Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus InDesign Cs3 ein barrierefreies pdf erstellen

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hab ein großes Problem und bitte um Hilfe. Ich habe eine 60seitige Broschüre im Indesign Format. Diese beinhaltet u.a. Tabellen über mehrere Seiten, mit jeweils 10 Spalten und ca. 15 Zeilen, sowie Diagramme etc. Nun soll eine barrierefreie Pdf Datei erstellt werden. Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, gibt es da irgendwie eine Idee, was das an Stunden bedeuten könnte? (Ich hab damit keinerlei Erfahrung)

Im Internet hab ich dazu gelesen, das das pdf Dokument mindestens
? die Strukturierung von Inhalten mit Überschriften, Absätzen usw.,
? die Navigation über so genannte Lesezeichen
? das Einfügen von Alternativtexten für Bilder
? vergrößerbare Texte
? das Anpassen von Schrift- und Hintergrundfarben oder Tastaturbedienung

enthalten muss. Das hört sich nach ziemlich viel Aufwand an.
Müssen diese Punkte tatsächlich alle umgesetzt werden?
Über Tipps würde ich mich freuen.
Bea

Design & Layout

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: aus InDesign Cs3 ein barrierefreies pdf erstellen

folgendes ist wohl eher für die bzw aus der HTML Abteilung:
- das Einfügen von Alternativtexten für Bilder
- vergrößerbare Texte

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

ich weiß zwar nicht, ob es realisierbar ist, aber unter barrierefrei gehört auch, dass deine tabellen linear gestaltet sind, damit ein "screen-reader" z.b. diese tabelle gut ausgeben kann. also nicht so, dass er von links nach rechts, sondern von oben nach unten liest – sprich sinnvoll. ist auch eher bei html anzutreffen. bei PDF-erstellen kenn ich mich leider auch nicht so aus.

marc_hu

Medientechniker

Also, wich ich das verstehe möchtest du ein pdf-Dokument erstellen was dann in eine Website eigebunden wird.
Richtig?
was ich da so gelesen habe macht man das eher mit einem html-Editor.

Vlt stellst du deine Frage noch mal im "web-Forum" vlt können die die eher helfen.

LG

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen, vielen Dank für eure Tipps.
Ich dachte, das es eher ein InDesign Thema ist, da die Datei so vorbereitet werden muss oder kann, dass beim Export in ein pdf Format z.B. gleich die Lesezeichen oder auch die Tags übernommen werden können etc. Das alles ist eben in der Datei gar nicht vorhanden. Und ich weiß nicht so recht wie und wo ich anfangen soll.
Die pdf Datei soll dann als Download angeboten werden (auf einer html Seite) aber eben nicht als html.

<<nessalein1988>> "dass deine tabellen linear gestaltet sind, damit ein "screen-reader" z.b. diese tabelle gut ausgeben kann. also nicht so, dass er von links nach rechts, sondern von oben nach unten liest ? sprich sinnvoll."
Wie genau mach ich das denn in InDesign??
Herzlichen Gruß Bea

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,
das ist ein Thema für InDesign, da ich hier den Elementen Tags zuordne, die nacher als xml ausgegeben werden können. Die Tags kann ich u. a. auch in eine PDF einbinden und dort weiter editieren.
Tags vergibt man manuell für alle Elemente, auch für Textpassagen. Die Namen der Tags sollten Logisch sein, also Überschrift1, Überschrift2, Überschrift3, Bildelement, Fußnote und so weiter oder so ähnlich. In einem Workflow sollte man sich natürlich einig sein, welche Namen man für was vergibt. Die Elemente werden in logischer Reihenfolge getagt, da ID die Tags auch so im Tag-Baum anlegt. Das Ergebnis kann bei einer xml-Ausgabe (Export>XML>Direkt mit Browser anzeigen) überprüft werden.
Acrobat übernimmt die Tags, wenn das entsprechende Kontrollkästchen im Export-Fenster angeklickt ist und haut, how ever, die Lesereihenfolge meist gnadenlos durcheinander. Da muß man dann in Acrobat-Pro ran, um das alles wieder richtig zu puzzlen (Registrierkarte Reihenfoge)
Bin gerade auch da dran, habe alle Probleme für den Screenreader (Reihenfolge der Textelemente usw.) bewältigt, auch das Umfließen in Acrobat klappt ganz gut bis auf ein Problem: Ich schaffe es nicht, die Texte im Umfließen-Modus farblich zu ändern, damit bei weißem Text und ausgeblendetem Hintergrundbild noch was zu sehen ist.
Daher meine Frage -> gibts zu dem Thema was neues??! <-

Grüße,
der Felix

FelixFlix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe gestern eine art kleine Crash-Kurs zum Thema mitgemacht und kann nun definitiv sagen, das eine gute Vorbereitung (Tags und Struktur) im Quellprogramm unerlässlich ist. In unserem Fall InDesign.
Das ?Taggen? in Akrobat macht viele Probleme. Einzig bei Bildern muss man auf jeden Fall noch mal ran und die Struktur, in der ein Screenreader (oder Acrobat) das vorliest (Leserichtung) muss in den meisten Fällen ebenfalls korrigiert werden.
Bea, ich hoffe, das hilft.

Grüße,
der Felix

PS.: Mein Problem mit der weißen Schrift auf weißem Grund besteht immer noch (siehe früheres Posting) ? Hilfe, BITTE!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden