Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Aus einer Ebene (Png Datei) mit mehreren kleinen Teilen mehrere Ebenen machen

LuckyCoolFella

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

würde gerne aus einer Ebene (die ich einige Tage zuvor aus mehreren Ebenen zusammengeführt habe) doch wieder mehrere Ebenen machen für jedes einzelne Teil. Geht das?

Viele Grüße
Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

LuckyCoolFella

Noch nicht viel geschrieben

Eine transparente Ebene oder eine Hintergrundebene?

Wenn transparent dann vielleicht. Aber nur wenn sich die "einzelnen Ebenenteile" nicht überlappen. Sonst nein.

Ja es ist eine transparente Ebene wo sich die einzelnen Teile nicht überlappen. Und da möchte ich nun die einzelnen Teile wieder jede in eine eigene Ebene packen ;)
 

liselotte

Bärliner Jung

Entweder das Bild wieder aufdöseln und alles auf Ebenen packen (ausschneiden und auf leere Ebene packen)
Wenn das nicht möglich ist
Neu machen
MfG
 

mm100

Benutzer

@LuckyCoolFella du hast jetzt ein paar Lösungen.

Ein Hinweis
Du hast nachträglich deinen ersten Post editiert. Darum steht mein erster Antwortpost mit Gegenfragen ganz schön doof im Raum. (Jetzt stehen die Antworten auf meine Fragen schon in deinem Post vorher. :confused:)
 

LuckyCoolFella

Noch nicht viel geschrieben

und wie erstelle ich dazu die auswahl? sorry für die anfängerfrage ;(
hier hab ich mal die datei mit hochgeladen damit ihr wisst was ich meine:
Das Ziel was ich eigentlich vorhabe ist es, diese einzelnen objekte noch etwas auszudünnen da sie zu blump erscheinen.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyCoolFella

Noch nicht viel geschrieben

@LuckyCoolFella du hast jetzt ein paar Lösungen.

Ein Hinweis
Du hast nachträglich deinen ersten Post editiert. Darum steht mein erster Antwortpost mit Gegenfragen ganz schön doof im Raum. (Jetzt stehen die Antworten auf meine Fragen schon in deinem Post vorher. :confused:)
hab ich wieder rückgängig gemacht ;) wollte nur dass die leute die neu hier reinkommen sich schneller zurecht finden ohne alles lesen zu müssen
 
Die Fragen haben sich erledigt. Der Eingangspost wurde auf meine Frage hin nachträglich editiert.
Meinst Du, es wurde die Editiermöglichkeit zum Fälschen genutzt?
Das wird manchmal gemacht. Wenn man etwas editiert, das den Sinn der Frage ändert, soll man es bleiben lassen. Das ist eine Unart.
Will man die Frage ausbessern oder auch nur verständlicher formulieren, so hängt man nach einer kurzen Bemerkungen den neuen Text an.
 
M

Moin

Guest

Hallo, wenn ich das richtig sehe, hast Du doch Pfade in Deiner PSD und diese kannst Du mit den entsprechenden Werkzeugen beliebig verändern. Meinst Du mit "ausdünnen" die Form verändern oder die Deckkraft der einzelnen Objekte? Letzteres könntest Du auch über eine Ebenenmaskierung lösen, dafür brauchst Du keine einzelnen Ebenen.

Gruß, MFG
 

LuckyCoolFella

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, wenn ich das richtig sehe, hast Du doch Pfade in Deiner PSD und diese kannst Du mit den entsprechenden Werkzeugen beliebig verändern. Meinst Du mit "ausdünnen" die Form verändern oder die Deckkraft der einzelnen Objekte? Letzteres könntest Du auch über eine Ebenenmaskierung lösen, dafür brauchst Du keine einzelnen Ebenen.

Gruß, MFG
Mit ausdünnen meine ich die Form selbst, dass quasi die Ränder nach innen wachsen und eben die einzelnen objekte selbst an ihrer stelle bleiben ;)
 
M

Moin

Guest

Ich möchte an dieser Stelle nicht erwähnt lassen, dass in Illustrator solche Formen zu erstellen ein Klacks ist und wesentlich unkomplizierter dazu ;-)
 

LuckyCoolFella

Noch nicht viel geschrieben

Mit dem Direktauswahlwerkzeug :direktauswahl:. Wenn du mehrere Pfade auswählen willst, Shift + Direktauswahlwerkzeug. Falls du das Teil wirklich „aufdröseln“ willst, würde ich eher 5 Ebenenkopien machen und je eine Form daraus löschen.


Leute ich hab die Lösung dank dem Beitrag ;) Sorry dass ich Eure Zeit in Anspruch nehmen musste für so eine banale Sache, es liegt daran dass ich erst seit kurzem damit begonnen habe. Ich habe nun einfach das Direktauswahlwerkzeug benutzt und siehe da jedes der Objekte ist frei verschiebbar ohne dass ich extra Ebenen erstellen müsste.

Jetzt wäre nur noch die Frage wie ich die einzelnen Objekte nun ausdünne ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Im Übrigen würde es reichen, nur eine Teilform zu verändern und diese nach der Anleitung

zu kopieren. Sonst brichst du dir mit den einzelnen Teilen Einen ab ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyCoolFella

Noch nicht viel geschrieben

Bearbeiten > Pfad transformieren.

Im Übrigen würde es reichen, nur eine Teilform zu verändern und diese nach der Anleitung

zu kopieren. Sonst brichst du dir mit den einzelnen Teilen Einen ab ... :D

Damit könnte ich die einzelnen Teile verkleinern, aber da würde sie ja ihren Platz quasi verlassen. Was ich möchte ist der Verkleinerungseffekt ohne dass sie ihren Platz verlassen (bspw. eine Art "transparente Kontur" der nach innen beliebig groß nach innen geht und eben an jeder form was abträgt). Hab schon probiert über Fülloptionen aber irgendwie klappt das nicht so ;(.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben