausschießen zuerst in Einzelseiten trennen, was natürlich weitere Kosten verursacht.
Der Aufbau vorher in InDesign erfolgt natürlich mit Doppelseiten, die dann beim Export zum PDF automatisch mit Überlauf der angeschnittenen Elemente als Einzelseiten exportiert werden.
 

virra

lazy lizzard

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Ich habe noch nie mit einem Ausschieß-Programm gearbeitet. Aber das kann so nicht sein, wie du sagst. Zumindest die Druckereien vor Ort (und das sind keine kleinen) verlangen das PDF so, wie wenn man es blättern würde. Was macht denn die Druckerei, wenn du eine Ausklapp-Seite dazwischen hast? Müssen die dann raten, was wohin gehört? SELBSTERKLÄREND ist m.E. nur ein PDF, welches den Eindruck des fertigen Druckwerkes vermittelt. Dass das Andere evtl eher zu automatisieren ist, weil da niemand mehr drauf guckt und man eh' nur auf Standard-Formate eingerichtet ist, wird wohl eher der Grund sein für die Anforderung der Einzelseiten.
 

planobogen

Noch nicht viel geschrieben

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Ich habe noch nie mit einem Ausschieß-Programm gearbeitet. Aber das kann so nicht sein, wie du sagst. …
Ach ne, Du hast noch nie eine 8- oder 16-seitige Montage ausgeschossen und willst mir dann die Vorgehensweise, wie man das macht, erklären? Oh je, dann mach ich ja seit Jahren alles falsch ;-(

Bei Doppelseiten setzt InDesign bei korrekter PDF-Ausgabe (PDFX1a_2001) die Trimmbox über beide Seiten. Bei Einzelseiten bekommt jede Seite eine eigene Trimbox.
Die Trimbox beschreibt, was Dir ja sicher bekannt ist, das Endformat der erstellten PDF-Datei. Nach dieser Trimbox setzt das Ausschießprogramm standrichtig die Seiten auf den Bogen.
Wie soll nun bei Doppelseiten, da die Trimbox ja über beide Seiten geht, das Programm wissen, welcher Stand wie gewünscht ist?
Und was macht das Programm bei Rückendrahtheftung, wenn eine Verdrängung eingegeben werden muß, und die Trimmbox stimmt nicht?
Dein Beispiel mit der Ausklappseite funktioniert auch nicht, weil wenn das der Fall ist, wird die Ausklappseite auf einem extra Bogen zum Umschlagen oder als Schön- und Widerdruck mit mehreren Nutzen montiert. Diese Ausklappseiten werden dann natürlich als zusammenhängender 6-Seiter aus ID exportiert.
Erklär also hier bitte nicht, wie Druckereien arbeiten (müssen), wenn Du davon keine Ahnung hast.
 

virra

lazy lizzard

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Jetzt sei mal bitte nicht so angefressen. Ich habe ja da oben erklärt, WARUM ich die Gedanken hatte. Also mal laut denken wird man doch wohl noch dürfen, ohne dass einem gleich die Schreiberlaubnis entzogen wird ;)

Das ich keine Ahnung habe, habe ich ja deswegen extra vorne angestellt, damit klar wird, dass ich da nur einen Gedanken wiedergebe. Und meine Druckereien wollen es halt wirklich so haben.
Wenn du das Druckgewerbe kennst, kannst du mich ja evtl aufklären, wo da der Vorteil für die liegt, wenn es dann doch mehr Arbeit macht?
 

renrew300160

Rentner

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Ich glaube, ihr redet gerade aneinander vorbei. Das Pdf wird natürlich doppelseitig an die Druckerei geliefert, aber eben als Einzelseiten und nicht als Druckbogen/Montagefläche. Es stehen also Einzelseiten nebeneinander.
Oft bekommt man tatsächlich Druckbögen geliefert und das ist dann beim ausschießen ein erheblicher Mehraufwand.

Gruß
Werner
 

virra

lazy lizzard

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Nee, wir reden nicht aneinander vorbei, ich hab das nur mit dem Ausschießen nicht auf der Palette. Werde mal meine bevorzugte Druckerei dazu befragen, denn ich habe die PDF-Joboptions von denen bekommen und die macht keine einzelnen Seiten im PDF. Würde mich jetzt echt mal interessieren, das Thema.

Oder um mal ein Sprichwort zu zitieren:
Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

renrew300160

Rentner

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

@virra
Also echt, ausschießen ist ein sehr komplexes Thema. Ich hatte ca. 8 Jahre lang das Vergnügen. Die Standardsachen sind ja kein Problem, aber bei vielen Sachen bin ich mit meinem Vorstellungsvermögen schnell am Ende. In meiner letzten Firma durfte ich z. B. Taschenbücher ausschießen, Kommen und Gehen 2 Bücher. Da wußte ich immer erst nach dem kleben der Blaupause ob alles richtig ist. Sehr spannend.
Fakt ist aber auf jeden Fall, das jede Seite einzeln ansprechbar sein muß, also Einzelseitem. Die dürfen natürlich trotzdem im Pdf nebeneinanderstehen. Also genauso, wie es in InDesign auch ausschaut. Einzelseiten bedeutet ja nicht, das alle Seiten einzeln untereinander stehen.

Gruß
Werner
 

virra

lazy lizzard

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Nee, das nicht, aber Einzelseiten, so wie weiter oben gezeigt ( ), bedeutet für mich, dass innen Beschnitt vorliegt. Bei Doppelseiten-PDFs habe ich den Beschnitt nur an den Außenkanten.
 

renrew300160

Rentner

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Das stört aber nicht. Beim erstelleb des Ausschieß-Schemas wird festgelegt wo es Beschnitt gibt und wo nicht. Also z.B. Außen 3 mm und im Bund 0 mm. Auf diesem Schema werden die Seiten dann mit Hilfe der Trimbox plaziert. Du mußt dir das ungefähr wie eine Maske votsellen.
Wenn du z.B. die Seiten 2+3 als Doppelseite ablieferst, die auf dem Druckbogen nun mal nicht nebeneinander stehen, wie soll ich das dann plazieren? Natürlich gibt es immer eine Lösung, aber halt nur mit erheblichem Mehraufwand. Das ist bösartige Arbeitserschwernis.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

:twisted: Nee! Ich bin doch nicht bösartig! (nur manchmal)

Also wenn ich 'ne Seite habe, die am Bund liegt, liegt die ja nachher auch am Bund. Aber wie gesagt, das will ich jetzt mal bei meiner Hausdruckerei nachfragen, das interessiert mich.
 

Kate

Just Me

AW: aus doppelseiten Einzelseiten machen und dokumente zusammenfügen

Ich habe jahrelang in einem Copyshop/Digitaldruckerei gearbeitet und da waren Einzelseiten Pflicht, da man über die Fiery ausgeschossen hat und die dann dafür sorgt das alle Seiten da bleiben wo sie hingehören. Ob nun als Broschüre ausgeschossen oder im Doppelnutzen für ein Taschenbuch, da waren diese Doppelseiten wie man sie aus InDesign standardmässig bekommt nicht zu gebrauchen. Da ist es auch möglich die Bilder wieder auf Kante zu bringen wenn sie über 2 Seiten gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben