Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

aus Photoshop erstelltes JPEG in PDF Konvertierung fehlerhaft über Acrobat DC

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

wenn ich in Photoshop ein Layout anlege in DIN A4 Abmaßen (Pixel dementsprechend) und danach die abgespeicherte Datei als JPEG in ein PDF konvertieren möchte, dann gibt es ja die Adobe eigene Möglichkeit über das Kontext-Menü im Datei-Explorer "In Adobe PDF konvertieren". Das klappt auch super, aber wenn man die PDF dann im Acrobat öffnet, macht er daraus eine riesige Datei von den Abmaßen her. Das Layout ist dann nicht mehr 210 mm breit, sondern plötzlich über 800 mm.

Hat jemand eine Ahnung ,wo hier der Fehler liegen könnte?

Wenn ich es alternativ mit dem PDF Creator wandle, dann paßt es hinterher exakt.


Viele Grüße
Wolfgang
 

Design & Layout

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hm, das ist komisch. Ich habe mir die bei Photoshop die Bildgröße angeschaut. Dort sind 300 ppi angegeben. Gehe ich auf 72 ppi beispielsweise, so wird die Datei viel kleiner und Pixelanzahl geht deutlich runter.

Ich habe hier mal einen Sceenshot von der Bildgröße




Gruß Wolfgang
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Haste vlt. das JPG für Web gespeichert? Und welche Angaben sieht man im Screenshot? Von der PSD oder vom JPG?
Hilfreicher wären die Eigenschaften des Quell-JPG aus dem Eplorer-Kontextmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Bist du sicher, daß nicht nur die Zoomstufe zu hoch ist beim Öffnen mit Acrobat?
 

sabok

Daueranwender

Hallo,
hm, das ist komisch. Ich habe mir die bei Photoshop die Bildgröße angeschaut. Dort sind 300 ppi angegeben. Gehe ich auf 72 ppi beispielsweise, so wird die Datei viel kleiner und Pixelanzahl geht deutlich runter.
Ich habe hier mal einen Sceenshot von der Bildgröße

Gruß Wolfgang

nimm mal den Haken bei "Neu berechnen" raus, dann siehst du, dass sich das Format bei gleichbleibender Pixelzahl auf über 80 cm Breite ändert.
Wie hast du denn das JPG gespeichert? Über Speichern unter oder über Für Web speichern?
Und warum schreibst du das PDF nicht gleich aus Photoshop?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben