Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus DXF importierte 2D Kontur extrudieren

jockel_fuchs

Noch nicht viel geschrieben

Halli Hallo,
Ich als Anfänger stehe vor einem mir unlösbaren Problem:
Ich möchte eine Kontur eines Zuschnittes einer Schachtel, erstellt in Solid Edge, nun per dxf im Cinema 4D Extrudieren. Hieraus soll eine Animation der Faltung der Schachtel erstellt werden.
Nun importiere ich also dxf, und verbinde die Elemente. Aber nach dem Extrudieren entsteht eben kein Körper, nur die Umrandung wird extrudiert. Ich kann hindurch schauen.
Was mache ich falsch?

Zu mir noch: Ich arbeite in der Konstruktion eines Maschinenbauers und beschäftige mich neuerdings mit Animationen unserer Produkte, Hier haben wir bis Dato mit 3DS Max gut arbeiten können. Wir besitzen im Hause die 2014er Version, die upgegradet werden soll. Oder eben durch Cinema 4D erstetzt werden könnte.
Hierzu haben wir uns also die 14Tage trial Verion geladen.
Und ich teste alles, was wir bis Dato in 3DS auch erstellen konnten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was für Elemente verbindest Du denn, Polygone oder Kurven? Und womit extrudierst Du, mit dem Generator oder dem Befehl? In beiden Fällen musst Du übrigens der Software sagen, dass Deckflächen entstehen sollen.
Es kann aber gerade beim Import aus CAD Files zu Problemen kommen. Deshalb wäre es einfacher, wenn Du das File, was du gemacht hast, hochladen könntest. Oder zumindest im Kontext als Screenshot zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

ich würde vorschlagen das du die dxf oder die c4d Datei hoch lädst damit man sich das mal am lebenden Objekt anschauen kann.
Es ist halt essentiell zu wissen, ob das innerhalb von C4D Splines oder Polygone sind (so wie KBB das schon geschrieben hat)

CU
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also Kurven, okay.
Na da passen etliche Punkte nicht zusammen. Wie hast Du das in Max hinbekommen, ist das so tolerant?


Jedenfalls kannst, bzw. musst Du für einen Extrude alle innen liegenden Splines rauswerfen. Um sie extrudieren zu können, sind diese nicht nur überflüssig, sie stören Cinema, da es dafür durchgehende Kurven braucht. Du schreibst ja selbst
Ich möchte eine Kontur eines Zuschnittes einer Schachtel, erstellt in Solid Edge, nun per dxf im Cinema 4D Extrudieren.
Also muss es sich auch um eine Kontur handeln. Was Du hochgeladen hast, war ein loser Verbund an Splines. Das würde man mittels "Hierarchie" im Extrude sogar noch hinbekommen, wenn Punkt auf Punkt liegen würde. Was zumindest in der Datei, die Du zur Verfügung gestellt hast, nicht der Fall ist. D.h. entweder alle Kurven korrekt zeichnen bzw. in C4D an die richtigen Stellen legen, oder richtig verbinden, d.h. mit Cinemas Verbinden Befehl und eine durchgehende Kontur daraus erstellen. Das erkennt man übrigens im Punktemodus am Farbverlauf von Weiß nach Blau. Ist die Kurve irgendwo unterbrochen, eine Lücke oder Segmente nicht verbunden, startet dort ein weiterer Farbverlauf.
Die Kontur, alle Segmente durchgehend verbunden:


Der Extrude:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hieraus soll eine Animation der Faltung der Schachtel erstellt werden.
Das ist dann nochmal einen eigenen Beitrag wert. Cinema besitzt ein Tool genau dafür. Wenn Du die Trial hast, kann es aber sein, dass das nicht enthalten ist, weiß ich leider nicht. Die Trial sollte ja dann die aktuelle R21 sein. Die kann man auch monatsweise mieten - apropos, wenns mit Max klappt und im Haus ist, ihr euch damit auskennt, wieso wird dann der Wechsel zu C4D überlegt?

Schau jedenfalls bitte mal im Content Browser unter Presets/Presets/Tools & Helpers/Fold my Design. Oder gib einfach im Suchfenster des CB "Fold" ein und Enter, dann siehst Du die blaue Schachtel schon. Wie es funktioniert, kannst Du lesen, wenn Du dort auf den 2. Zettel klickst. Ich kopiere es Dir aber sicherheitshalber hier rein:

Code:
To fold your packaging design follow the steps below

1) Create closed splines for each part of your packaging.
You can do that either inside cinema or through a vector program.

2) Drop your grouped splines inside the Splines null.

3) Click “center & rotate splines” to prepare the splines for folding

4) If some splines are coloured red then move the splines inside the Splines null
in a more logical order. The splines that are next to each other should also have
a similar order in the “Splines” null. If the splines are still coloured red then select all of your splines
and do a knife cut on the problematic area. This will alert the system that this area needs attention.
The top most spline is always the base of the packaging where all the folding will start from.
So always move on top the spline you want as base.

5) Once everything is set up click on create guides.
This will basically create your unfolded packaging.

6) By moving the animation slider up and down
you will see your packaging fold and unfold!

D.h. so oder so müssen die Kurven ein wenig überarbeitet werden - und hier brauchst Du alle Kurven, die Du erstellt hast, wenn auch in anderem Zusammenhang (wörtlich: anders zusammenhängend ;)). Aber wenn das richtig gemacht wurde, kannst Du mit dem Tool auch gleich eine fold/unfold-Animation erstellen.
HF
 

jockel_fuchs

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen,

Die Idee mit den nicht korrekten Segmenten hatte ich gestern auch noch. Also die original-Datei im Solid Edge nochmal angefasst und alle innenliegenden Segmente eliminiert.
Was mich nur wundert, es ist eine Datei aus einem CAD-Programm. Wenn da die Segmente nicht verbunden sind, gibt es auch keinen 3D-Körper. Somit hätte ich da Ungenauigkeiten fast ausgeschlossen.
Aber gestern Nachmittag ist mir das mit dem Farbverlauf in C4D auch aufgefallen. Da stimmt also irgendetwas in der Übersetzung per DXF nicht.
Hier muss ich wohl oder übel dann nacharbeiten.
Das musste ich in 3DS übrigens auch komischerweise immer. (und ich dachte, ein 3D-Körper ist da eben immer gleich, also wenn die Erzeugungskontur geschlossen ist, lässt sich überall daraus ein Körper erstellen. So kenn ich das aus Solid Edge).
Klar, ich hätte auch einfach den 3D-Körper aus Solid Edge per step nehmen können.
Aber gerade bei unseren Zuschnittzeichnungen haben wir oft nur 2D-Daten. Das nur als Nebeninfo.

Warum wollen wir evt auf C4D umsteigen?
Da wir im Hause mit einer sehr alten 3DS-Max Version arbeiten (2014er), und wir neu in die Vitual-Reality einsteigen, macht es eben Sinn, hier uns auf neuen Stand zu bringen. Unsere Version bring zum Beispiel keinerlei Texturen in eine FBX-Datei, die wir aud eine Holo-Lence bringen können.
Das testen wir auch nit der C4D-Trial.
Zudem ist C4D leichter zu bedienen, so scheint es mit jedenfall bis jetzt.

Danke jedenfalls für die prima Unterstützung, auch für mich als absoluten Anfänger im C4D
 

jockel_fuchs

Noch nicht viel geschrieben

Ich scheine dann doch wohl zu dumm für dieses Programm zu sein. Bekomme es nicht reproduziert, wie oben zu sehen.
Der Spline bleibt auch nach verbinden, join Elements und weiteren versuchen aus einzelnen bleu-weiß gezeigten Linien bestehen.

Somit muss ich aufgeben.
Testlizenz läuft heute ab und ich muss schauen, ob ich das Unternehmen für ein Abo gewinnen kann.
Da habe ich dann wenigstens die Chance auf deutsche Beschreibung. (manchmal in meinem Alter und mit Realschulabschluß doch von nöten :eek:)
 
Wie von @KBB erwähnt, hat Cinema ein extra Werkzeug für die Schachtelfalterei. Das mit dem Deutsch kann ich gut verstehen und ein Gefühl für Cinema in 14 Tagen zu entwickeln, halte ich von Maxon schon für sehr sportlich...

Diese ganzen Dinge, wie der Farbverlauf in den Splines ist Grundlagenwissen, was sich durch das eifrige Benutzen der sehr guten Cinemahilfe erwerben lässt. Dazu empfiehlt es sich, sich unter Hilfe die Funktion der Cinemahilfe erklären zu lassen. Solltest Du also wieder Zugang zu Cinema haben, ob Abo, Anschaffung, Montasmiete... wäre ein Ansatz mittels der Hilfe und der Einarbeitung in die Grundlagen mein Rat...
 

jockel_fuchs

Noch nicht viel geschrieben

@Diefa: Danke auch Dir für die Info.
Könntet Ihr mal eben den Namen und vielleicht auch schnell umrissen die Funkttion des Werkzeuges Für Schachtelfalterei nennen?

Wir als Maschinenbau-Unternehmen werden immer wieder diese Anwendungen haben.
Auch, einen Produktfluss animiert auf der Maschine zeigen zu können.
Neu dabei die Anwendung mit der Holo-Lence.
Werbung bringt Kunden. Und hier sind dann die Gesprächspartner mehr aus dem Kaufmännischem, als früher noch aus dem Technischen.
Somit erstellen wir Animationen der Funktion unserer Maschinen.

Ich denke aber, wir werden doch den Schritt mit Cinema 4D gehen, und nicht weiter mit 3DS Max arbeiten.
Da es meiner Meinung nach einfacher zu bedienen scheint.

Aber da bin ich über einen Meinungsaustausch immer interessiert, wenn das auch nicht in dieses Thema gehört, sorry dafür schonmal.
Das soweit hier zur Erläuterung
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Könntet Ihr mal eben den Namen und vielleicht auch schnell umrissen die Funkttion des Werkzeuges Für Schachtelfalterei nennen?
Ist schon 2x passiert => in #7, auch wo genau Du es in Cinema findest. Lies einfach den zweiten Absatz nochmal. Content Browser ist Dir ein Begriff?

Aber da bin ich über einen Meinungsaustausch immer interessiert
Dazu hatte ich hier im 3D Bereich schon vor einiger Zeit einen längeren Artikel verfasst, der immer noch Gültigkeit haben sollte. Mehr oder weniger.
https://www.psd-tutorials.de/forum/...as-richtige-der-versuch-einer-antwort.147759/

Letztlich ist die Frage, was genau alles damit passieren soll. Am besten auch rumspinnen, was in 5 oder 10 Jahren sein soll, auch wenn das schwer vorstellbar ist. Ja, C4D ist einfach zu lernen. Jedenfalls zu Anfang. Wenns ans Eimgemachte geht, wird es auch in Cinema schwierig. Oder man stößt dort sogar an Grenzen, die andere 3D Programm nicht haben. Umfänglich, will sagen, als komplettes Filmstudio genutzt, passiert in Cinema relativ wenig ohne weitere Plugins. Es wird von manchen deshalb auch gerne als Hostlösung bezeichnete, da die Software bei bestimmten Arten von Nutzungen vor allem Plugins "hostet", eigentlich "nutzt". Das hat m.M.n. in den letzten Jahren noch zugenommen. Einer der Vorteile aus meiner Sicht ist, dass es immer noch als Perpetual erhältich ist, was man z.B. von Max oder Maya heute nicht mehr sagen kann. Aber das ist auch abhängig von der Firmenstruktur, vor allem größere Betriebe freuen sich hier, mit einer Subscription nur monatliche oder jährliche Gebühren zahlen zu müssen (nicht dass das mit der MSA genau so gewesen sei, nur dass man dort von vorne herein eine Perpetual finanzierte..)
Vor- und Nachteile haben alle 3D Programme. Ich schrieb mal, dass sie mehr und mehr zusammenwachsen. Das stimmt m.M.n. z.Zt. nur bedingt, was C4D betrifft, s.o. Es fehlen nach wie vor integrierte Simulationsmöglichkeiten, die vorhandenen halten kaum Vergleiche mit der Konkurrenz aus, Blender, Maya und vor allem Houdini sind, was Simulationen (Flüssigkeiten, Feuer, Rauch, Stoff, Dynamics/Destruction etc.), sehr viel weiter vorne bzw. manches davon findet man ja einerseits überhaupt nicht in Cinema, und andererseits ist Houdini hier schon immer und immer noch sehr weit vorne, und wird vermutlich auch von keinem anderen eingeholt werden. Jedenfalls nicht in den nächsten Jahrzehnten :D
Blender hingegen ist seit der 2.8 aus seiner Versenkung (das Loch mit der Bedienung) gekrochen. Meine Vorbehalte in Bezug auf Support stehen nach wie vor, es gibt aber ein paar Firmen, denen das egal ist. Dann hat man halt ein paar Features erst in 6, 7 Jahren.
Character wollt ihr wohl keine animieren. Auch wenn Cinema da stark aufgeholt hat, scheint das System doch hier und da noch wackelig zu sein, und Maya ist da de facto einfach Marktstandard.
Das nur als schnelle Übersicht aus meiner Sicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jockel_fuchs

Noch nicht viel geschrieben

Ups, genau. Da steht es schon......
Ich werde mir das mal vornehmen.

Heute gibt es dann ein Gespräch mit Entscheidern, ob wir umsteigen (Jubel)

Will nicht schleimen, aber ein großes Lob an das Forum und nochmal Danke für Hilfe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben