Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus Hochformatfoto ein ansehnliches Querformatfoto erstellen

fuchs50

Hobbyfotografin

Für einen digitalen Bilderrahmen würde ich gerne einige schöne Fotos vom Hochformat ins Querformat ändern. Ich lasse die Bilder als Diashow durchlaufen und möchte nicht bei jedem Hochformatfoto den Rahmen von Hand drehen. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, in der Breite Fläche zugeben, um so auf das Querformat zu kommen?
Kennt jemand bessere Methoden und kann mir evtl. Tipps geben? Habt ihr auch schon über das Problem nachgedacht?
Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

msblacky

Helper

AW: aus Hochformatfoto ein ansehnliches Querformatfoto erstellen

Hallo,

also ich würde die Bilder entsprechend auf eine gleichmäßige Breite und Höhe bringen z.B. 600 x 800 aber die Anzeigegröße (Arbeitsfläche) dann auf ein anderes Format anlegen 1024 x 1280, somit entsteht beim einen oder anderen Bild ein rand oben oder an der Seite und dann erst den Rahmen herum machen.

msblacky
 

Rhigster

ErklärBär

AW: aus Hochformatfoto ein ansehnliches Querformatfoto erstellen

Ich würde hier die hochformatigen Bilder auf Querformat beschneiden. In Ps das Auswahlwerkzeug auf das Seitenverhältnis der der Querformatigen Bilder beschränken, anschließend den besten Ausschnitt wählen und beschneiden wählen. Das ganze als Kopie speichern um nicht das Original zu überschreiben! Zuletzt noch alle Bilder auf die vom Rahmen als sinnvoll vorgegebene einheitliche Größe umrechnen und fertig.

Das wäre jetzt eine Möglichkeit für einen ganz einfachen Bilderrahmen ohne viele Funktionen. Es gibt natürlich auch Geräte, welche die Bilder je nach Ausrichtung des Rahmens auf die Höhe oder Breite zoomen und dann selbstständig die Ausschnitte wandern lassen (ähnlich dem MAC-Screensaver).
 

gugue

Photoshopfan

AW: aus Hochformatfoto ein ansehnliches Querformatfoto erstellen

sieh dir das mal an. vielleicht hift es ja



und hier
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: aus Hochformatfoto ein ansehnliches Querformatfoto erstellen

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, in der Breite Fläche zugeben, um so auf das Querformat zu kommen?
Kennt jemand bessere Methoden und kann mir evtl. Tipps geben? Habt ihr auch schon über das Problem nachgedacht?
Danke im voraus.

Verstehe ich richtig, der Rahmen dreht die Anzeige automatisch nach den EXIF Daten?
Schau erst mal ob das abzuschalten geht, die Funktion ist für einen Rahmen der irgendwo steht oder hängt sinnlos, wenn das nicht geht, Rahmen zurückgeben.
Wenn du erfolghast, dann alle Bilder (Hoch- und Querformat) für die maximale Zeilenzahl des Rahmens in der Höhe rechnen, damit nicht der Rahmen die Skalierung übernimmt, sondern ein vernünftige Programm.
Wenn das nicht auszuschalten geht, eventuell die EXIF modifizieren und als letzte Lösung, deine Idee, die Hochformatigen mit entsprechendem Hintergrund zu versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: aus Hochformatfoto ein ansehnliches Querformatfoto erstellen

Verstehe ich richtig, der Rahmen dreht die Anzeige automatisch nach den EXIF Daten?
Schau erst mal ob das abzuschalten geht, die Funktion ist für einen Rahmen der irgendwo steht oder hängt sinnlos, wenn das nicht geht, Rahmen zurückgeben.

Wie ich Fuchs50 verstanden habe, will sie nicht jedes mal wenn ein hochformatiges Bild kommt, den Rahmen umdrehen müssen.
Ich habe mit CS4 einmal eine Übung in Adobe nachempfunden, dabei wurde auf ein Übungsbild mit Tukanen verwiesen. Soweit so gut. Es klappte. Nehme ich aber eine Person und möchte am Ende eine Bildgröße im Querformat von 10x15 haben, dann sieht die Person wie Fettboy aus. Kurze Beine, dicken Körper und dicken Kopf. Scheint wohl alles nicht das richtige zu sein, es sei denn, man vergrößert das Bild dermaßen (wenn die Qualität es zuläßt) das man hinterher auf 10x15 verkleinern kann.

LG. Fridolin1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben